B450 m vs x370 Pro4

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Hallo Leute!
Ich bräuchte von euch folgenden Ratschlag!

Durch mein ganzes PC Sammelsurium bin ich durch einen kleinen Zufall an ein ASRock X370 pro 4 gekommen. Soweit so gut. Nun stellt sich folgende Frage bei mir!

Da bei mir in meinem Zweitrechner ein Gigabyte Aorus B 450 M werkelt und zwar auch nicht schlecht, würde sich da ein Umbau überhaupt, auf den X370 Chip lohnen?

Übertakten tue ich selber(aktuell) nicht. Auf dem aktuellen Board arbeitet ein R5 3600x eine 2060 super und Rams von Geil 2x8 3000MHZ. 15 17 17 35.
Die Optik des x370 pro gefällt mir definitiv besser aber das ist nicht richtungsweisend.

Hättet ihr da einen Rat?

Vorteile des B450 wären natürlich die höhere Unterstützung (mhz) von Rams
Besserer Anschluss bzw. integrierter Kühlkörper der M2
Top Menüführung im Bios Menü

Vorteile des x370:
Zur Menüführung des Bios kann ich selber nichts sagen, denn AsRock Boards habe ich noch nie verbaut.
Höherwertiger Chipsatz
Usb C Anschluss
 
ghecko schrieb:
Wenn der Prozessor kompatibel ist, kannst du das schon machen.
Ist auf jeden Fall 3000 ready. Stimmt habe ich vergessen zu sagen.
 
Hast du überhaupt eine CPU um das x370 auf Ryzen 2 Tauglichkeit zu flashen? Bios 6.x und aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Pandemonium3000 schrieb:
Vorteile des B450 wären natürlich die höhere Unterstützung (mhz) von Rams
Besserer Anschluss bzw. integrierter Kühlkörper der M2
Top Menüführung im Bios Menü
Kühlkörper fuer SSDs sind i.d.r Nutzlos.
Der SPeichertakt wird von der CPU, nicht vom Board bestimmt
Pandemonium3000 schrieb:
Höherwertiger Chipsatz
Usb C Anschluss
USB-C ist nur ein stecker, Adapter kosten 10 Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
conf_t schrieb:
Hast du überhaupt eine CPU um das x370 auf Ryzen 2 Tauglichkeit zu flashen? Bios 6.x und aufwärts.
CPUs dafür (wenn es sein sollte) sind dafür vorhanden. :)
 
madmax2010 schrieb:
Kühlkörper fuer SSDs sind i.d.r Nutzlos.
Ist das so? Ich meine, ja man liest es ständig, dass es nutzlos sei, aber meine 2 TB Transcend MTE220S kommt mit über 68°C bei längeren Vorgängen ins Throttling, mit Kühlkörper bleibt sie unter 50°C und throttlet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Pandemonium3000 schrieb:
Ist auf jeden Fall 3000 ready. Stimmt habe ich vergessen zu sagen.
Ryzen 3000 "Ready" heißt nicht dass das betreffende BIOS aufgespielt ist sondern nur dass auf das Mainboard ein solches BIOS aufgespielt werden kann.

Erinnert sich noch jemand an "Certified for Windows Vista" oder "HD Ready"? Ist der selbe Schmarrn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000 und coasterblog
Kombra schrieb:
Ryzen 3000 "Ready" heißt nicht dass das betreffende BIOS aufgespielt ist sondern nur dass auf das Mainboard ein solches BIOS aufgespielt werden kann.

Gut! Aufspielen könnte ich es ja wäre nicht das Problem. Wird auf die Testbench gepackt und dann dementsprechend geupdatet.
Kombra schrieb:
Erinnert sich noch jemand an "Certified for Windows Vista" oder "HD Ready"? Ist der selbe Schmarrn.
Nicht direkt daran aber ich weiss genau was du meinst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
madmax2010 schrieb:
Kühlkörper fuer SSDs sind i.d.r Nutzlos.
Habe meiner 960Evo einen Kühler spendiert und 30°c bessere Temps ohne Throttling.

BTT: Nur wegen der Optik ein Mobo tauschen macht für mich wenig Sinn. Ich würds erst dann machen, wenn du die ganzen Ports die das X370 bietet auch benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Ich sehe keinen Vorteil vom MB Wechsel.

Deswegen: Never touch a running System.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
@Kombra wobei bei Fernsehern mit HD ready eher 720p gemeint ist. Etliche dieser Geräte konnten kann so halbwegs auf Full-HD hochrechnen (1080i). Dagegen standen dann natürlich die richtigen Full-HD Geräte (1080p).

In der "Schlafzimmer-TV-Größe", sprich 32" hat man meist HD ready Geräte. Sony, Panasonic und Samsung lassen sich das sogar teuer bezahlen, wenn man ein solches "Markengerät" möchte.

Aber worauf du hinaus wolltest, ist absolut logisch.

@Pandemonium3000 sofern du die 5000er Ryzen im Hinterkopf für ein späteres Aufrüsten hast, muss deine Entscheidung an sich auf das B450er Board fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Pandemonium3000
wenn du eh beides da hast und den nötigen basteltrieb... teste doch einfach mal! wenn du noch ne einzelne ssd hast brauchste dein windows nichtmal anfassen und kannst easy zurück wechseln.

ist halt geschmackssache. kann das irgendwas was du brauchst? dann ab dafür... und wenn es nur die optik ist dann wäre das auch ein grund! bis auf zeit kostet dich das ja nix!

und wenn es doch nicht zusagt haste es wenigstens auf aktuellen bios stand und wechselt halt zurück. fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Ltcrusher schrieb:
sofern du die 5000er Ryzen im Hinterkopf für ein späteres Aufrüsten hast, muss deine Entscheidung an sich auf das B450er Board fallen
Das stimmt! Irgendwann ist der Rechner dann dafür auch soweit und dann ein halb zusammengeschustertes Bios fürs x370 (falls überhaupt fürs pro4 vorhanden) könnte da echt problematisch werden.
ghecko schrieb:
Wenn der Prozessor kompatibel ist, kannst du das schon machen. Ob sich dadurch Nachteile ergeben sieht man dann.
Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Nachteile(falls vorhanden)sieht man da erst dann später. Zumindest besteht dann aber mal die Möglichkeit das X370 mal an die Seite zu legen und bei irgendwelchen Eventualitäten z.B Schaden am Mobo darauf zurückzugreifen.


Ich glaube dann lasse ich die Zweitkiste erstmal im "Urzustand" so stehen.
Knobi Wahn schrieb:
Deswegen: Never touch a running System..
Der Spruch ist dann die Thematik :)
wuesty schrieb:
wenn du eh beides da hast und den nötigen basteltrieb... teste doch einfach mal! wenn du noch ne einzelne ssd hast brauchste dein windows nichtmal anfassen und kannst easy zurück wechseln.

ist halt geschmackssache. kann das irgendwas was du brauchst? dann ab dafür... und wenn es nur die optik ist dann wäre das auch ein grund! bis auf zeit kostet dich das ja nix!

und wenn es doch nicht zusagt haste es wenigstens auf aktuellen bios stand und wechselt halt zurück. fertig :)
Da bringst du mich auf eine Super Idee! Ich lasse das Dingen bei mir auf der Testbench mal updaten und schaue dann mal. Zumindest dann mal als Notnagel falls in meinen ganzen anderen Rechnern ein Mobo versagt. In meinem Hauptrechner werkelt ein 5600x. Da würde dann das Mainboard ja rausfallen. Aber egal dann. Zumindest hätte ich für die anderen was. Wie du ja sagtest kostet ja nichts. Zeit habe ich aufgrund einer beschis..... Corona Erkrankung auf jeden Fall. Danke!

Danke da für eure Tipps! Dadurch habe ich einen guten Lösungsansatz.

LG
 
Zurück
Oben