5800X3D Upgrade - Board X370 oder B450?

Der Lord

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.674
Hallo liebe Gemeinde,

hier steht demnächst ein CPU Upgrade an. Um das Letzte aus der AM4 Plattform rauszuholen, wird es ein 5800X3D.

Als Basis kommen zwei, bereits im Haushalt existierende, Mainboards in Frage:

1) ASUS Prime X370-Pro
oder
2) MSI B450M Pro-VDH Max

Laut Kompatibilitätslisten beider Hersteller wird die neue CPU auf beiden Boards laufen - soweit so gut. UEFI-Updates vorm Einbau verstehen sich von selbst. Auch der 3200er RAM läuft auf beiden.
Nun habe ich also die Wahl, welches der beiden Bretter den 5800X3D aufgesetzt bekommt.

Das X370 ist grundsätzlich besser ausgestattet (PCIe Slots, Mosfets, Soundship). Dafür ist das B450 deutlich neuer. Sind in Bezug aufg die CPU-Performance Unterschiede in den Chipsätzen bekannt, sodass beispielsweise der B450 Chipsatz hier trotzdem deutlich im Vorteil wäre?

Für SAM braucht es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, leider eh ein neueres Board mit 5XX Chipsatz - oder? (hier sehr gern berichtigen, falls es auch mit dem B450er oder sogar X370er möglich wäre)

Habe ich sonst ggf. noch etwas übersehen, was deutlich für oder gegen eins der beiden Boards spricht? Ein komplett neues Board soll nicht gekauft werden, da dies nur der Zweitrechner ist. Da würde ich dann eh komplett in AM5 investieren. :)

Habt besten Dank für euren Input.

Grüße
Der Lord
 
die 300er und 400er chipsätze sind praktisch gleich. nimm das besser ausgestattete board, in dem fall das asus mit dem x370.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, der Unzensierte, aklaa und eine weitere Person
Sollte eigentlich egal sein. Mein X370 unterstützt mit dem neuesten BIOS auch Resizable BAR, nur meine Grafikkarte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und danyundsahne
Hallo,

Also von der Performance her macht es absolut keinen Unterschied, ob X300, 400 oder 500er Chipsatz. DIe CPU sind auf allen Chips gleichschnell.

Wenn das X370 hier bessere Ausstattung hat als das B450, dann nimm das X370.
Für SAM ist es auch kein Problem, sogar bei meinem X370 und 3900X und RX5700 kann ich SAM aktivieren. Zumindest zeigt es mir das im Adrenalin Treiber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wenn die Boards schon da sind, würde ich das X370 nehmen. Das neuere Datum des B450 bringt Dir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
Nimm das X370-Pro, an sich ein top Mainboard.
400er Chipsatz bringt kein Vorteil.
 
Die Wahl sollte idr. auf das besser ausgestattete Fallen.
 
Denk an das UEFI/BIOS Update^^

Okay, Upgrade. Habe ich überlesen. Aber die alte CPU nicht vorher verkaufen:D
 
Kann dann der 5800x3d das Mainboard nur mit Pcie 3.0 befeuern oder sind die Bords elektrisch für Pcie 4.0 ausgelegt? Nach dem Bios Update!
 
PCI-Express 4.0 geht erst ab X/B 5xx
 
@Jeffry26:
4.0 gibts nur mit 5xx. abgesehen von diesen schrottigen MSI B550 GEN3-brettern.

ginge grundsätzlich auch bei (manchen?) älteren brettern, ist aber offiziell nicht gewollt und wurde software/BIOS-seitig unterbunden.

edit: weiß nicht ob das nur mit 4xx oder auch 3xx potenziell ging, aber praktisch eh egal.
 
Hallo, bin vom B550 voll überzeugt, sollte noch lange mitspielen.

:daumen:
 
Ich werde mit dem Asus ROG Crosshair VI Hero ein Upgrade wagen von nem Ryzen 1700😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und Baal Netbeck
Hui, der Tenor ist ja sehr sehr eindeutig. :D

Dann wird es wohl das X370 Brett und das B450 bleibt weiterhin Notfall-Reserve-Drittrechner ^^ Dass sogar SAM auf den alten Boards läuft, wusste ich gar nicht. Bin ich ja gespannt, ob das noch etwas zus. Leistung aus der RX6800 rauskitzelt.

Dann wird in ca. zwei Wochen fleißig gebastelt. Ein komplett neues System (AMD oder Intel steht noch nicht fest - hoffe ja AMD :D) und parallel dazu wird eben der alte mit dem 5800X3D aufgemotzt. Freu ich mich schon drauf! :)

Thx für eure Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, Baal Netbeck und danyundsahne
Lt. Igor spielt beim Gaming PCIe 4.0 oder 3.0 keine wesentliche Rolle.
 
Das B450M hat einige praktische Nachteile. Mit einer modernen Grafikkarte steht kein zweiter Steckplatz für eine WLan- oder andere PCI-E-Karte mehr zur Verfügung. Zudem sitzt die Grafikkarte da näher an der CPU, was zu mehr Temperatur/Hitzestau führen kann.

Das X370 hat einen Lüfteranschluss mehr, die gewinkelten Sata-Anschlüsse sind auch nicht verkehrt. Und die m.2-Karte kann man ohne Grafikkartenausbau wechseln.

Das ist zwar alles nur Kleinkram, kann aber später mal wichtiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intruder1961 und HansImfritz
Zurück
Oben