M.2 NVMe SSD wird nicht im BIOS erkannt (Asus x370 pro4)

SliG

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo CB-Forum,

ich habe mir eine neue M.2 SSD gekauft (1x SSD M.2 1TB PerformanceY GEN4 NVMe PCIe 4.0 x 4), doch leider wird mir die Festplatte einfach nicht im BIOS angezeigt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich habe ein AsRock X370 Pro4 Mainbord und das BIOS auf 7.0 geupdated, die SSD im M.2 Ultra Slot und den zweiten M.2 Slot nicht belegt.
Einstellung in denen M.2 aktiviert/deaktiviert werden können wie bei anderen Mainboards, habe ich auch nicht finden können.

LG SliG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es eine weniger qualitative SSD ist sollte sie dennoch funktionieren oder übersehe ich da etwas grundlegendes?
 
Auch Markenspeicher kann mal Defekt sein, wie so bei allem...

Doch die wichtigste Frage die ich mir stelle, möchtest du einem unbekannten Speicher, deine Daten langfristig anvertrauen? Wegen nen paar € Ersparniss, die am Ende, keine sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
SliG schrieb:
Nur weil es eine weniger qualitative SSD ist sollte sie dennoch funktionieren
Theoretisch schon. Es könnte ja sein das sie defekt ankam.
Kann ja mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sieht z.B. das windows setup den Datenträger? Könntest du windows drauf installieren? Das eine ssd mal im BIOS nicht zu sehen ist... Ist oft ein optisches Problem. Das Feld was die Infos anzeigen soll ist einfach zu kurz. K. A. Steht halt gar nix da.

Mfg
 
Andy4 schrieb:
Hast du sie auch korrekt drinnen?
Yes, habe Sie auch nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Beide Male ist die SSD richtig eingeklickt.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Sieht z.B. das windows setup den Datenträger? Könntest du windows drauf installieren? Das eine ssd mal im BIOS nicht zu sehen ist... Ist oft ein optisches Problem. Das Feld was die Infos anzeigen soll ist einfach zu kurz. K. A. Steht halt gar nix da.

Mfg
Im Datenmanager unter Windows wird Sie auch nicht angezeigt. Windows zu installieren habe ich nicht probiert, dachte mir das wäre sinnlos wenn die Platte nicht angezeigt wird..
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Auch Markenspeicher kann mal Defekt sein, wie so bei allem...

Doch die wichtigste Frage die ich mir stelle, möchtest du einem unbekannten Speicher, deine Daten langfristig anvertrauen? Wegen nen paar € Ersparniss, die am Ende, keine sind?
Damit machst du einen Punkt. Welche halbwegs günstige 1TB M.2 würdest du denn empfehlen?

Und könnt es sein das mein Mainboard doch keine NVMe SSDs unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Board nicht eher von ASRock?

Steckt eine PCIe-Karte im Slot PCIE4? Dieser soll ja deaktiviert sein, wenn M2_1 verwendet wird.

Es wurden auch schon Fake M2-SSDs ohne Speicherchips verkauft. Mache mal Fotos von beiden Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
gforce4711 schrieb:
Ist dein Board nicht eher von ASRock?

Steckt eine PCIe-Karte im Slot PCIE4? Dieser soll ja deaktiviert sein, wenn M2_1 verwendet wird.

Es wurden auch schon Fake M2-SSDs ohne Speicherchips verkauft. Mache mal Fotos von beiden Seiten.
Ah du hast komplett recht, ist von ASRock. Der zweite PCIE(4) Slot ist frei.

Ich schicke morgen früh mal Bilder von der SSD
 
Hier ein paar Fotos.
Vielleicht hat es was mit den PCIe oder NVMe Speed Einstellungen zu tun?
Windows installierten klappt wie erwartet auch nicht :/
 

Anhänge

  • 790DD8FD-6A2E-48DD-8651-BE50A876814D.jpeg
    790DD8FD-6A2E-48DD-8651-BE50A876814D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
  • 6778C034-8FBF-4151-8BC9-6C4BB3A39810.jpeg
    6778C034-8FBF-4151-8BC9-6C4BB3A39810.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • 1C6AEEF5-D178-413E-AFFE-B4A823034A01.jpeg
    1C6AEEF5-D178-413E-AFFE-B4A823034A01.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
  • 2E9CC061-8CBA-4D12-9BDB-8D81533D59B0.jpeg
    2E9CC061-8CBA-4D12-9BDB-8D81533D59B0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
  • 05F52AE3-CDD1-4D28-B3CA-969232C99CB8.jpeg
    05F52AE3-CDD1-4D28-B3CA-969232C99CB8.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 183
Andy4 schrieb:
Kleine Korrektur: Kosatec ist kein OEM. OEM steht für Manufacturer und es gibt in Europa nur zwei SSD Produzenten mit Wilk Electronic in Polen und Swissbit in der Schweiz/Deutschland. Swissbit ist auf keinen Fall der Hersteller da die sich auf den Netcom/Industrial Markt spezialisiert haben und Wilk hat zwar Consumerprodukte im Portfolio aber sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass bei Kosatec wie so oft einer der Ostasiatischen ODMs der Lieferant ist und die nur ihr Label für ihre InnovationIT Marke draufkleben (lassen).

Das sind pauschal erstmal nicht schlechte Produkte, siehe die unzählichen SSDs verschiedenster Hersteller die z.B. das Phison Referenzdesign nutzen. Die taugen schon was. Ist eher die Frage was es da für ne Qualitätsklasse für die Komponenten als Vorgabe gilt. Das entscheidet dann am Ende über die Haltbarkeit und Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SliG
Habe die Crucial M.2 von einem Freund eingebaut und die wurde direkt erkannt, liegt wohl wirklich an der SSD, frag mich nur wie das bei einem nagel neuen Produkt der Falls sein kan..
Aber erstmal danke für all eure Mühen!

LG
 
Zurück
Oben