B550 Gaming Edge Wifi - Computer freeze

YBNC

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90Ghz So.Am4 Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper Steel DDR-4400 DIMM CL19 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzwteil weiss
  • Grafikkarte: integriert im CPU
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E500B-EU)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Liebe Community, ich habe mir meinen ersten Rechner mit obigen Komponenten zusammengebaut, die aktuellsten Treiber installiert und das BIOS aktualisiert, da ich dachte, dass es das mein Freeze-Problem lösen wird, allerdings kommt der Computer-Freeze immer wieder ziemlich "random" - kann es keiner speziellen Situation zuordnen und weiß auch nicht was ich machen soll.

Mein Cousin meint es hätte was mit der RAM-Einstellung im BIOS zu tun ODER die RAM-Bausteine sind einfach nicht kompatibel mit dem System. Ich möchte jetzt noch einmal aufs neue Windows 10 draufsetzen und die original Treiber von der mitgelieferten CD installieren. Allerdings befürchte ich, dass das Problem nicht gelöst sein wird.

Hat irgendjemand von euch eine Idee wodran es liegen kann? Bzw. wie ich zur einer Lösung komme?

Ich bin Anfänger, daher werden wahrscheinlich wichtige Infos fehlen.

Ich freue mich über euer Feedback.
 
meine Vermutung ist auch der Ram. takte ihn mal probehalber auf 3200 Mhz. vielleicht ist der Controller im CPU überlastet wenn er warm wird.
 
YBNC schrieb:
Du betreibst den nicht wirklich mit 4400MHz?
Falls ja, dann hast du die Antwort auf dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Revolvermann01 und Baal Netbeck
Im Datenblatt zum Ryzen 5 5600G von AMD steht das maximal ein RAM-Takt von 3200 MHz unterstützt wird, da würde ich mal ansetzen.
Der RAM sollte auch in den richtigen Slots auf dem Mainboard stecken, vom Prozessor ausgehend, sollten dies bei zwei Riegeln der 2. und 4. Steckplatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein, bitte keine "Original CD" mit Treiber nehmen, die sind total veraltet.
BIOS zurücksetzen und dann mal testen OHNE was einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Captain Mumpitz und Darkling71
Den RAM kannst Du nicht mit XMP betreiben. Bei mir lief er stabil mit 3800MT/s CL16 in Verbindung mit meinem alten 5800X. Aktuell betreibe ich den Speicher nur noch bei 3600MT/s, mehr geht sicher, ist mir aber zu aufwändig. Am Ende limitiert immer die CPU bzw. der FCLK.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_OC.png
    MSI_SnapShot_OC.png
    263,5 KB · Aufrufe: 80
  • MSI_SnapShot_OC_00.png
    MSI_SnapShot_OC_00.png
    247,4 KB · Aufrufe: 80
  • MSI_SnapShot_OC_01.png
    MSI_SnapShot_OC_01.png
    250,4 KB · Aufrufe: 77
  • MSI_SnapShot_OC_02.png
    MSI_SnapShot_OC_02.png
    249,7 KB · Aufrufe: 78
Danke für Euer Feedback, ich werde es mir mal anschauen. Das Ding ist, ich hab den Rechner letztes Jahr zusammengebaut, und selten genutzt. Sprich, zurückschicken kann ich die Rams nicht, maximal verkaufen. Ist halt schade, da ich natürlich nicht das Geld rausholen werde. Aber ist wie es ist. Ich versuche erst einmal Eure Tipps, ohne die Dinger auszutauschen.

Danke für Eure Zeit, weiß ich sehr zu schätzen.

Grüße.

YBNC
 
Hi, ich hab jetzt Windows 10 neu drauf gespielt (vorher war Windows 11) drauf...

Es scheint besser zu laufen, an einigen Stellen (vermehrt beim Neustart) hat er sich auch wieder aufgehangen.

Ich habe mal einen Screenshot vom BIOS gemacht, vielleicht hilft das euch die Sachlage besser zu verstehen.
Ergänzung ()

@cbtaste420
Ich habe jetzt mal das gleiche Muster basierend auf meinen BIOS-Daten angewendet.
Hoffe das klappt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 81
  • 2.JPG
    2.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt immer noch der Freeze, hab mein BIOs wieder mit F6 auf Standard gesetzt, Rams sind aktuell auf 3200MHZ eingestellt - falls ihr weitere Tipps habt, wäre ich da sehr dankbar.
 
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Das steinalte Bios mal aktualisieren ?
 
Yepp, vom CPU ausgehend auf 2 und 4, RAMs jeweils auf 3200MHz.

Eben noch die aktuellsten Treiber installiert.

Kann auch mal das aktuellste BIOS probieren, hatte schon mehrfach BIOS Versionen geupdatet.
Aber mal ehrlich, was habe ich zu verlieren...
 
Du hattest geschrieben, dass das Bios bereits aktuell sei...
Die alte Version hat ein Freeze Problem in Verbindung mit TPM (haben alle AM4 Boards bis AGESA 1.2.0.7).
Ab Version 7C91v1B sollte der Fehler behoben sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben mit der MSI Software aktualisiert. Beobachte es, bin aber die nächsten Tage unterwegs. Hoffe es ist jetzt gelöst :)
 
Das sehe ich ja jetzt erst, Game Boost ganz dringend aus schalten!
 
Bios aktualisiert.
Rams auf 3200.
Game Boost aus.

Muss in der Ruhe testen, ob es jetzt endlich beseitigt ist. Bevor ich das aktuelle Update gemacht habe, war die BIOS version für Windows 11 drauf. Hatte aber nicht geholfen.
 
Zurück
Oben