B550 kein Post VGA

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Moin,
ich habe derzeit die Ehre mit einem R7 5800X und einem R9 5950X
Beide auf einem B550 Aorus Pro
Beide mit G.Skill F4-3600C16D-32GTZN 32GB Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Beide mit einer Silentium PC Navis 280
Ich habe eine GT710 Zone Edition von Zotac, eine Gainward GT710 und eine Sapphire R5 230.
Ein PC mit bequiet Dark Power Pro P11 550W, einer mit bequiet SystemPower 9 400W

Ich habe bereits anderen RAM (Standard Corsair 2400MHz) getestet
Alle drei Grafikkarten nacheinander und gleichzeitig getestet
BIOS Reset
BIOS via Q-Flash Plus auf die neue Version gebracht


Der Rechner bleibt immer bei VGA hängen piept einmal lang und dreimal kurz.
bad VRAM
Eine der drei GraKas (R5 230) ist aktiv. Nicht semi-passiv
Der Lüfter dreht nicht an.


Ich habe im Internet andere Threads gefunden. Da war es i.d.R. eine defekte CPU.
Aber direkt zwei defekte CPU DOA?
Hat jemand noch Ideen?
 
liegt es eventuell an UEFI und deinen "älteren" Karten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich sehe das wie #3. Alles getauscht, nur das Board nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Uralt Graka und neues UEFI... wird schwer, in der tat...

Auch mal andere PCIe Slots getestet?
 
Die meisten neuen Boards haben CSM mittlerweile deaktiviert, manche Boards merken die Verwendung älterer Karten, manche nicht, dann bootet es halt nicht. Also: Neuere Karte testen und dann wenn nötig CSM aktivieren.
 
PUNK2018 schrieb:
Uralt Graka und neues UEFI... wird schwer, in der tat...

Auch mal andere PCIe Slots getestet?


Mein b550 Aurus pro lief mit einer ATI x1900 pro... Da sollten die oben genannten doch auch laufen.
Kurze Frage, wie lange hast du booten lassen? Der erste Boot dauert immer ein bisschen.
 
Ich habe zwar das Board nicht getauscht, aber zwei B550er. Beide mit je einer Ryzen CPU.
Ich habe noch ne GTX 760 hier liegen. Die sollte UEFI ja auf jeden Fall machen.

Die Karten waren nur für den ersten Text.
Nr. 1 wird eine RTX 2080Ti bekommen und Nr. 2 eine RX6800XT.

ich probiere die GTX 760 un melde mich wieder.

Achso andere PCIe Slots, klar. Ich habe ja alle drei Karten gleichzeitig dringehabt.
Habe den ersten (CPU) und den zweiten (Chipsatz) x16 getestet
die GT710 ist eine PCIe x1, also nochmal ein ganz anderer Slot.
 
Es kann tatsächlich am UEFI liegen in Verbindung mit alten Grafikkarten. Mein X570 E-Gaming merkt sowas und weist beim Start darauf hin (aktiviert das CSM). Ob das dein Board kann, weiß ich nicht.

@mesohorny: OB MBR oder GPT macht ja für den POST mal absolut keinen Unterschied.....

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butch66
Ich habe die Festplatte nicht drin. Ich will ja erstmal nur ins BIOS.


Ich habe jetzt die GTX760 drin.

Gleiches Problem.
 
Mach nochmal nen Clear CMOS. Wie lange wartest du nach dem Einschalten? Das kann relativ lange dauern....
Sicher, dass das Flashen mit Q-Flash Plus erfolgreich war?

atari2k
 
CMOS reset ohne Ergebnis.
Ich muss nicht warten. Der Rechner hat nen Summer, ich höre das einmal lang dreimal kurz, dann begintn er von selbst einen reboot

Ja bin ich. Du kannst es daran sehen, dass die LEDs blinken für ca 15 Min und dann wieder aufhören.
Ich habe die F12b aufgespielt. Ich nehme mal jetzt die F10
 
Es ist sicher das B550 Aorus Pro V1, nicht die V2? steht beim V2 rechts neben dem Sockel. Da gibts nämlich (offiziell) kein F12, wobei ich annehmen würde, dass QFlash Plus dann nicht durchgelaufen wäre.

atari2k
 
eventuell gab ein BIOS flashen ein Problem, lade dass BIOS nochmal neu runter und Versuche es erneut.
 
PUNK2018 schrieb:
Uralt Graka und neues UEFI... wird schwer, in der tat...
Muss nicht mal Uralt sein.
Hatte mit meiner 1070Ti jetzt auch das Problem, dass die BIOS/UEFI Benutzeroberfläche sehr laggy war mit dem Gigabyte B550M Aorus Pro-P.
Auch wurde zwar meine Datenträger hin und wieder nicht gefunden bzw. blieb der Rechner zwischen anschalten und BIOS-Bootscreen hängen aber mit dem aktivierten CMS läuft es.
 
Also ich habe kein V2 am Sockel gesehen. Aber ich habe das F10 auch einmal aufgespielt.
Nach dem Q-Flash Plus bootet das System automatisch in bekannte Bootloop, daher sollte es erfolgreich gewesen sein.

Ich abe eine RTX 2080Ti eingebaut. An beiden PC ist ein booten weiterhin nicht möglich
1× lang 3× kurzGrafikvideo-RAM defektGrafikkarte
Leider ist das nun Grafikkarte nr. 5, die in anderen Systemen tadellos klappt.

Ich bin mit meinem Latein vollends am Ende.
 
Einen 3000er Ryzen hast Du nicht zum Testen? Bei diesen Flashmöglichkeiten
geht gerne mal was schief und Du siehst es ja nicht...
 
Zurück
Oben