B550 laneverteilung

Registriert
Juli 2019
Beiträge
170
Hallo,

kurz und knapp:

Ich habe das Asus B550-E Mainboard.

Sobald man die oberen drei PCI Slots belegt hat,
sieht die Laneverteilung so aus: x8/x4/x4.

Belegt man den 4. Slot teilt sich das weiter auf x8/x4/x2/x1/x1

Jetzt ist meine Frage, ob und wie man Bifurcation beeinflussen kann, sodass die Aufteilung so aussieht bei voller Belegung alles Slots:
x8/x2/x4/x1/x1

Hintergrund:
ich möchte die Asus ThunderboltEX 3 Karte am MB anschließen, empfohlen wird ein Slot, der am PCH angebunden ist. Sprich der 3.


SG
Anonymous User
 
hast du schon den Schalter hier probiert auf x4 zu setzen?
1666628313091.png

Ergänzung ()

Wobei...hmm.. PCEX16_3 is ja nicht der dritte Slot... aber offenbar kann man im BIOS nur die Aufteilung der x16 Slots beeinflussen... insofern...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das wäre perfekt. Ich habe mich nicht optimal ausgedrückt. die Thunderboltkarte soll in den Slot x16_3,
wenn ich den auf x4 forcen kann, perfekt.

Werden dann nicht die Slots x1_1 und x1_2, also die beiden kurzen, abgeschaltet?
 
Zurück
Oben