ASUS Strix B550 + 2 x NVMe = ungewöhnlich langsam

SilentEYE

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
152
Guten Tag Community,

derzeit habe ich das Problem, dass meine NVMEs besonders langsam arbeiten laut ChrystalDiskMark (CDM) und auch bei manuellen Kopiervorgängen. Ich weiß nicht, ob der Fehler schon bereits vor dem Einbau der zweiten NVME vorhanden war. Nach dem Einbau der zweiten NVME ist es mir einfach nur aufgefallen, da ich dann zu Testzwecken CDM verwendet hatte.

Problemumfeld
  • Sowohl unter Windows, als auch in Linux feststellbar
  • copy&paste zwischen den beiden NVMEs noch langsamer als erwartet
  • Meine Samsung SATA SSD hat ebenfalls die langsamen RND4K Werte 46/119
  • Testweise wurden die Bios Einstellungen von AUTO manuell auf den höchsten PCiE Wert gestellt
  • ASSD Bench auch langsam
  • Samsung Magic Software zeigt hohe Werte an

System
Asus Strix B550-E LINK
AMD Ryzen 3600
NVME 1: Sabrent 1 TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 PCIe 3.0 (Lesen 3400MB/s - Schreiben 3000MB/s)
NVME 2: SKHynix HFS512GDE9X084N ( M.2/M-Key PCIe 3.0 x4: Lesen 3400MB/s-Schreiben 2500MB/s)
3 x SATA Drives auf dem Slot 1-3 (darunter eine Samsung 850 SSD)
Software, Bios und Firmware aktuell


Wo ist da der Wurm drin?

UPDATE
Nach dem manuellen Umstellen der Bios Einstellungen gab es unter Windows 10 jetzt doch Veränderungen. Jetzt sind aber die Random4k Werte im Keller!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220516_131058.png
    Screenshot_20220516_131058.png
    96,8 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20220516_131712.png
    Screenshot_20220516_131712.png
    106,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
das Asus Strix B550-E hat 2 M.2 Slots. Einer ist direkt an die CPU angebunden, einer geht über den B550 Chipsatz. Der B550 Chipsatz ist über 4x PCIe 3.0 angebunden und teilt die Bandbreite mit allen weiteren Geräten, welche auch über den Chipsatz laufen. Du hast 3x SATA SSDs angeschlossen, die gehen alle über den Chipsatz. Dazu vielleicht noch Bandbreite über LAN, Audio und ein paar USB-Geräte und schon ist der Flaschenhals zu.

Wenn Du 2 NVMe SSDs und 3x SATA mit voller Leistung nutzen willst, wäre eine Plattform mit mehr PCIe Lanes (Threadripper) erforderlich, oder zumindest mehr Bandbreite für den Chipsatz (X570, Z690). B550 ist limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Kammi
Ein M.2 Slot ist direkt mit der CPU verbunden und hat max. PCIe 4.0 x4.

Der zweite M.2 Anschluss läuft über den Chipsatz, welcher selber mit 4 PCIe 3.0 Lanes an die CPU angebunden ist.
Und alle am Chipsatz angebundenen Geräte/Anschlüsse/Laufwerke müssen sich diese 4 Lanes zur CPU teilen.

Die beiden SSDs gehören auch nicht gerade zur HighEnd Kategorie...

Die erste SSD scheint diese zu sein: https://geizhals.de/sabrent-rocket-1tb-sb-rocket-1tb-a2180402.html
Die zweite scheint eine SK Hynix PC711 zu sein.
 
SilentEYE schrieb:
NVME 1: Sabrent 1 TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 PCIe 3.0 (Lesen 3400MB/s - Schreiben 3000MB/s)
Tausche die SSD gegen Samsung oder WD.
Das ist unterste Controller-Qualität.
Du wirst es sofort bemerken.
 
nordic_pegasus schrieb:
das Asus Strix B550-E hat 2 M.2 Slots. Einer ist direkt an die CPU angebunden, einer geht über den B550 Chipsatz. Der B550 Chipsatz ist über 4x PCIe 3.0 angebunden und teilt die Bandbreite mit allen weiteren Geräten, welche auch über den Chipsatz laufen. Du hast 3x SATA SSDs angeschlossen, die gehen alle über den Chipsatz. Dazu vielleicht noch Bandbreite über LAN, Audio und ein paar USB-Geräte und schon ist der Flaschenhals zu.

Wenn Du 2 NVMe SSDs und 3x SATA mit voller Leistung nutzen willst, wäre eine Plattform mit mehr PCIe Lanes (Threadripper) erforderlich, oder zumindest mehr Bandbreite für den Chipsatz (X570, Z690). B550 ist limitiert.
Gilt das nicht für die aktuelle Auslastung? Wenn keine weitere Platte an Leistung zieht, so sollte doch mehr möglich sein.

Ergänzung ()

@Drewkev
Werde ich wohl noch testen müssen. (neue Infos hinzugekommen)

@wuselsurfer
Das glaube ich jetzt nicht. Man kann ja seine Werte mit denen im Netz vergleichen. Auch wenn es da mal Streuungen bei den Chips gibt, sollten die Werte nicht so schlecht sein. Die SATA SAMSUNG SSD sollte ja strotztdem normale random4k Werte haben. (neue Infos oben hinzugekommen)

@KnolleJupp
Siehe Antwort zu nordic_pegasus
Ergänzung ()

Habe es nun vermutlich verstanden. Es liegt auch ein Fehler bei mir vor. Die Screenshots im Netz zu anderen CDM Benchmarkwerten sind anders aufgereiht im Vergleich zum aktuellen CDM v.8.
Die Version von CDM 8.01, die ich hatte, war auch noch fehlerhaft!

Nach dem Umstellen im Bios wurden die Probleme wohl tatsächlich behoben.
Alle Lauwerke haben wieder die volle Performance unabhängig von der Teilung der Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentEYE schrieb:
@wuselsurfer
Das glaube ich jetzt nicht. Man kann ja seine Werte mit denen im Netz vergleichen. Auch wenn es da mal Streuungen bei den Chips gibt, sollten die Werte nicht so schlecht sein.
Ob Du das glaubst oder nicht ist Deine Sache.

Ich hatte jedenfalls schon einige mausetote Sabrent SSDs auf dem Werkstattisch und dem glaube ich.
 
wuselsurfer schrieb:
Ob Du das glaubst oder nicht ist Deine Sache.

Ich hatte jedenfalls schon einige mausetote Sabrent SSDs auf dem Werkstattisch und dem glaube ich.
Dein Lösungsvorschlag hat aber nicht gepasst, denn beide NVMe waren langsam. Ein Doppel Defekt ist extrem unwahrscheinlich.
Die SkHynx hatte ich zuvor aus einem Notebook ausgebaut, was ich jetzt nur wusste.
 
Zurück
Oben