B550 MSI TOMAHAWK gute wahl?

C

compla

Gast
Ist das MSI B550 TOMAHAWK in Verbindung mit einem 5800x, rtx 3070, samsung 970 evo plus 2tb, 32gb 3600 cl16 ausreichend? Und gibt es merkbare Unterschiede was den soundchip betrifft zu einem x570 msi pro carbon board?

Igor hat zum b550 einen schönen Test
https://www.igorslab.de/msi-mag-b55...er-spagat-zwischen-ersparnis-und-performance/
Besonders, dass die Spannungswandler recht kühl bleiben finde ich persönlich recht positiv.
Auch zum Soundchip hat er sich geäußert, wobei ich eine externe Lösung bevorzuge.

Mit 550 und 570 vergleichst du natürlich 2 Preis-und Ausstattungsklassen.

Ich würde zu 550 greifen aber wie gesagt, habe ich eine externe Soundlösung.

Abgesehen von dem schwachsinnigen zweiten LAN Port ist es gut.

Würde 2€ drauflegen für Gaming Edge ... hat dann WLAN ax & Bluetooth statt dem 2. LAN

Also gibt es einen merkbaren unterschied was den sound betrifft zwischen b550 und x570?
Ergänzung ()

Wlan brauch ich nicht, und das x570 gaming edge hat halt einen lüfter was ich nicht so gut finde.

compla schrieb:
Also gibt es einen merkbaren unterschied was den sound betrifft zwischen b550 und x570?

Lies dir doch den Bericht von igorsLAB (selbst) durch :D

@till69 da würde mir der Front USB-C fehlen.

Aber der TE sagt ja nicht, welche Ansprüche er an das Mainboard hat.

100€ Gaming Headset schließe ich an, und ich will eig ein msi weil ich eine msi grafikkarte habe und ich dann alles mit einem programm steuern kann.

Benötige ich eig das MSI oder ASUS Programm um Treiber etc. zu installieren? Oder zieht sich Windows die neusten Treiber sowieso selbst? Bzw. Gibt es andere Vorteile die ich z.b durch MSI Dragon Center habe ?

hab das B550 Gaming Edge Wifi, sehr schönes Brett und die VRMs taugen, läuft aber nur nen 5800x drauf. Preis war ca. 125€ mit cashback

compla schrieb:
Ein Gaming Headset...
100 € Gaming Headset = 40 € Kopfhörer + Mic + Marketing

Mehr ist das nicht.

Zurück
Oben