MSI Tomahawk b850 mit Patriot ddr5-6000 cl30 kompatibel?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Darklordx und Knobi23
Auf dem Board sollte eigentlich jeder Standard DDR5 RAM laufen, könntest also auch zu nem günstigeren greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23
Knobi23 schrieb:
Kompatibilitätsliste
Ignorieren!
Immer, weil ist keine Kompatibilitätsliste,
sondern eine Liste mit einem kleinen Auszug aller verfügbaren Ram-Module die getestet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Knobi23
Sollte ohne Probleme laufen. Aktuell sind diese Listen meistens nicht, nur die, die der Hersteller selber in den Händen hatte und damit testen konnte.

• Gefällt mir
Knobi23 schrieb:
In der Kompatibilitätsliste von MSI sind diese nicht ausgeführt.
Bis auf ganz exotische oder extrem hochgezüchtete Modelle kannst du die Liste praktisch ignorieren.

Auf der Liste findest du Module, die vom Mainboardhersteller mit dem Board getestet wurden.

• Gefällt mir
... mit irgendeiner BIOS Version.

• Gefällt mir
Diese QVL Listen geben nur einen groben Überblick.
Wenn es hart auf hart kommt, wird sich der Mainboard Hersteller natürlich darauf beziehen und sagen "du bist selbst schuld, da der RAM nicht auf der Liste ist".
Auf der anderen Seite switchen auch RAM Hersteller die Chips in ein und der selben Serie, falls andere günstiger sind oder ein Engpass herrscht. Somit kann die QVL Liste NIE stimmen, da der Aufwand dies jedes mal zu testen einfach viel zu groß ist.

• Gefällt mir
Gönn dir. Diese Kombination haben hier schon so viele gekauft.

• Gefällt mir
Ich denke, der geht ohne Probleme. Habe selbst einen 9800X3D X870E Nova und Corsair Vengeance 6400 MHz CL 32 XMP. Geht auch ohne Probleme.

• Gefällt mir
Herzlichen Dank für eure Antworten!😃

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also ich war überrascht wie umfangreich die Kompatibilitätsliste zu dem genannten Board ist. Das erweckt nicht den Anschein eines Auszugs oder eines groben Überblicks. Da das Board auch recht neu ist und nicht schon 3 Jahre auf dem Markt, halte ich einen Blick in die Liste für nicht verkehrt. Da finden sich viele aktuell kaufbare Module und man ist dann auf der sicheren Seite.

Ist man eben nicht. Denn mit welcher CPU wurde beispielsweise getestet? Nachher kaufst du nach Liste - und deine CPU mag den RAM nicht oder zumindest das EXPO-Profil nicht. Und dann kommen die Leute nachher "Aber das steht ja in der QVL!"

@djducky hat schon recht, aber ich muss hier mal eine Lanze für MSI brechen:
1753076903096.png

1: die Liste ist relativ aktuell und wird wohl gepflegt.
2: Man kann die verschiedenen Zen Generationen auswählen.
3: Man sieht, ob 1, 2, oder 4 Riegel getestet wurden/funktionieren.
4: Die Liste kommt mit den Warnungen daher, dass es auf die CPU ankommt und dass Temperaturen der Riegel die Stabilität beeinträchtigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben