News B550MX/E Pro & B550MH/E Pro: Biostars µATX-Mainboards mit B550 bieten vier RAM-Slots

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und konkretor
4 Ramslots ? Die müssen bekloppt sein. Unfassbar.

Jetzt sach nich, auch noch Dualchannel? Ja? Ich spring vom Dach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, alex0r, g0dl!k3-X und 13 andere
Nicht nur 4 Ramslots NEIN! Auch noch 2x M.2 PCIe Slots ich spring gleich mit!

Nur 3x Audio Klinge finde ich Schade :/ da wäre mir 5x Klinge oder wenigstens Toshlink lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Lübke82
Jo, entweder 5 x Klinke oder zwei extra USB Stecker statt des W-Lan Moduls wär wirklich besser.

Wofür eigentlich W-Lan "vorgerüstet" ...
 
Skarrsensson schrieb:
Nicht nur 4 Ramslots NEIN! Auch noch 2x M.2 PCIe Slots ich spring gleich mit!

Nur 3x Audio Klinge finde ich Schade :/ da wäre mir 5x Klinge oder wenigstens Toshlink lieber.
Nicht in dem (vermutlichen) Preisbereich. Das macht Ton und gut ist. Wer wirklich besseren Sound will setzt eine Karte über der Graka, sowas wie ne günstige Xonar, oder er kauft gleich ein deutlich teureres Board.

Insgesamt ordentlich, klingt nach einem solidem Budgetboard wie dem Asrock B450 Pro4. Übertakten ist eher mau, aber wer für 100Hz mehr 50W plus in Kauf nimmt der kann beim Board schon mal üben mehr Geld auszugeben, auf das ihn die Stromrechnung nicht aus den Socken haut.
 
ich fänds toll, wenn alle IGD-Videoausgänge auf Mainboards nur mehr HDMI und Displayport sein würden, für VGA und DVI könnt man ja einen Adapter beilegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, fox40phil, Fritzler und eine weitere Person
Die sollen mal 20€ mehr verlangen und dafür HDMI 2.1 und Toslink verbauen, dann wäre es das Board der Wahl für alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wenn man bei Geizhals die AM4 Boards nach µATX selektiert, bekommt man 54 Modelle mit 2 DIMM Slots und 66 Modelle mit 4 DIMM Slots angezeigt.

Ich würde daher nicht sagen, dass 2 DIMM Slots bei µATX die übliche Ausstattung sind, so wie es der Artikel behauptet. Im Gegenteil. Und somit ist dieses Merkmal mal so absolut gar nichts besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, jotecklen, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
DaBo87 schrieb:
ich fänds toll, wenn alle IGD-Videoausgänge auf Mainboards nur mehr HDMI und Displayport sein würden, für VGA und DVI könnt man ja einen Adapter beilegen.

Er hat Adapter gesagt! Steinigt ihn!

Du musst doch auch mal an die armen, armen Leute mit ihren uralt Monitoren und Beamern denken. Denen kann man doch die Nutzung eines Adapters nicht zumuten. Nein, die brauchen diese ollen Anschlüsse weiterhin nativ am Board.

Jedenfalls ist das immer wieder das Argument mit dem man mir kommt, wenn ich sage, dass zumindest der olle VGA Krempel endlich in die Geschichtsbücher gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Fritzler und DaBo87
@Neodar es gibt so viele Boards auf dem Markt welche nahezu identisch sind.

Da bricht einem kein Zacken aus der Krone wenn man bei einer hand voll davon auch alte Anschlüsse verbaut. Der Rest kann sich doch bei der üppigen Auswahl anderswo Bedienen ;)
 
Neue B550? Dass es das noch bringt.
 
PS828 schrieb:
@Neodar es gibt so viele Boards auf dem Markt welche nahezu identisch sind.

Da bricht einem kein Zacken aus der Krone wenn man bei einer hand voll davon auch alte Anschlüsse verbaut. Der Rest kann sich doch bei der üppigen Auswahl anderswo Bedienen ;)

Es bricht den Nutzern von uralter Hardware aber ebenfalls kein Zacken aus der Krone, wenn sie sich eines billigen Adapters bedienen.
Wie lange soll denn dieser alte Anschlusskrempel noch mitgeschleppt werden? Bei dedizierten GPUs gibt den Kram seit Jahren nicht mehr.

Im Übrigen sind es ganze 87 Modelle, die im aktuell bei Geizhals gelisteten AM4 Portfolio einen VGA Port besitzen. Als nur "eine handvoll" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und Fritzler
Sind wohl eher für den Businessbereich gedacht. ;)
Da wäre aber der Chipsatz PRO 565 besser geeignet

jFoXovs5icHtvrBx.jpg


https://www.techpowerup.com/281236/biostar-unveils-b550mx-e-pro-and-b550mh-e-pro-motherboardsOZ8v0FAjl72TS8MM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neodar andersherum gefragt: warum werden noch Interne DVD/Blu Ray Brenner verkauft, braucht ja auch "keiner" mehr?

Weils eben doch Anwendungen dafür gibt, Warum Also nicht einfach verbauen. Adapter sind mist. Klar hat so mancher Hersteller seinen Kunden antrainiert dass Adapter zum Lifestyle gehören aber das ist wie in der mode wo man nicht alles mitmachen muss :D

Es sind für biostar sichere Verkäufe zumal sie schon immer Alte Schnittstellen unterstützen. Sie haben sogar manchmal noch PCI mit an Board.

Auch hier gilt: sichere Verkäufe für die die es möchten. Im endlosen Einheitsbrei der Mainboards darf sich jeder Hersteller gern seine niesche suchen.

1337 OC Boards gibt's genug. Aber links und rechts davon ist mehr Auswahl immer gut.
 
Vincy schrieb:
Chipsatz PRO 565 besser geeignet
Der 565, von dem man seit einem Jahr nichts mehr gehört hat? Glaube nicht, dass der noch kommt...
 
Wo? Ed: ah, OEMs. Ist offenbar ohne Fanfare eingeführt worden...
 
Zurück
Oben