B650 E Chipsatz wakühlen? Ja? nein?

Baweng

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.741
Heya,

Jahrzehnte lang Intel boards gefahren und nun der Umstieg auf AMD und den B650 E chipsatz. Der letzte AMD den ich hatte war noch Sockel A :)

Wie siehts beim Chipsatz vom B650 E aus mit dem Temperaturen? Machts Sinn den unter Wasser zu setzten? Hab hier nämlich noch nen Stapel Chipsatzkühler rumliegen von denen bestimmt der eine oder andere passen könnte aufs Brett. Vor ner Weile waren die SBs ja mal aktiv gekühlt gewesen bei AMD, daher die Frage.

GPU, CPU, Spawas und paar andere Sachen hängen am Mora und die Gehäuse Belüftung ist ansonsten eher bescheiden. Case ist ein LianLi V 2k (reverse ATX) sprich der Chipsatz kriegt nicht viel Wind.

greetz
 
Warum sollte man den aktiv kühlen, wenn nicht mal der Mainboard-Hersteller das vorgesehen hat?

Die X570 sind auch passiv kühlbar. Das war einfach ein wenig überreagiert, dass man die aktiv gekühlt hat IMHO. Man musste halt schnell eine Lösung herzaubern, weil der eigentliche Chipsatz nicht fertig wurde vom Zulieferer und deshalb hat man eben einfach den IO-Die aus der CPU genommen, weil das ja eigentlich nichts anderes ist als ein Chipsatz bei einem SoC. Nur eben viel größer und mit unnötigen Features wie Memory-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Warum sollte man so ein Blödsinn machen? Chipsätze könne (und werden) ohne Probleme bei hohen Temperaturen betrieben.
 
Baweng schrieb:
Hab hier nämlich noch nen Stapel Chipsatzkühler rumliegen von denen bestimmt der eine oder andere passen könnte aufs Brett.
Dann häng ihn einfach mit in den Kreislauf, wenn du Kühler hast.
Hatte früher auch den Chipsatz im Kreislauf, als es noch eine separate Northbridge gab.
Kühler hab ich auch noch von Innovatek 🤔
 
Macht wenig Sinn, aber ist eben wie mit RAM und SSD - kann man machen wenn einem danach ist...
 
Zurück
Oben