News B650-Mainboards: Neue Infos zum Aufgebot von Asus und ASRock

till69 schrieb:
Rechne aber mit doppelten Stromverbrauch beim Internet-Surfen (und jeder anderen NiedrigLast)
Intel Gen. 8+9 waren in dem Szenario top. Ein 5950X (und wahrscheinlich auch 7950X) das genaue Gegenteil ;)
Meinst du "doppelt" für das Gesamtsystem oder nur die CPU?
https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
Da steht was von ca. 13 Watt Differenz zwischen 9900k (43Watt) und 5950x (56 Watt). Erwartest du da wirklich so viel mehr für den 7950x? Wegen dem höheren Base-Takt?#
Achso: Und mit einem nicht so High-End-Mobo geht der Verbrauch auch gleich runter auf 42 Watt. Gut, wer n 10gbit-Ethernet am laufen hat, wird vermutlich kein Billig-Mobo nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das ist Leerlauf und hat NICHTS mit Surfen oder Video-Schauen zu tun.
Und um die 56W Idle eines 5950X auf über 100W zu bekommen reicht Edge/Chrome + ein Video schauen, oft sogar Edge/Chrome allein. Ob 7900X/7950X es besser können, muss sich erst zeigen.
Gibts dazu Benches? CB testet dann wohl nur Leerlauf und Last (oder bin ich blind?)? 40 Watt alleine für den Browser wäre ganz schön wild.

Edit: Gerade dein Edit mit dem Link gesehen - wenn das ein generelles Verhalten ist, wäre das wirklich nicht schön und für mich deutlich schlimmer als die erhöhte TDP für maximale Leistung.
 
Cr4y schrieb:
wenn das ein generelles Verhalten ist
Bei 5900X und 5950X leider ja, drum hab ich meinen 5900X(+B550) nach einem Jahr wieder verkauft.
In meinem Szenario (Surfen und Video/TV) lag ich mit dem 5900X um die 110W (Steckdose). Mit dem 12900K sind es jetzt ca. 60-65W. Mit Nutzung der iGPU sind es sogar nur 50W.
 
till69 schrieb:
Rechne aber mit doppelten Stromverbrauch beim Internet-Surfen (und jeder anderen NiedrigLast)
Intel Gen. 8+9 waren in dem Szenario top. Ein 5950X (und wahrscheinlich auch 7950X) das genaue Gegenteil ;)
Doppelter Stromverbrauch kommt in etwa hin. Bei mir sind es dann beim surfen so ca. 17W (5600G idle 8,4W inzwischen, mit ATX Netzteil, keine Pico PSU)
Die Intel waren mal gut darin, sind es aber z.Zt. (Gen12) nicht mehr.
DIe hier genannten Idle Werte wie 50W sind eigentlich zu hoch, das konnte man unter AM2/3 schon deutlich besser.
Ich hoffe, dass AMD und die Board Hersteller gue Arbeit gemacht haben. Idle unter 15/20W sollte eigentlich Standard sein.
 
@till69
Da geht es aber um Gaming. Für normale Internet/Office Arbeit, die sich im Low Power Bereich abspielen, gilt das nicht.
Die ct hat den Pentium G7400 getestet. Der wäre eigentlich ein idealer Kandidat für einen solchen PC. Die haben das System aber nicht unter 20W bekommen. Das konnte schon der Medion vom Frühjahr 2019 mit dem Ryzen 5 2400G.
Ich wollte mir einen Pentium als Ersatz für meinen i5 4570 anschaffen. Das wäre aber bei der Leistungsaufnahme ein Rückschritt.
Blieb letztens nur ein Cezanne von AMD.
 
Das Line-Up sieht ja "mengenmäßig" ganz gut aus. Scheint zu bedeuten, dass die Hersteller von einem erfolgreichen Start für Ryzen 7000 ausgehen.
Wobei ich mich seit Jahren Frage, weshalb es mit der Zeit pro Chipsatz immer gefühlte 50 Boards geben muss die sich praktisch nicht unterscheiden oder so ausgestattet sind das bei Board A Austattung y fehlt und Board B diese hat, dafür Ausstattung x fehlt die auf A drauf ist und sinnvoll ist und umgekehrt...
 
Muss man eigentlich heutzutage bei der Boardauswahl was beachten?
Also klar, genug Anschlüsse sämtlicher Art die man benötigt.. aber sonst?
Das ganze Pro-Gaming-Geblubber ist doch meist nur Optik und Marketing.
Oder habe ich bei etwaiigem OC/UV große Nachteile, weil beispielsweise die Spannungswandler scheisse sind?

Aktuelles Board ist noch ein Z97-a :D

Vg
 
Ist für mich die gleiche Farbrichtung @Porky Pig , ich kann Farbakzente überhaupt nicht unterscheiden durch einfaches betrachten.
 
Zurück
Oben