News Ryzen-Mainboards: Das AM4-Aufgebot von Asus und MSI im Überblick

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Gibt es einen Grund, dass es derzeit µATX Board nur mit dem B350 Chipsatz gibt und der X370 nicht auf µATX eingesetzt wird?
 
vom msi b350m mortar gibt es wohl auch noch eine Arctic Edition, zumindest laut Preisvergleich. Also für Leute mit Fenster im Case bestimmt interessant..

schade, dass nix im ITX format zum launch verfügbar ist. da muss man wohl auch leider befürchten, dass sich an der apu front (bristol ridge) nix mehr tun wird..
 
@CB

Macht ihr eigentlich auch einen Plattform Test, damit im Vergleich zu Intel das Gesamtpaket aus Ryzen CPU, Mainboards und co. bewertet wird?
 
Hmm Z270 und X370 bieten echt nur Support bis 64GB Ram???
Fällt mir jetzt erst auf! .....
Ich meine, Okay... 64GB 3400er Ram... Da geht wirklich einiges!
Aber wieso nich 128GB Zweck Zukunft?
Heutige Spiele brauchen mindestens 16GB...
Da wirds langsam auch knapp. In Absehbarer Zeit wird 32GB auch wohl mal "Empfohlen"

Aber naja das is Meckern auf wirklich hohen niveau...
Schätze nur 4% aller CB User nutzen mehr als / brauchen mehr als 64GB in den Nächsten 5 Jahren.
 
Das Asus Crosshair IV Hero ist einfach der Traum schöne Weiterentwicklung vom V.
 
Auch wenn die Frage für die meisten wahrscheinlich als doof abgestempelt wird, aber auch nach einer Google Suche habe ich es noch nicht genau verstanden: was genau meint der "Chipsatz" bei MB? Soweit ich es verstanden habe ist es nur eine Klassifizierung für gewisse Arten und Mengen von Anschlüssen, oder? Also wie viele Steckplätze etc. vorhanden sind. Oder gibt es an, welchen Prozessor man in welches MB einbauen kann? Also quasi einen 1800X nur in ein 370X MB beispielsweise? Wäre sehr dankbar, wenn mir das einer erklären könnte :)
 
Ja, das B350M Mortar Arctic habe ich auch gesehen. Aber lieber erstmal rausgelassen, da ich die Infos nicht verifizieren kann.

@Wechhe: Mangels Zeit können wir da kurzfristig keinen Riesentest anbieten. Aber wir schauen uns z.B. auch an, wie sich M.2-SSDs so schlagen.
 
Jetzt übertreib mal nicht. 8 GB reichen im Moment auch noch.
16 GB dürften wohl alles auf Max. erlauben und bieten wohl Luft für die nächsten 2 - 3 Jahre.
Dann kann man sich 32 GB reinhauen.

Aber 64 GB in den nächsten 5 Jahren braucht man garantiert nicht zum zocken.

Und wenn du die brauchst, dann ist ZEN eh schon wieder viel zu langsam ;-)
bzw. dann gibts eh DDR5
 
Cool, auch die günstigeren Full ATX B350 Boards bieten alles was ich brauche!

Allerdings wünsche ich mir auch 2 USB3.0 Pin Header für 4 Frontports!
Die Boards mit X370 Chipsatz können es doch auch!!
Ein zweiter M.2 Slot, wlan, sata express etc sind MIR völlig egal...

MfG
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hmm Z270 und X370 bieten echt nur Support bis 64GB Ram???
Fällt mir jetzt erst auf! .....
Ich meine, Okay... 64GB 3400er Ram... Da geht wirklich einiges!
Aber wieso nich 128GB Zweck Zukunft?
Heutige Spiele brauchen mindestens 16GB...
Da wirds langsam auch knapp. In Absehbarer Zeit wird 32GB auch wohl mal "Empfohlen"

Aber naja das is Meckern auf wirklich hohen niveau...
Schätze nur 4% aller CB User nutzen mehr als / brauchen mehr als 64GB in den Nächsten 5 Jahren.

Bis du soviel RAM als "normaler" User brauchst, haste 5 weitere Boards gekauft.^^
 
Sehr schön, dass es auch gleich Boards für 80~100€ gibt.

Auf die Tests morgen bin ich schon sehr gespannt!
Da entscheidet sich die Zukunft von AMD zu einem ordentlichen Stück.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Heutige Spiele brauchen mindestens 16GB...

L
M
A
O

Das ist überhaupt nicht "meckern auf hohem Niveau", sondern auf komplett unrealistischem Niveau, das nichts mit Praxis zu tun hat.
Immerhin sind dies keine Server-Chipsätze, die Profi Varianten von Ryzen kommen erst noch.
Der Prozentsatz von >64GB DDR4 RAM Usern dürfte auch in 5 Jahren auf CB noch bei <1% liegen.

IMonkeyKingI schrieb:
Auch wenn die Frage für die meisten wahrscheinlich als doof abgestempelt wird, aber auch nach einer Google Suche habe ich es noch nicht genau verstanden: was genau meint der "Chipsatz" bei MB?

Generell kannst du bei AMD eigentlich alle Prozessoren einer Reihe mit jedem Chipsatz verwenden.
Bei Chipsätzen geht es zum einen um die Ausstattung, aber teilweise auch um Übertaktungsmöglichkeiten (die müssen natürlich mit entsprechender Verarbeitung daherkommen).
Intel schließ teilweise Prozessoren (z.B. Xeon) von den günstigeren Boards aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sie beim Asus Prime B350M-A die beiden PCI-E 1x Slots unter den PCI-E 16x Slot legen begreif ich nicht. Das sind somit in 90% der Fälle tote Slots.
 
IMonkeyKingI schrieb:
Auch wenn die Frage für die meisten wahrscheinlich als doof abgestempelt wird, aber auch nach einer Google Suche habe ich es noch nicht genau verstanden: was genau meint der "Chipsatz" bei MB? Soweit ich es verstanden habe ist es nur eine Klassifizierung für gewisse Arten und Mengen von Anschlüssen, oder? Also wie viele Steckplätze etc. vorhanden sind. Oder gibt es an, welchen Prozessor man in welches MB einbauen kann? Also quasi einen 1800X nur in ein 370X MB beispielsweise? Wäre sehr dankbar, wenn mir das einer erklären könnte :)


Der Chipsatz wird schon seit jeher auf Mainboards gebraucht!
Es ist immer die Kombination aus CPU und Chipsatz.
Teile vom Chipsatz (hier: die Northbridge) sind wieder zurück in die CPU gewandert (wie zB seit Athlon XP der Speichercontroller).

Die Möglichkeit viele Anschlüsse zu versorgen bietet die Southbridge.

Früher mal war Nortbridge + Southbridge eins.

Der Chipsatz gibt die maximal möglichen Funktionen der Plattform vor, so einfach ist das.


MfG


EDIT: Alle Ryzen CPUs die jetzt erscheinen passen in Mainboards mit dem Sockel AM4 und werden auch von allen Chipsätzen unterstützt!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Heutige Spiele brauchen mindestens 16GB...
Da wirds langsam auch knapp. In Absehbarer Zeit wird 32GB auch wohl mal "Empfohlen"

Hast du dafür ein Quelle?
Ich halte das für Unsinn. Fast alle aktuellen Spiele kommen mit 8GB RAM hin und jetzt gerade erst können einige Spiele von mehr als 8GB profitieren - jedoch nur in bestimmten Situationen. Bei einer weiteren Verdoppelung auf 32 GB reden wir von 16 GB mehr - das wird noch einige Jahre dauern, bis das in der Softwareentwicklung halbwegs effizient genutzt werden kann für Spiele. Also brauchen wir heute nicht über mehr als 64 GB reden...

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
 
Freue mich auf die morgigen Tests.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Heutige Spiele brauchen mindestens 16GB...
Da wirds langsam auch knapp. In Absehbarer Zeit wird 32GB auch wohl mal "Empfohlen"

Wo hast du den Bullshit denn her? 16 GB ist bei manchen Spielen als optimal empfohlen, aber gewiss nicht Minimum. Harter Tobak den die Leute hier rauchen^^
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Heutige Spiele brauchen mindestens 16GB

Und trotzdem kann man mit 8GB und 2-4GB VRAM immer noch einwandfrei spielen. Halt nur nicht mit allen Reglern nach rechts gestellt... Und bis wir wirklich mehr als 64 regelmäßig benötigen, ist AM4 schon wieder das, was jetzt AM3 (ohne +) ist.
 
Zurück
Oben