B660-Board tatsächlich nur mit Alder-Lake CPU flashbar?

jr_187

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MAG B660M Mortar So.1700 mATX DRR5 Retail
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Torrent Compact
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir oben genannte Konfiguration bestellt und gerade zusammengebaut. Nach dem Start des PCs erscheint allerdings kein Bild. Mir war natürlich bewusst, dass das Mainboard zunächst geflasht werden muss, um mit der 13. Gen kompatibel zu sein.
Aber anscheinend habe ich das Ganze vorher nicht ausreichend durchdacht. Ist es richtig, dass dafür - in Ermangelung eines dedizierten Ports zum Flashen - erst einmal eine Gen.12-CPU benötigt wird, um das UEFI zu starten?
Wenn das tatsächlich der Fall ist, ist das doch total bescheuert… Wieso wird das in Tests und Kaufberatungen, die ich ja durchaus studiert habe, nicht prominenter erwähnt, wenn es gleichzeitig heißt, dass man ja auch Boards der Vorgängergeneration nutzen kann?

Erlöst mich bitte mit einer Info, dass es einen alternativen Weg gibt…

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
jr_187 schrieb:
Ist es richtig, dass dafür - in Ermangelung eines dedizierten Ports zum Flashen - erst einmal eine Gen.12-CPU benötigt wird, um das UEFI zu starten?
Ja.

jr_187 schrieb:
Wenn das tatsächlich der Fall ist, ist das doch total bescheuert…
Vorher ausreichend (!) informieren, dann passiert sowas nicht. Ist bei AM4 quasi Alltag (gewesen).

jr_187 schrieb:
Wieso wird das in Tests und Kaufberatungen, die ich ja durchaus studiert habe, nicht prominenter erwähnt, wenn es gleichzeitig heißt, dass man ja auch Boards der Vorgängergeneration nutzen kann?
Was für "Tests" und "Kaufberatungen" auch immer du studiert hast, hier auf CB schon mal nicht.
 
jr_187 schrieb:
Wenn das tatsächlich der Fall ist, ist das doch total bescheuert… Wieso wird das in Tests und Kaufberatungen, die ich ja durchaus studiert habe, nicht prominenter erwähnt, wenn es gleichzeitig heißt, dass man ja auch Boards der Vorgängergeneration nutzen kann?
weil das jahrzehntelang (schon immer ;) ) so war und erst in den letzten 1 oder 2 Jahren Boards auf den Markt gekommen sind, bei denen man überhaupt ohne CPU flashen kann.

daher ist es eigentlich genau anders herum: bei den Boards, für die man KEINE CPU zum flashen benötigt, wird extra auf diesen Komfort hingewiesen.

das hier klingt "für alte Hasen" so, als wenn sich jemand heute ein ("kleines") Auto kauft und anschließend ganz entsetzt fragt: das kann ja gar nicht vollautomatisch einparken, warum hat mir das denn niemand gesagt?
 
Ok, genug der Schmach. War die letzten Jahre komplett raus - da ist anscheinend vieles an mir vorbeigegangen. Lektion gelernt. Mal schauen, welche der angesprochenen Optionen ich wähle. Danke für die Hilfe! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DerFahnder
Mickey Mouse schrieb:
daher ist es eigentlich genau anders herum: bei den Boards, für die man KEINE CPU zum flashen benötigt, wird extra auf diesen Komfort hingewiesen.
Braucht man bei allen B660er Boards dann erst eine CPU der 12 Generation um die dann mit einem Update für die 13 Generation fit zu machen? Oder besteht das Problem darin dass das Board kein USB BIOS Flashback hatte?
 
Okay. So hatte ich es nämlich auch überall immer gelesen hier. Sollte man ältere Boards für die 13 Generation nehmen, dann immer eins mit USB BIOS Flashback.
Daher war ich etwas verwundert als ich das hier las.
 
Einfach bei den Boards auf das IO-Panel schauen, dort muss ein USB-Anschluss dazu gekennzeichnet sein und dann ist noch ein Button dazu mit dabei. Oder einfach mal das Handbuch herunterladen und reinschauen.
 
Anne Linsner schrieb:
Braucht man bei allen B660er Boards dann erst eine CPU der 12 Generation um die dann mit einem Update für die 13 Generation fit zu machen? Oder besteht das Problem darin dass das Board kein USB BIOS Flashback hatte?
Nein kann man so auch nicht sagen. Wenn der Hersteller es schon mit dem entsprechenden BIOS ausgestattet hat eben nicht.
 
Darauf setzen würde ich aber nicht, denn es können alte Lagerbestände sein und dann wird auch das Bios noch nicht aktuell sein.

Habe mal auf Geizhals B-660 Boards mit einem Filter versehen und so kommen einige Boards auch mit diesem Flashback heraus.
Mainboards » Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: B660, Buttons/Switches: USB BIOS Flashback (extern)

Mit einem B-Board fällt halt die Ausstattung meist geringer aus und so sind halt nicht alle Boards damit ausgestattet. Lässt sich aber schwer vorsehen und muss daher bezogen auf das Board mit beachtet und nachgeschaut werden.
 
Zurück
Oben