B760 für Intel 14. Gen

nicky2910

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
37
Hallo,

Prinzipielle Frage, bevor ich mir überhaupt konkreter Gedanken mache. B760 kam ja an sich für die 13. Generation raus und konnte dann per BIOS-Update für die 14. Generation kompatibel gemacht werden. Ich komme von einem Uralt 4590er... und habe keine Möglichkeit, mir 12./13. Generation auszuborgen, um damit das Board-Bios upzudaten.

Nachdem nur sehr wenige von den B760 ATX Mainboards (meine Wahl fiele auf Asus oder MSI) eine externe Bios-Update Möglichkeit über USB bieten und ich mir (wenn überhaupt Intel) wohl einen i5-14600(K) kaufen würde: Sind die Boards, die jetzt gekauft werden können, bereits von Werk soweit mit Updates versehen, dass die 14. Generation gleich darauf funktioniert?

(Und ja, ich hab 2023 schon mal eine Kaufberatung gestartet, daraus ist aber nichts geworden - und mir geht's jetzt im Moment nur um diese spezifische Frage, nicht um konkrete Komponenten oder eine Diskussion Intel vs AMD. :) )

Danke!!
 
Teilweise wird auch ein BIOS Update von Händler angeboten.
Im Zweifel nen Celeron gebraucht kaufen und den ggf. später wieder verkaufen.

Tendenziell sind die Chancen aber zumindest gut das es out of the box klappt.
 
Die meisten aktuellen Boards haben heutzutage eine USB BIOS FlashBackfunktion, damit kann man das BIOS auch ohne installierten Komponenten (CPU, RAM, GPU) aktualisieren.

https://www.asus.com/support/faq/1038568/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er sich vor dem Kauf erkundigen ob es die Funktion unterstützt. Ansonsten bieten auch viele Händler optional ein BIOS Update beim Kauf an.
 
Nun dann hoffe ich das der TE auch von der Hitzkopfproblematik gehört hat die hier bei CB auch groß diskutiert und berschrieben wurde.
 
Vincy schrieb:
Die meisten aktuellen Boards haben heutzutage eine USB BIOS FlashBackfunktion, damit kann man das BIOS auch ohne installierten Komponenten (CPU, RAM, GPU) aktualisieren.

https://www.asus.com/support/faq/1038568/
Das haben sie zumindest lt geizhals-Filter nicht - da finde ich lediglich 2 Asusboards, nämlich ROG Strix Gaming B760-A bzw B760-F... ich hab jetzt nicht nach Preis gefiltert, die z-Boards interessieren mich wenig, weil ich nicht vorhabe, bis auf PL irgendwas zu ändern.

Anders als bei AMD, wo sehr viele B650-Boards Bios-Flashback haben, ist da bei Intel in der B760-Kategorie Mangelware.
 
Gibt es eine bestimmten Grund für den angepeilten Kauf vom Alteisen 14600K ?
Gibt ja genug neuere Alternativen.
 
Wie gesagt, ich möchte jetzt keine Diskussionen über "Alteisen" etc, wobei der 14600K jünger ist als der Ryzen 5 7700, der ebenfalls in meiner Auswahl ist... und s. mein bisheriger Prozessor (i5-4590) Updatefähigkeit der Plattform jetzt nicht unbedingt mein Hauptaugenmerk ist.

Prinzipiell hab ich 3 Optionen: Gen 14, einer der neuen Intel oder AM5 - die Frage hier lief nur darauf hinaus, ob Gen 14 überhaupt im Rennen bleibt. Und ja, ich war immer bei Intel, natürlich interessiert mich Intel weiter - und da kommt man dzt um den 14600k in den Überlegungen nicht herum.
 
nicky2910 schrieb:
Sind die Boards, die jetzt gekauft werden können, bereits von Werk soweit mit Updates versehen, dass die 14. Generation gleich darauf funktioniert?
Die Hersteller flashen natürlich ein zum Herstellungszeitpunkt aktuelles, stabiles Bios auf. Die wirkliche Frage "Bekomme ich beim Händler das MB mit dem passenden Bios" kann aber niemand beantworten. Bei Händlern, die viele MBs verkaufen, ist es wahrscheinlich, weil die immer "frische" Ware da haben, aber auch bei denen kannst du Pech haben und ein Modell erwischen, dass lange im Lager gelegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicky2910
Zurück
Oben