Tschuldigung
Ensign
Hallo zusammen,
Tschuldigung, ich hätt' da mal 'ne Frage:
Meine Zeiten als Computer Bastler sind länger her, und ich bin aus dem Thema ziemlich raus.
Hatte immer nur intel verbaut. Das hatte keinen besondern Grund, ich wollte mich einfach nur mit einem Hersteller beschäftigen.
Nun möchte ich wieder einen PC zusammenbauen und bin bei der 14. Generation hängen geblieben.
Der simple Grund: mit den i3 i5 i7 i9 Sachen kam ich gut zurecht.
Mein Zielprozessor wäre der hier:
intel Core i7 14700F (F deswegen, weil ich eine einfache und überschaubare RTX 5060 schon hier liegen habe).
Es ergeben sich zwangsläufog folgende Fragen:
Ich hätte mir ein schönes Z790er Mainboard schon rausgesucht. Preis war okay.
Wie ihr sieht, bin ich (leider) nicht mehr up to date was die Prozessoren angeht.
Mein persönliches Ziel war immer: Viel Leistung, darf gerne Geld kosten - aber trotzdem sparsam im Stromverbrauch und vor allem: Leise wäre schön.
Gezockt wird kaum, eigentlich nur älterer Krams.
Tschuldigung, ich hätt' da mal 'ne Frage:
Meine Zeiten als Computer Bastler sind länger her, und ich bin aus dem Thema ziemlich raus.
Hatte immer nur intel verbaut. Das hatte keinen besondern Grund, ich wollte mich einfach nur mit einem Hersteller beschäftigen.
Nun möchte ich wieder einen PC zusammenbauen und bin bei der 14. Generation hängen geblieben.
Der simple Grund: mit den i3 i5 i7 i9 Sachen kam ich gut zurecht.
Mein Zielprozessor wäre der hier:
intel Core i7 14700F (F deswegen, weil ich eine einfache und überschaubare RTX 5060 schon hier liegen habe).
Es ergeben sich zwangsläufog folgende Fragen:
- warum nicht den i9 (14900F) - Mehrpreis ca. 33% - aber ist der auch 33% performanter...?
- Abwärme i7 zu i9 (die Leistungsausnahme ist bei beiden ja identisch)?
- warum noch den intel der 14. Generation, wo sich die Welt doch weitergedreht hat...?
Ich hätte mir ein schönes Z790er Mainboard schon rausgesucht. Preis war okay.
Wie ihr sieht, bin ich (leider) nicht mehr up to date was die Prozessoren angeht.
Mein persönliches Ziel war immer: Viel Leistung, darf gerne Geld kosten - aber trotzdem sparsam im Stromverbrauch und vor allem: Leise wäre schön.
Gezockt wird kaum, eigentlich nur älterer Krams.