Jetzt noch intel 14. Generation kaufen...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tschuldigung

Ensign
Hallo zusammen,
Tschuldigung, ich hätt' da mal 'ne Frage:

Meine Zeiten als Computer Bastler sind länger her, und ich bin aus dem Thema ziemlich raus.
Hatte immer nur intel verbaut. Das hatte keinen besondern Grund, ich wollte mich einfach nur mit einem Hersteller beschäftigen.

Nun möchte ich wieder einen PC zusammenbauen und bin bei der 14. Generation hängen geblieben.
Der simple Grund: mit den i3 i5 i7 i9 Sachen kam ich gut zurecht.

Mein Zielprozessor wäre der hier:
intel Core i7 14700F (F deswegen, weil ich eine einfache und überschaubare RTX 5060 schon hier liegen habe).

Es ergeben sich zwangsläufog folgende Fragen:

• warum nicht den i9 (14900F) - Mehrpreis ca. 33% - aber ist der auch 33% performanter...?
  • Abwärme i7 zu i9 (die Leistungsausnahme ist bei beiden ja identisch)?
  • warum noch den intel der 14. Generation, wo sich die Welt doch weitergedreht hat...?

Ich hätte mir ein schönes Z790er Mainboard schon rausgesucht. Preis war okay.

Wie ihr sieht, bin ich (leider) nicht mehr up to date was die Prozessoren angeht.
Mein persönliches Ziel war immer: Viel Leistung, darf gerne Geld kosten - aber trotzdem sparsam im Stromverbrauch und vor allem: Leise wäre schön.

Gezockt wird kaum, eigentlich nur älterer Krams.

Was genau hast du den überhaupt vor mit dem System?

Wenn überhaupt würde ich die neue Intel Plattform wählen. Ein i265kf ist günstiger und schneller. Nur solltest du uns erstmal erklären, was deine Ansprüche sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und aragorn92
Tschuldigung schrieb:
Der simple Grund: mit den i3 i5 i7 i9 Sachen kam ich gut zurecht.
i5 -> Ultra 5
i7 -> Ultra 7
i9 -> Ultra 9

intel Core i7 14700F (F deswegen, weil ich eine einfache und überschaubare RTX 5060 schon hier liegen habe).
bei ner 300€-CPU wegen nem zehner auf die iGPU verzichten? muss doch echt nicht sein.

warum nicht den i9 (14900F) - Mehrpreis ca. 33% - aber ist der auch 33% performanter...?
nen blick in tests werfen...?

Abwärme i7 zu i9 (die Leistungsausnahme ist bei beiden ja identisch)?
die TDP mag identisch sein, die ist bei Intel aber seit etlichen jahren das papier auf der sie steht nicht mehr wert.

aber trotzdem sparsam im Stromverbrauch
dann definitiv nen Core Ultra (mit angepasstem power limit) und keinen alten 14xxx wenn es Intel sein soll.

Gezockt wird kaum, eigentlich nur älterer Krams.
was machst denn mit der kiste wofür es "viel leistung" braucht?

Ich hätte mir ein schönes Z790er Mainboard schon rausgesucht. Preis war okay.
welches bzw was soll das können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, -Razzer- und aragorn92
Neu kaufen würde ich die Generation nicht.

Nimm die aktuelle Generation.

Die iGPU würde ich mitnehmen, keinen F kaufen, falls mal irgendwas ist, kannst du die iGPU nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschuldigung
Konfig:

https://geizhals.de/intel-core-ultra-5-245k-bxc80768245k-a3329423.html
https://geizhals.de/asrock-b860-livemixer-wifi-90-mxbqv-a0uayz-a3389999.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
https://geizhals.de/klevv-fit-v-ceramic-white-dimm-kit-32gb-kd5agu880-60b280f-a3521204.html
(Ram ist im Preis gestiegen. Das ist quasi ein Platzhalter)

Tschuldigung schrieb:
F deswegen, weil ich eine einfache und überschaubare RTX 5060 schon hier liegen habe
Überschaubar. Das hast du gut ausgedrückt. Aber ok, für ältere Titel wird sie funktionieren.

• Gefällt mir
Ich habe seit 2 Jahren den i5-13600K auf einem Z690 Mainboard im Einsatz.
Unter Last zeigt er für mich gute Leistung aber zieht dafür bestimmt 40-50 Watt mehr aus der Steckdose als aktuelle AMD Prozessoren bei gleicher Performance. (Wohl gemerkt unter hoher Last)
Im Idle ist der Stromverbrauch besser als bei AMD.
Das Schnittstellenangebot ist schon bei meinem Z690 Board für mich mehr als ausreichend. (inkl. 4080 Sound Chip) Hier sind die Intel Angebote wirklich gut.
Nur die PCIe 5 Anbindung der M2 SSDs ist schlechter als bei der aktuellen AMD Plattform. Z690 Boards können es gar nicht, Z790 Boards beschneiden immer den 5.0 Grafikkartensteckplatz, wenn im 5.0er M2 Steckplatz eine SSD eingebaut wird. Da werden dann aus 16 Lanes nur 8 im Grafikkartensteckplatz. Und wenn Du dann eine mit 8 Lanes ausgestattete 5.0 Grafikkarte dort einsetzt, hast Du schon spürbaren Leistungsverlust.
Wenn Dir PCIe 4.0er M2 SSDs reichen (Für mich persönlich reichen sie locker aus.) hast Du genug andere Steckplätze dafür auf den Boards und die Grafikkarte behält Ihre 16 Lanes.
Mein System ist luftgekühlt, CPU Idle Temp ist zwischen 35-38 Grad und der PCH Chipsatz wird nicht wärmer als 60 Grad.
Fazit: Ich bin mit meiner Kiste sehr zufrieden. Wenn Du Intel 14er CPU und Z790 Board zu vernünftigen Konditionen kaufen kannst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
By the Way: Als Zweitsystem nutze ich auf einem X570 Board den Ryzen 5900X. Deutlich ältere Plattform aber auch völlig problemlos. Nicht so viele schnelle USB Schnittstellen, generell nur PCI 4.0 und alter DDR4 RAM.
Wenn die aktuelle AM5 Plattform genauso problemlos laufen sollte, macht man damit dann auch nichts falsch.

• Gefällt mir
Tschuldigung schrieb:
Ich würde auch niemals ein F nehmen. Eine iGPU ist immer gut, auch wenn man eine dGPU hat und sei es nur für Debugging wenn es mal Probleme gibt.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Würde auch eher die Core 200 Serie nehmen wenn es Intel sein muss/will. Aber wie auch schon gesagt. Es kommt halt drauf an was du mit dem ganzen machen willst.

• Gefällt mir
Bitte eröffne einen Thread in der Desktop Computer Kaufberatung mit ausgefülltem Fragebogen.
Hier ist zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben