B85 + Core i5 4570, Maus & Tastatur reagiert nicht

Mr_Tee

Lieutenant
Meine Logitech Wireless Mouse & Tastatur (Unified Receiver) funktioniert nach UEFI (dort läuft alles tadellos) und GRUB (dort ist die Eingabe aber verzögert, bei PS/2 ebenso) nicht mehr. Windows liefert mir gleichen einen Bootscreen (muss ich wohl neu installieren) und openSuse 12.3 bootet durch, im KDM kann ich aber nix eingeben. Auch keine Konsole öffnen, es geht einfach gar nix.
Die openSuse 12.3 Live DVD funzt nur im Auswahlmenü, sobald ich von der DVD booten möchte ist alles tot. Eine PS/2 Tastatur geht aber.

Ich hatte vorher ein AMD System (X2 240) und damit keinerlei Probleme. Ich hätte wohl Sandy Bridge nehmen sollen und auch noch gleich damit 20 € sparen können.

Ich verwende ein MSi B85-G43 Board.

Ist das Board defekt ? Hat jemand eine Idee ?

Edit: Hab in einem anderem Forum gelesen, das jemand nur im abgesicherten Modus Windows booten konnte, seine Maus wurde sonst auch nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nach fehlender Chipsatz/USB Treiber Unterstützung für openSuse und Haswell, schau dich mal nach Betaversionen und dem enstsprechender Anpassung um

Also irgendwie klappt immer noch nicht so alles. Ich habe mir extra Windows 8 mit allen Treibern installiert. Mein USB Wlan Stick wird jedesmal neu erkannt, ab und zu geht es auch mal für paar Minuten. Das kann doch nicht sein ??? Update: Mein USB Stick wird über ein USB Kabel verlängert, habe es nun getauscht, seitdem geht es unter Windows.

Mit dem neuesten Kernel läuft meine Wireless Maus & Tastatur immer noch nicht. Der USB Wlan Stick wird auch jedes mal neu erkannt (lsusb - mal wird er aufgelistet, dann wieder nicht). Ich kann unter Linux aktuell überhaupt nicht mehr arbeiten. Update: Unter openSuse 12.3 geht nix, ebenso Chakra 2013.05, einzig mit Mageia 3 geht mein Logitech Zeugs, der WLAN Stick wird aber dauernd disconnected.

Für mich war Haswell aktuell ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Wasserstandsmeldung: Es laeuft nun wieder alles, jedoch musste ich alle USB Verlaengerungskabel entfernen.

Zurück
Oben