B85MPRO4 mit Celeron g1850 oder lieber ASRock Q2900M, integrierte Intel Celeron J2900

Aydian84

Banned
Hallo,

ich habe eine für mich schwierige, für euch wohl lachhaft einfache Frage.
Die oben genannten beide Boards stehen bei mir zur Auswahl.
Der Rechner ist nicht für mich und soll günstig sein.

Soll ein reiner Surf, YOUTUBE (in HD) und streaming rechner sein.

Vor kurzem hab ich einen mit dem B84m Pro 4 un dem Celeron g1850 boxed zusammengestellt. der läuft super.
preislich so ca. 110 Euro. Auch die Grafik erfüllt alle anforderungen. (einzig bei Amazon Prime lässt sich kein HD zeigen, vllt ne einstellungssache)

Jetz hat ein Bekannter gemeint, den neuen Rechner soll ich doch mit ner OnBoard CPU nehmen, wäre paar Euro billiger (100 Eurp is da etwa der Preis).

jemand erfahrung damit?

intel is net meine welt. J2900 klingt besser als g1850 ^^ hat aber nix zu heißen, das weiß ich auch :)

Sind beides Celerons ;)

der G1850 ist aber 50% schneller im Durchschnitt -> viel besseres P/L Verhältnis

Der G1850 sollte keine Probleme haben um ein Video flüssig darzustellen.

Benutzt du Chrome oder Firefox?
Treiber aktuell?
Welches OS?

Hmm. Ich hab Firefox un hab win7 professionel.
Updates sind eigentlich alle drauf.

Hmm also lieber beim g1850 bleiben. Is ah echt flott,.mein Stiefvater wollte nun auch so einen..Dachte Vllt anderes Setup, aber wenn der g1850 besser is, bleib ich dabei :)

Auf jeden Fall den Haswell-Celeron, aber den g1840er, die 100 MHz mehr sind keinen Aufpreis von über 10€ Wert! Habe mit selbst vor kurzem das Teil erst zugelegt und stand vor der gleichen Frage (j1900 vs g1840 vs Kabini 5350-System) für einen sparsamen Rechner und zur Zeit mit den passenden Boards nehme die sich nicht viel preislich. Großer Vorteil der g1840-Variante ist, dass du später aufrüsten kannst bis zum i7 :D wenn du denn magst.

Die Leistung des Celeron überascht mich selbst jeden Tag aufs neue ;) und würde ihn immer wieder holen und dem AMD oder BayTrail vorziehen.

Quadralpire schrieb:
Auf jeden Fall den Haswell-Celeron, aber den g1840er, die 100 MHz mehr sind keinen Aufpreis von über 10€ Wert! Habe mit selbst vor kurzem das Teil erst zugelegt und stand vor der gleichen Frage (j1900 vs g1840 vs Kabini 5350-System) für einen sparsamen Rechner und zur Zeit mit den passenden Boards nehme die sich nicht viel preislich. Großer Vorteil der g1840-Variante ist, dass du später aufrüsten kannst bis zum i7 :D wenn du denn magst.

Die Leistung des Celeron überascht mich selbst jeden Tag aufs neue ;) und würde ihn immer wieder holen und dem AMD oder BayTrail vorziehen.

cool, danke :)
ja, klang irgendwie verlockend. aber wenn man sich mit der Materie net auskennt, wie ich, dann geht sowas schnell nach hinten los.

mal aus neugier, welches Board hast du verwendet.

hab in dem hier das ASROCK B85m Pro 4 drin. Bin mir net sicher, boards sind ja alle recht günstig, zu viel Power?

nimm das günstigste Board was alle nötigen Anschlüsse bietet die du brauchst, so einfach ist das ;)

hmm, soll ein mATX gehäuse werden. ausgesucht hat er sich dieses hier http://geizhals.de/ms-tech-ca-012-blau-a690670.html

gefällt mir aber irgendwie garnet. ms tech. hmm sagt mir auch nix.

http://geizhals.de/inter-tech-sy-m-201-desktop-88881208-a1186780.html find ich gut :D
Ergänzung ()

HV20C184DE Intel Celeron G1840 in-a-Box 34,99 €
HV1135RKDE ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX 65,09 €
HV20MJ25DE 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 PC3-12800 1600, CL9 31,49 €
HVIN0049DE Inter-Tech SY M-201 Desktop 350W 82+ 60,99 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 12,07 €
HV25TE0WDE Tenda W322P+, WLan N PCI Adapter, WPS, 2x ext Antennas 11,99 €

ich hab hier noch ne verpackte Seagate Laptop SSHD 1TB 6GB/s. sshd is zwar keine SSD. aber für den Anfang reichts.
Win7 Pro soll drauf. Office 2010. Amazon Videos und Youtube HD ist der Verwendungszweck!
sollte reichen. wenn ich über GH.de gehe, werden nochmal paar euro eingespart :)

MS-Tech Gehäuse sind Chinablech/plastik, da würd ich wirklich schon ein paar Euro mehr in was Vernünftiges investieren -> http://geizhals.at/de/cooltek-c3-silber-jb-c3-s-a1214297.html?hloc=de sowas in der Art vielleicht. Musste mal schauen was du da noch findest so, aufs DVD Laufwerk kannste auch verzichten, das wird eh nie benutzt. Zur Not vllt nen USB-Laufwerk besorgen aber das verstaubt im Schrank dann

Aydian84 schrieb:
...

mal aus neugier, welches Board hast du verwendet.

hab in dem hier das ASROCK B85m Pro 4 drin. Bin mir net sicher, boards sind ja alle recht günstig, zu viel Power?

Ich habe einmal ein spezielles, das Asus h81t, da es ein für das Akasa Euler Gehäuse angepasstes Layout hat, und dadurch auch mit einem DC-Netzteil betrieben wird. Board Top, aber ne große Auswahl haste auch nicht für das Vorhaben XD, doch es lohnt sich !
Bei einem zweiten Rechner, der als NAS dient, habe ich das "ASRock H81M-DGS R2.0" genommen, hat 4 Sata, für ein Raid 5 reichts, auf die letzte Performance kommts nicht an. War bei Geizhals mit am günstigsten halt ^^, tut seinen dienst unaufällig!

Zurück
Oben