@EadZ
Nun, bei uns gab es auch schon Anfang der 80er den ersten "Rechner" in der Familie und ich habe ein wenig programmieren gelernt. Aber ich würde einen Teufel tun und die damalige Zeit mit Heute vergleichen.
Sogenannten AI/KI sind nur so gut, wie die Leute dahinten die sie programmieren und ich würde meine Kinder auf gar keinen Fall in dem was wir heute "Internet" nennen alleine lassen wollen. Kinder können nicht erkennen was richtig, was falsch ist. Kinder glauben das, was am lautesten (meisten) in die Welt hinaus geschrien wird. Eine AI/KI erscheint auf den ersten Blick kompetent, ist sie aber nicht.
Ich gebe Dir Recht! Nur unter Begleitung für Kinder.
Ich habe chatGPT zB schon so oft korrigieren müssen, das geht auf keine Kuhhaut ^^ Und einem "Chatbot" von Elon Musk auf mein(e) Kind(er) loslassen? Wie naiv muss man sein.
Kinder zu erziehen und für die Welt "ready" zu machen sollte man NIE Maschinen überlassen! Ich sage jedem Elternteil ganz klar: steht dazu einen Zweibeiner in die Welt gesetzt zu haben und macht aus selbigem einen anständigen, aufrechten, ehrlichen Menschen der zu kritischem Denken fähig ist. Das geht nur, wenn man seine Kinder durch diese Phase begleitet und nicht "das Beste hofft"!
Kinder AI/KI? Ja warum nicht, aber nur unter Aufsicht und Kontrolle. Wer das verneint, sollte keine Kinder in die Welt setzen.