News Baby Grok: Chatbot soll laut Musk kinder­freundlichen Ableger erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
In den vergangenen Wochen machte Grok überwiegend negativ auf sich aufmerksam: Erst geriet der Chatbot von xAI wegen Aussagen über Hitler in die Kritik, anschließend sollte er „politisch inkorrekter“ werden. Nun hat Elon Musk eine Version angekündigt, die sich gezielt an Kinder richten soll. Die Reaktionen folgten prompt.

Zur News: Baby Grok: Chatbot soll laut Musk kinder­freundlichen Ableger erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, nuego, knoxxi und 2 andere
Na was kann da bloß schiefgehen? Unmöglich, dass der Plan nach hinten los geht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Sascha631, StoneJ und 20 andere
Ein Verbot von Chatbots für Kinder kommt imho dem “Verbot von Smartphones für Kinder” und “kein Internetzugang für Kinder” gleich.

Alles eine Frage des Alters, des Umfangs und des Umgangs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, raychan, Sherman789 und 10 andere
Ja, Kinder sollten an alles herangeführt werden, was sich bereits jetzt und zukünftig in unserem Alltag befindet bzw. befinden wird. Natürlich unter Aufsicht, mit Aufklärung und Erklärung, daran hapert es doch schließlich meistens.

Ich bin sehr froh, dass es recht früh in meinem Elternhaus einen PC und Internetanschluss gab und ich entsprechend daran geführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, dante`afk, Michael vdMaas und 6 andere
Kindern einen Chatbot näher zu bringen finde ich an sich nicht verkehrt. Aber ohne Aufsicht, ohne unabhängige Überprüfung was er von sich gibt und vor allem Grok ist so ziemlich die schlechteste Kombi, die man sich vorstellen kann.

Dumm ist es nicht: dann kann Baby Grok gleich mal Kindern Dinge unterjubeln, um die nächste Generation zu manipulieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, NeuerJunge, Weyoun und 2 andere
Bin mal gespannt wie dann die Vorschläge für Kinder sind.
Hier die besten Möglichkeiten abzunehmen
Hier die 25 höchsten Brücken
Hier die besten Möglichkeiten deinen Nachbar zu ärgern

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und pitu
So lange er sich dann nicht wieder als MechaHit... ausgibt :lol:

Ich denke für Kinder ist das ohnehin nichts, gerade in der Schulzeit muss man erst mal lernen selbstständig zu denken. Es ist bereits jetzt ein riesiges Problem, dass Schulaufgaben oft einfach mit ChatGPT gelöst werden. Den Kindern fehlt die Weitsicht, wenn es darum geht zu verstehen warum man überhaupt in die Schule geht. Hatte ich damals ja auch keinen Bock drauf, heute bin ich durchaus dankbar für die Schulzeit...also ja, die Eltern hatten recht. Aber als Kind begreift man das halt nicht. Und wenn die das Denken nie richtig lernen werden weil eh ne KI alles vorkaut blicken wir in eine düstere Zukunft.

Hier eine Altersbeschränkung einzubauen ist aus meiner Sicht viel wichtiger als dies für gewisse andere Plattformen zu machen wo gerade versucht wird das zu forcieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: notveryfunny und Viper2000
@EadZ

Nun, bei uns gab es auch schon Anfang der 80er den ersten "Rechner" in der Familie und ich habe ein wenig programmieren gelernt. Aber ich würde einen Teufel tun und die damalige Zeit mit Heute vergleichen.

Sogenannten AI/KI sind nur so gut, wie die Leute dahinten die sie programmieren und ich würde meine Kinder auf gar keinen Fall in dem was wir heute "Internet" nennen alleine lassen wollen. Kinder können nicht erkennen was richtig, was falsch ist. Kinder glauben das, was am lautesten (meisten) in die Welt hinaus geschrien wird. Eine AI/KI erscheint auf den ersten Blick kompetent, ist sie aber nicht.

Ich gebe Dir Recht! Nur unter Begleitung für Kinder.

Ich habe chatGPT zB schon so oft korrigieren müssen, das geht auf keine Kuhhaut ^^ Und einem "Chatbot" von Elon Musk auf mein(e) Kind(er) loslassen? Wie naiv muss man sein.

Kinder zu erziehen und für die Welt "ready" zu machen sollte man NIE Maschinen überlassen! Ich sage jedem Elternteil ganz klar: steht dazu einen Zweibeiner in die Welt gesetzt zu haben und macht aus selbigem einen anständigen, aufrechten, ehrlichen Menschen der zu kritischem Denken fähig ist. Das geht nur, wenn man seine Kinder durch diese Phase begleitet und nicht "das Beste hofft"!

Kinder AI/KI? Ja warum nicht, aber nur unter Aufsicht und Kontrolle. Wer das verneint, sollte keine Kinder in die Welt setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und Kraeuterbutter
Wie viele Jailbreaks werden wir hier auf CB zu sehen bekommen? Das wird ein gefundenes Fressen für die Jailbreaker, weil dann die Moralkeule kommt und dass Babygrok sagte, dass sie den Kleber von der Pizza essen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
So kinderfreundlich wie sein Vater zu ihm war? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, droogF, NoRoLo und 3 andere
Da kann man ja dann bald sein Kind und in Kürze auch sein Baby bedenkenlos dem Chatbot als Babysitter anvertrauen :evillol: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, the_IT_Guy und evilhunter
Kinder sollten erstmal lernen selbst zu denken.
Aktuell gibt es schon genug Erwachsene die nicht mehr lebensfähig sind, wenn ChatGPT denen nicht sagt die sollen atmen.

Habe da erst vorletzte Woche ein gutes Video dazu gesehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MrDesperados, StevenB, droogF und 4 andere
Ausgerechnet Grok, wird er sich dann Baby Hitler nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, StevenB und Alphanerd
klar - wenn ich 12 kinder hätte würde ich vlt auch drüber nachdenken wie man die am besten den ganzen tag beschäftigt - medienzeit 2.0 - jetzt mit ki.

edit: mindestens 14 kinder ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und pitu
Im Prinzip ok, aber nicht Grok oder BabyGrok der von einem Techfaschisten gesteuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und evilhunter
Brauchen werden es Kinder sicher nicht. Ob es Sinn macht, hängt letztlich davon ab, wie sie an die Thematik herangeführt werden. Aber da bereits viele Erwachsene nicht wirklich damit umgehen können, sehe ich wohl ein wenig schwarz. Wir brauchen hierzulande viel mehr Medienkompetenz und Wissen darum, wie man diese vermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es macht sich kaum mehr jemand die Mühe Informationen und Zusammenhänge zu hinterfragen. Es wird einfach nur noch konsumiert. Je weniger man das Hirn einschalten muss und je weniger Arbeit desto besser. Das ist bei Erwachsenen meiner Meinung nach heute schon ein riesen Problem. Unsere Kinder sind die Erwachsenen von morgen. Ich habe kein gutes Gefühl dabei

@EadZ
Ich wurde auch schon früh an das Internet und Computer gewöhnt. Leider ist das heute völlig anders, denn keiner will mehr etwas lernen und verstehen warum etwas so ist. Es wird häufig nur noch konsumiert. Konsumieren war früher mit Arbeit und Aufwand verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivarfloh und LinuxTux
Die Umfrage ist mal wieder seltsam aber die Antworten bestätigen fein die Lenkbarkeit. Ein Haufen technologiefeindlicher Rentner der gegen alles ist. Hättet ihr mal mit Holzklötzen gespielt und nicht mit so neumodischem Elektronikquatsch. Der Sektor wo die Bots am besten funktionieren ist Bildung. Fakenews und politisch fragwürdige Standpunkte gibt es auch bei der Lehrerschaft mehr als ausreichend.

Ein Kind ist für mich der Altersbereich bis 14 Jahre.
In dem Altersbereich halte ich eine KI für noch nicht sinnvoll.
Internet mit seinen grundlegenden Funktionen wie E-Mail, Webseiten etc. sollten und können durchaus früher vermittelt werden.
Aber die Gefahr sich zu sehr auf eine halluzinierende oder politisch einseitige KI zu verlassen und ihr felsenfest zu glauben ist bei einem so jungen Menschen dann schon sehr groß.
Ist wie mit "Sozial"-Media oder süchtig machenden Computerspielen.
Da brauchts auch schon eine sehr gute Anleitung, Erklärung und eventuell sogar Kontrolle, damit es keine negativen Auswirkungen auf das Kind gibt.
Ich habe meiner Tochter früh gezeigt was ich mit Computern mache, und sie bekam glaube mit 13 oder 14 ihren eigenen.
Allerdings habe ich ihr auch immer erklärt wie gefährlich das Internet ist, und sie dazu angehalten, das Gerät sinnvoll einzusetzen, was sie auch gemacht hat.
Später haben wir dann zusammen auch Computerspiele gespielt (WoW, LotRo).
Sie ist jetzt erwachsen, schreibt gerade ihre Dissertation und ist sehr froh, dass sie einen Papa hat der ihr das mit dem Computer alles erklärt (hat).
Mittlerweile speilen wir auch wieder 1-2 mal in der Woche WoW.

• Gefällt mir
Reaktionen: notveryfunny und tso
Wenn ich sehe, wie viele Erwachsene LLMs vermenschlichen, weiß ich nicht, ob ich jungen Kindern zutraue, das zu trennen. Klar kann und sollte man ihnen das erklären, aber die Gefahr sehe ich dennoch als sehr hoch an. Wie soll man seine Kinder überhaupt akkurat darauf vorbereiten, dass "Baby Grok" zu "Baby Mecha Hitler" wird und rassistischen Blödsinn von sich gibt?

Selbst wenn das alles gut geht, scheinen LLMs den ersten Studien nach ja nicht gerade toll für die kognitive Entwicklung zu sein, weil man eben nicht mehr selber Infos zusammentragen, bewerten und verknüpfen muss, sondern das alles vorgekaut bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und the_IT_Guy
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben