News Baby Grok: Chatbot soll laut Musk kinder­freundlichen Ableger erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@aspro
Deshalb der Konjunktiv.

EadZ schrieb:
Auch meiner Meinung nach besteht in der heutigen Zeit das Problem darin, dass bereits die Eltern nicht richtig damit umgehen können und es dadurch auch kaum vernünftig vermitteln können
Das konnten unsere (uns=GenX) Eltern auch nicht. Wir mussten den ganzen Shit selber lernen oder jmd kennen, der uns das beigebracht hat.

Du hast auch aufgrund deines Geburtsjahres schon mit voller Technik gestartet. Mein erster PC war mit 7 der C16+4 mit datasette. Der wurde vom viel älteren Cousin vererbt.
EadZ schrieb:
von denen ich einfach keine Ahnung oder nur sehr rudimentäres Wissen habe. - KI zählt übrigens dazu. Ich will nicht sagen "Teufelszeug", aber dann doch irgendwie Teufelszeug.
Wenn du nicht was komplett manuelles arbeitest bist du zu jung, dich nicht damit zu beschäftigen, finde ich.

Land_Kind schrieb:
Und was machen all die Millionäre/Milliardäre in den USA, die dadurch reich geworden sind? Die halten ihre eigenen Kinder möglichst lange von ihren eigenen Produkten fern..
Deren Kinder müssen sich auch nie mit der Außenwelt oder gar dem Arbeitsmarkt auseinandersetzen. Hunderte Generationen lang nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Als intelligenter Mensch bekomme ich immer mehr das Gefühl, zu einer aussterbenden Spezies zu gehören.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn auch Kinder frühzeitig an den Umgang mit KI herangeführt werden. Es wird ihr Leben in der Zukunft maßgeblich beeinflussen. Es sollte dann aber auch unter pädagogischer Aufsicht geschehen. Insbesondere in der jetzigen Zeit wo die ganzen KIs noch lange nicht ausgereift sind.
Aber Vorbereitung aufs Leben findet in den Schulen kaum noch statt.

Also ob Kindern ChatBots verboten werden sollte weiß ich nicht.

Meine Eltern hatten Ende 90er mir auch ein PC gegeben mit 56K Modem Internet ohne jemals selbst im Internet gewesen zu sein und haben selbst auch lange sich nie damit beschäftigt.
Dennoch war das eine gute Entscheidung da ich da sehr viel gelernt habe, wie man mit der Technik damals umzugehen hat. Klar man hat auch viel scheiße gebaut. Man war halt noch ein Kind.

BlaBlam schrieb:
Brauchen werden es Kinder sicher nicht. Ob es Sinn macht, hängt letztlich davon ab, wie sie an die Thematik herangeführt werden. Aber da bereits viele Erwachsene nicht wirklich damit umgehen können, sehe ich wohl ein wenig schwarz. Wir brauchen hierzulande viel mehr Medienkompetenz und Wissen darum, wie man diese vermittelt.
Die Diskussion gab es aber wohl schon bei Büchern, Radio, Kino, TV, Computer, Smartphone ... jetzt halt bei KI-Chatbots ... die Erziehung nimmt dir letztendlich keiner ab. Neue Technologie ist aber nie der Untergang, eröffnet einem im Gegenteil neue Möglichkeiten.

@winni71 Von Untergang war meinerseits keine Rede. Sicherer und Verantwortungsvoller Umgang ist gefragt. Nur als Beispiel: soziale Medien wurden lange als der heilige Gral des Internets in Hinsicht auf Demokratisierung gesehen. Stand Heute sind sie die weitreichendste Quelle und Mittel der Wahl in Sachen Desinformation. Ich wage zu behaupten, aus Gründen mangelnder Medienkompetenz. Change my Mind! Und Warum soll es bei KI besser laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Marcel55 schrieb:
Aber als Kind begreift man das halt nicht. Und wenn die das Denken nie richtig lernen werden weil eh ne KI alles vorkaut blicken wir in eine düstere Zukunft.

Hier eine Altersbeschränkung einzubauen ist aus meiner Sicht viel wichtiger als dies für gewisse andere Plattformen zu machen wo gerade versucht wird das zu forcieren...
Genauso sehe ich das auch.
Durch KI wird es eine Generation geben die selbstständig nicht mehr das meiste auf die Kette bekommen werden.

Das gleiche wurde beim Internet früher auch gesagt, es wird immer nur eine Tatsache vergessen, die neuen Generationen werden immer unselbstständiger.
Also ist das was befürchtet wurde schon zum Teil eingetreten.
KI wird dann der nächste Schritt, dass die schlimmsten Befürchtungen beim aufkommen des Internets
JETZT eintreten können und wahrscheinlich, so traurig es ist, auch auftreten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Vielleicht ganz interessant für die Vorschule oder ersten Klassen in betreuteten Umgebungen, aber privat ist das nix.

Musk ist der Anbieter dem Eltern für ihre Kinder vertrauen. Seit X sowieso. (Ironie Ende).

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben