Bachelor of Engineering Entgeltgruppe?

Hi,

kann mir jmd vlt sagen, was ein Maschinenbauingenieur (Bachelor) für eine Entgeldgruppe beim Einstieg hat? Vorrangig in Thüringen, wenn es jmd weiß?

Danke im vorraus

Ist imho ne bissle komische Frage. Erstmal kommts darauf an, in welche Branche das Unternehmen ist, ob du von ner FH, Uni oder DH kommst, welche Tätigkeit/Abteilung und auch noch sonst persönliche Faktoren und Verhandlungsgeschick.

gibt doch aber nur noch ERA

ist das nicht da irgendwo bei E9-E10 rum?
Ergänzung ()

von ner FH und es ist Metallindustrie...sry, hatte ich vergessen zu nennen

Von daher liegt es wo die Arbeitstelle ist und nach
Branche/Fachgebiet/Stellenausschreibung/Softskills/Verhandlungsgeschick und mit Sicherheit auch nach deinen Noten.
In Thüringen wird man größtenteils schlechter bezahlt als in Süddeutschland.

Ich denke mal als Anfangsgehalt kann man mit 35K-40K Brutto rechnen. Ohne Sonderzahlungen und Provisionen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, am donnerstag spätestens werd ich es wissen, was auf mich zutrifft^^

Lepron schrieb:
Siehe Wikipedia!

Gruppe 13-15...

AramisCortess schrieb:
13/14, je nach Firma, In vielen Firmen wird aufgrund des Ing. Mangels teilweise ne Gruppe hochgestuft.

Interessant, denn laut Wikipedia hat Thüringen 12 Gruppen :D

desertstorm_112 schrieb:
gibt doch aber nur noch ERA

ist das nicht da irgendwo bei E9-E10 rum?
Ergänzung ()

von ner FH und es ist Metallindustrie...sry, hatte ich vergessen zu nennen

Es richtet sich normalerweise nach der Länge des Studiums. Bis 4 Jahre und mehr als 4 Jahre. Soweit ich weiß wurden die meisten FH Diplomer mit ERA 9 eingestuft.

naja, bei mir eigentlich bis 4 jahre, aber ich hab die 4 jahre selbst geknackt... aber wird wohl nicht ein höheres einkommen mit sich bringen.

ich dächte aber auch mal was mit E9 gehört zu haben

desertstorm_112 schrieb:
naja, bei mir eigentlich bis 4 jahre, aber ich hab die 4 jahre selbst geknackt... aber wird wohl nicht ein höheres einkommen mit sich bringen.

ich dächte aber auch mal was mit E9 gehört zu haben

Es geht nicht darum, ob du 27 Semester studiert hast, sondern wie lange dein Studium Regelstudienzeit hat :D Bei FH Bachelor sind das dann wohl 7 Semester, also 3,5 Jahre.

Google hat übrigens das ausgespuckt: http://bezirk-frankfurt.igmetall.de/content/dokumente/era_arbeitsblatt_04.pdf Ohne Berufserfahrung könnte es daher auch eher ERA 8 sein.

Also mir sagte ein Personaler neulich, dass sie lieber einen haben der über Regelstudienzeit ist aber dafür gute Noten, als einen mit Regelstudienzeit und Note 3-4.

Ganz einfacher Grund: Der erste ist einfach "besser" ausgebildet. Ob jemand jetzt 3 oder 5 Jahre dafür gebraucht hat ist letztendlich egal und hat nur für das Alter des Bewerbers Gewicht. Wer über den zweiten Bildungsweg einsteigt ist i.d.R. eh älter als Leute die vom Abi direkt studieren.

Klar, aber das ändert ersteinmal nichts an deiner ERA Eingruppierung

Die Einstufung innerhalb des ERA definiert sich aus den Anforderungen an den Beschäftigten, nicht an der formalen Qualifikation! Die Art der Ausbildung ist für die Einstufung also völlig unerheblich, diese eintscheidet lediglich darüber, ob man für den Job überhaupt in Frage kommt. Von daher ist es wichtig, was in der Tätigkeitsbeschreibung steht.
Ergo: es gibt keine Entgeltgruppe für Bachelor of Engineering.

Das ist schon klar. Aber in der Regel arbeiten Absolventen auch auf entsprechenden Posten. Wenn man als Dipl.-Ing. als Hausmeister arbeitet, bekommt man halt nur die ERA Gruppierung des Hausmeisters.

Wenn jemand mit Bachelor Maschinenbau ohne Berufserfahrung sich auf eine Stelle bewirbt, die für einen Bachelor Maschinenbau ohne Berufserfahrung ausgeschrieben ist, so kann man wohl schon sagen auf welche ERA Gruppe (+/- 1) das hinauslaufen wird.

Zurück
Oben