Diplom-Ingenieur vs. Bachelor of Engineering

Meine Empfehlung:

sei zukunftsorientiert --> Bachelor --> Master --> evtl. Dr.

Und denk von Schritt zu Schritt, also erst den Bachelor schaffen, dann den Master schaffen und dann vielleicht an den Dr. denken.

Ich finde das immer sehr lächerlich wenn Leute vorm ersten Semester vom Master / Dr. träumen... (Meine Meinung).

sorry... hab ich gemacht... is dann auch so gekommen... (Master) Man braucht doch nen Anreiz
;-)

wenn du die neuen Studiengänge wählst hättest eben den Vorteil, dass falls es dich aus der Pampa in die Welt zieht, die Studiengänge "normierter" sind und es evt. weniger Probleme gibt sobald du dir Studienleistungen anerkennen lassen willst.

Das die Anerkennung dann leichter ist halte ich aber für ein großes Gerücht :D

(in der Theorie sollte es so sein, ja)

Wenn es um Fachhochschulen geht würde ich den Bachelor machen, da der Abschluss den Uni-BAs gleichgestellt ist und du damit "problemlos" überall weitermachen kannst.

Wenn es an einer (technische) Universität ist würde ich eher das Diplom machen. Uni-BAs meiner Meinung nach schwachsinnig wenn man nicht direkt den Master macht.
Die Frage Diplom oder Master, auch da nehm ich das Diplom. Besseres Ansehen und klingt besser.

also erstma Danke für die wirklich guten Kommentare.
Meine Tendenz war auch zu Bachelor hin, ich kann ja dann immer noch was draufpacken.
Da ich eh umziehen muss und München ja teuer sein soll und Kempten wohl eher ein "Nest" ist, passt mir das auch in den Kram.

fUlL1Ng3r schrieb:
Um es kurz zu fassen:

Bachelor < Diplom < Master

Ich würde es eher so sehen:

Bachelor < ( Diplom == Master)

Ich sehe es eher so, dass der Master gleichtwertig zum Diplom einzusortieren ist.
Bachelor kannste mit beidem nicht vergleichen, da es eher nur der halbe schritt ist.

Koempy schrieb:

Sehe ich ganz genau so. Bei uns an der TU Berlin sah die "Umstellung" nämlich mehr oder weniger so aus: Der alte Diplom-Studiengang mit 10 Semestern wurde einfach so genommen wie er ist und in zwei Teile geteilt, einer mit 6 Semester (Bachelor) und einer mit 4 Semestern (Master). Von daher hat der Master-Absolvent exakt den gleichen Studiengang hinter sich gebracht wie der Diplomand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Praxis:

Großer Firmen unterscheiden meist nach Bachelor < Diplom = Master (FH) < Diplom = Master Uni

Generell ist dein Abschluss mehr oder weniger egal. Dein Gehalt wird sich erst im größeren Maße von anderen differenzieren wenn du Berufserfahrung hast. Und da hast du es selbst in der Hand ob du kleiner Sachbearbeiter bleibst oder viel. Teamkoordinator bis hin zum Management.

In der Theorie:

Bookstar schrieb:
In der Theorie:

Wie kommst du zu dieser Annahme? Kann ich nicht nachvollziehen (siehe mein Post über dir).

Da es hier wohl um einen Dipl-Ing. (FH) geht würde ich eindeutig zum Bachelor-Master Studium raten. Grob gesagt gilt meines Wissens

Bachelor < Dipl.-Ing. (FH) < Master < Dipl. Ing

Wobei sich das mit dem Dipl. Ing und Master mit der Zeit sicherlich verlaufen wird, wenn nicht zurückgerudert wird wegen des guten Rufes vom Dipl.-Ing. (ist halt ne Alleinstellung von Deutschland gewesen, und da Deutsche angeblich den Ruf von sehr zuverlässigen Menschen haben kommt uns das zu Gute)

Edith: Nein ich studiere leider Bachelor, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich aber noch das Diplom gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen wurscht, ob Master oder Diplom.

Vorteil vom Bachelor: Du hast immerhin schon einen Abschluss. Nicht wie das Vordiplom, das dir so gar nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme? Kann ich nicht nachvollziehen (siehe mein Post über dir).

Aussage meiner Hochschulleitung und bei uns ist der Master einfach umfangreicher als der Dipl. Ing. Studiengang. Man lernt dort noch etwas mehr. Im Bachelor etwas weniger. Passt also sehr gut.

Könnte es vielleicht sein, dass diejenigen, die hier das Diplom mit dem Master gleichsetzen oder sogar höherhängen wollen, selber im Besitz eines Diploms sind?

Das Studium ist bis zum Master umfangreicher und dementsprechend der Abschluss mehr wert.

@Bookstar
Du solltest aber nicht von deiner Hochschule auf ganz Deutschland schließen. Wie gesagt, an der TU Berlin (knapp 30.000 Studenten) ist dies nicht der Fall.

Exar_Kun schrieb:
Könnte es vielleicht sein, dass diejenigen, die hier das Diplom mit dem Master gleichsetzen oder sogar höherhängen wollen, selber im Besitz eines Diploms sind?

Das Studium ist bis zum Master umfangreicher und dementsprechend der Abschluss mehr wert.

Hm, das kommt darauf an.

Zu Zeiten des Diploms waren die meisten Studiengänge relativ standardisiert. Man konnte mit einem Vordiplom im Fach X an Uni Y an jede Uni Z gehen und weiter das Fach X zum Diplom studieren (Stichwort: Fakultätentag).

Mit Bachelor/Master ist dem nicht mehr so. Jede Uni/Hochschule kann vollständig ihren eigenen "Mist" zusammenbrauen (muss nur akkreditiert werden, aber dafür gibts Vitamin B). Das kann erheblich besser als vorher sein, aber auch erheblich schlechter.

Viele Unis nehmen einfach den Diplomstudiengang von vorher, und drücken alberne "Schlüsselqualifikationen" drauf, etwa Einstieg in Latex, Sprachkurse etc..was die Studenten vorher eh oft schon gemacht haben.

Eine Uni muss Bachelor in Maschinenbau einer anderen Uni nicht ohne Vorbehalte zu Ihrem Master in Maschinenbau zulassen. Sie können sagen, dass man aber einen Bachelor wie an dieser Uni braucht und als Zulassungsvoraussetzung noch die Veranstaltungen A.B.C... draufdrücken.

Ich merke das gerade relativ krass an der Uni an der ich im Moment arbeite. Dort werden in manchen Studiengängen Bachelor der Nachbaruni im gleichen Studiengang nicht zum Master zugelassen, da der Bachelor dort etwas anders aufgebaut ist (bzw. sie werden zugelassen, dürfen aber nochmal Veranstaltungen im Umfang von ca. 1 Jahr nachholen).

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:

Das würde ich so keinesfalls behaupten. Selbst wenn ein Master umfangreicher/länger/schwerer/wasauchimmer ist ist das nicht gleichbedeutend mit der Wertigkeit.

Letzendlich ist das alles ein sehr subjektives Thema und da hat jeder andere Erfahrungen und Ansichten, und vermutlich spielt auch der eigene (angestrebte) Abschluss eine große Rolle bei der Beurteilung.

Persönlich halte ich garnichts von BA/MA, wobei sich meine Kritikpunkte stark auf das Konzept des ganzen konzentrieren. Einen Uni-Master halte ich für absolut GLEICHwertig mit einem Uni-Diplom (bei Ingenieuren), den Weg dorthin finde ich für Diplomer allerdings besser da mehr Freiheiten und Möglichkeiten bestehen.

Zurück
Oben