Back to Gaming (Gaming-PC für max. €4.200)

Das ist eben nicht aus dem Fenster geworfen wenn man für die nächsten 3-5 Jahre Ruhe haben will.

Preis/Leistung ist die 3080 Ti/6900x und Intel Prozessor sehr gut. Günstiger geht es immer aber dann geht die Leistung immer weiter runter.

Du kannst seine 144Hz und die 3-5 Jahre ruhe haben mit Hohen Grafikeinstellungen nicht einfach ignorieren.

Deswegen gibts von mir diese Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der TE die 500€ spart und in 3 Jahren das Geld dann wieder in eine neue GPU legt, ist er imo auch sehr viel besser beraten.
Ob er in den 3 Jahren von der 3080 Ti + 5800X3D n ausschlaggebenden Mehrwert hat, wage ich mal stark zu bezweifeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das ist Ansichtssache, dann kann er sich gleich nen 12500k und eine 3070 kaufen und in 2 Jahren nochmals aufrüsten. Aber seine 144 FPS wird er nicht jetzt und dann auch nicht erreichen auf hohen Einstellungen.

Wenn der TE sagt ich habe jetzt genug Geld um etwas zu kaufen und in 2 oder 3 Jahren eben kein Geld mehr, dann muss man jetzt genug Leistung mitnehmen.

Es gibt Situationen wo man Geld hat und wenn man es nicht kauft hat man später kein Geld um sich was zu kaufen. Das kann nur der TE selber entscheiden wie er das sieht, da er ja auch nun ein Kind hat und sehr gut möglich das man in 2-3 Jahren kein Geld übrig hat sich das noch zu kaufen oder aufzurüsten.
 
Noch einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und die umfangreiche Diskussion. Der Input ist relativ mächtig und ich muss mich erst einmal orientieren. Mein ursprünglicher Gedanke war tatsächlich ein markeneinheitliches (warum auch immer? - bequiet/MSI) System zu kaufen und ggf. ein paar Euros zu riskieren und für die Einfachheit aus dem Fenster zu werfen.

Noch einmal zu den Anbietern: dubaro hat auf Trustpilot gute Reviews und mein erster Kauf vor ein paar Jahren war ebenfalls ein Erfolg. Mindfactory war mir bis gestern kein Begriff und die Trustpilot-Reviews haben bisher keinen positiven Impuls bei mir ausgelöst.

Da ich mich bisher ausschließlich durch den dubaro-Konfigurator geklickt habe, sind mir viele der von euch genannten Produkte bisher nicht aufgefallen.

Sollte ich mich für den i7-12700K entscheiden - was würde gegen eine NZXT Kraken X73 oder eine Corsair H150i Elite Capellix im Vergleich zu einer Luftkühlung sprechen?

Ich würde favorisiert mit einer RTX 3080Ti (der Aufpreis wäre kein Thema) gehen, die Ventus überzeugt mich jedoch nicht. Eine Gaming X Trio ist leider nicht auf dubaro verfügbar. Eventuell sollte ich dieser bei Mindfactory separat ordern? Ist der Einbau kompliziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Du kannst auch für 150€ bei Mindfactory inkl. Installation des Betriebssystems (vorhandenen Schlüssel per Mail denen zuschicken oder dann halt selbst installieren bzw. Win10/11 dazu bestellen) deine Konfig zusammenbauen lassen (im Warenkorb hinzufügen, sofern ein komplettes System an Komponenten ausgewählt ist). Bestelle seit Anfang der 2000er bei Mindfactory und bisher nie Probleme gehabt.

Gehäuse würde ich wohl eher zum beQuiet Pure Base 500DX greifen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
 
onetickpony schrieb:
Sollte ich mich für den i7-12700K entscheiden - was würde gegen eine NZXT Kraken X73 oder eine Corsair H150i Elite Capellix im Vergleich zu einer Luftkühlung sprechen?
Sind beide sehr gute AIO‘s und kann man auch den 12700k gut kühlen. Frage ist dann nur welches leiser ist bei einem 12700k.
 
Danke euch. Was macht das vorgeschlagene Gehäuse so gut? Die WaKp‘s von bequiet schneiden in den Tests ganz gut ab?
 
Zurück
Oben