Back to Gaming (Gaming-PC für max. €4.200)

onetickpony

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen letzten Gaming-PC letztes Jahr aufgrund der Geburt meiner kleinen Tochter verkauft habe, möchte ich zu meinen Wurzeln zurückkehren und mir einen soliden und zukunftssicheren Gaming-PC zusammenstellen. Ich stecke leider nicht in der detaillierten Technik, freue mich also umso mehr auf euer Feedback.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1. World of Warcraft, Pathfinder: Wrath of the Righteous, Baldur's Gate 3
2. HD, lieber WQHD (ch bin offen für beide Optionen, FPS > Auflösung)
3. Hohe Qualität
4. 60-144fps für 144Hz-Gaming

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, etc.)?

Ich favorisiere einen schlichten, leisen und gut gekühlten Gaming-PC. Für die von mir angepeilten Games ist meiner Einschätzung nach kein Overclocking notwendig.

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich favorisiere gegenwärtig den "LG27GP850-B"
# 27 Zoll, 1440p, 165Hz, G-Sync/FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. €4.200 (exkl. Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

as soon as possible

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Beide Varianten sind möglich.

Ich peile gegenwärtige die nachstehende Konfiguration an, welche ich über dubaro.de konfiguriert habe, um überhaupt erst einmal einen "Startpunkt" zu finden.

Case: be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
CPU: Intel i9-12900KF (12 x 3.2GHz, 25MB Cache)
Kühler: be quiet! Silent Loop 2 360mm
Mainboard: MSI Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
Arbeitsspeicher: 64GB (2x32GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
Speicher: 1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe x4 NVME
Grafikkarte: 24GB MSI RTX 3090Ti GAMING X TRIO
Netzteil: 1000W be quiet! PurePower 11 FM

Ich bin insbesondere hinsichtlich der ausgewählten Kühlung unsicher.

Ich freue mich auf euer Feedback! Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christian
 
Etwas komischer Startpunkt, wozu 12 Kerne bei den Games? Wozu eine 3090Ti bei der Auflösung?

Da ist noch ordentlich Geld zum sparen drin. Sinnlos raushauen ist ja auch Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Also wenns nur ums zocken geht solltest du zur 3080 ti oder 3080 greifen.
 
Ich verstehe nicht, weshalb man nicht mal die Suchfunktion nutzt. Jede Woche gibt es 2-3 Anfragen und Gamingrechner bis 10.000 Euro oder ohne Limit. Es ist doch immer das Gleiche. Einfach einen 12900 kaufen, 1600 Watt Netzteil, 3090Ti, 128 GB RAM und eine SSD. Das Ganze danach garniert mit einem Z690 Mainboard und in ein Gehäuse nach Wahl geklatscht und fertig ist der Gamingrechner.

Die Kunst bei den Beratungen ist es nicht einfach kein Limit bei den finanziellen Mitteln zu setzen, sondern das Optimum für den Anwendungsfall des Einzelnen zu ermitteln. Dazu gab es schon Vorschläge für die Grafikkarte.

Und nein, ich bin nicht neidisch. Ich brauch für Hardware nichts zu bezahlen, dass macht die Firma, ob ein Teil jetzt 100 € oder 3000 € kann mir komplett egal sein. Ich wollte mit diesem Beitrag niemanden angreifen, aber es gibt wirklich unzählige Kaufberatungen, bei denen genau diese Frage geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox
snickii schrieb:
Etwas komischer Startpunkt, wozu 12 Kerne bei den Games? Wozu eine 3090Ti bei der Auflösung?

Da ist noch ordentlich Geld zum sparen drin. Sinnlos raushauen ist ja auch Käse.
Ich kenne mich schlicht und ergreifend nur bedingt aus und habe mich durch den Konfigurator gewühlt. Welche CPU würdet ihr empfehlen?
 
Moin,

onetickpony schrieb:
gut gekühlten Gaming-PC.
onetickpony schrieb:
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Dann solltest du dir auf jeden Fall kein geschlossenes Gehäuse nehmen sondern eines mit vernünftigem Airflow, einen i9 + 3090Ti würde ich in dem Case auf jeden Fall nicht betreiben.

onetickpony schrieb:
CPU: Intel i9-12900KF (12 x 3.2GHz, 25MB Cache)
Allgemein hat der i9 gerade in Gaming gegenüber dem i7 nur einen geringen Mehrwert, säuft nur mehr und wird wärmer.

onetickpony schrieb:
Arbeitsspeicher: 64GB (2x32GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
Sämtlicher bei Dubaro angebotene 3600Mhz Ram hat schlechte Timings da kannst du auch bei 3200Mhz bleiben, weiterhin wofür 64GB für reines Gaming?

onetickpony schrieb:
Grafikkarte: 24GB MSI RTX 3090Ti GAMING X TRIO
Ist gegenüber einer 3080 12GB oder 6800XT/6900XT auch massiv überteuert, säuft ebenso massiv.

Ich frag mal ganz blöd wofür brauchst du bei den im Fragebogen genannten Anforderungen einen PC für über 4000€?
Da würdest du für weniger als die Hälfte etwas Ordentliches bekommen das deine Anforderungen erfüllt.
 
Möchtest du damit wirklich nur World of Warcraft, Pathfinder: Wrath of the Righteous, Baldur's Gate 3 in WQHD spielen oder planst du auf absehbare Zeit auch mit anderes Games?

--> Die Frage sollte abschließend geklärt werden.

Für die genannten Spiele ist deine Konfiguration absoluter Overkill. Da schmeißt du viel Geld zum Fenster raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Vor allem, alles dick reinhauen, nur vom teuersten aber eine mickrige 1TB SSD. Echt ein Witz. Du solltest dich mal ein wenig mit der Materie vertraut machen und nicht einfach Geld sinnlos aus dem Fenster klatschen. Kein Mensch muss für einen GPC 4000,- Öcken raushauen. Die Hälfte reicht völlig, wenn man nicht in 4K auf Ultra spielen will.
 
Ich empfehle das Geld bei random Hardwarehändler mit Store auf den Tresen zu knallen mit den Worten "Bau mir das Beste was du hast für das Geld".
Am Ende den PC abholen und sich kein Kopf machen was da drin ist, weil deine Lowperformance Games sowieso drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Nickel schrieb:
Hab mal gerade aus interesse bei denen geschaut und sehe das anders.
Ich sehe das anders, beim Überfliegen hatten so ziemlich alle 3600er Kits 18-22-22-42 da nützen einem auch die 3600 MHz nix
 
Eine 3090TI ist einfach nur Rausgeschmissenes Geld...da gibt es besseres und bei dem Budget geht einiges...
https://geizhals.eu/?cat=WL-2594338
Also das System ist schön (finde ich zumindest), sehr Übertaktungsfreundlich, leise, leistungsstark und wenn man will kann man hier noch an einigen Ecken sparen. Es muss zum Beispiel kein ASUS Z690 Board sein. Ohne OC reicht z.B. auch ein B660 Board. Beim RAM könnte man noch sparen oder gleich ein DDR4 Board nehmen. Graka könnte man auch ein 3080 12GB oder 6900XT nehmen. Und ohne OC reicht auch eine geringfügigere Kühlung. Wenn du OC sowieso nicht nutzt kannst du auch zum 12700 ohne K greifen. Die Leistung ist quasi identisch nur das kein OC möglich ist (mal abgesehen von BCLK OC).

Ich hoffe ich konnte helfen:)
MfG
 
Lies mal den Thread zum idealen Gaming-PC, und frag dich dann, warum es hier keine 4200-Euro-Klasse gibt.
 
Paradox.13te schrieb:
Viel Glück dabei ein 420 Radiator in das Gehäuse unterzubringen :p
Oh natürlich geht da nur n 360er rein:)
 
Zurück
Oben