Back to Oldschool, gaming Rechner aus den 2000ern

Ich würde einen Athlon 64 nehmen, aber klar kommst du mit einem P4 auch hin. Kühlung ist kein Problem.

Mr_Miata schrieb:
Im Grunde schon nur bin ich eben nicht ganz sicher wo ich die meiste LEistung zu erwarten habe?!

Der Athlon ist pro MHz deutlich stärker als der Pentium. Im Endeffekt zählt aber primär der Takt, die Dinger gibts mit um die 3 GHz wie Sand am Meer, würde da wirklich nichts darunter nehmen, macht wenig Sinn.
Ein Pentium 3 mit 1,5 GHz geht selbst im Browser auf 100% durchgehend, auch wenn selbst das für uralte Games reichen dürfte.
 
Das stimmt, die Gainward Bliss 7800GS+ war eine Special Edition, hatte die selber und der Kühler mit Radiallüfter war unhörbar. Die Übertaktbarkeit extrem, +50% mit Spannungserhöhung hat die ohne einen Mucks mitgemacht!
Allerdings stimmts, dass es günstigere Alternativen gibt in der Preisklasse 20-40€ gibt, die ähnliches leisten. Von der Radeon 1950er Serie zb gibts schon sehr viele gute Angebote auf ebay.
Ich glaube an diesem ->TEST <- kann man sich ganz gut orientieren was damals 2006/2007 ganz vorne dabei war an Grafikkarten. Nur von der Geforce 7950GX2 kann man dringend abraten :D
 
Äh, ja, mein Fehler: Natürlich meinte ich DirectX 9 (c), nicht Shader Model 9. Letzteres ist selbst mit moderner Hardware wohl nicht machbar ...

Irgendwie hast du noch nicht so recht beantwortet, ob es dir um die alten Titel oder um das Basteln geht. Da du aber mit keiner Silbe auf das VM-Thema eingegangen bist, nehme ich einfach mal an, es soll das Basteln werden.

Du bist dir auch noch nicht klar, was du alles machen möchtest. Die Siedler, Age of Empires und THANDOR sind ja eher alte Titel von '96-2000. Da reicht es in der Riege Pentium 3 zu bleiben. Die 7800gs kam Ende 2006 und war damit einige Generationen älter als die von dir angestrebten Spiele. 90er Spiele auf nem 2000er System würde ich nicht mehr als "Retro" bezeichnen, sondern als "Recycling".

Daher nochmal derselbe Tipp: Überleg dir, was du damit erreichen möchtest. Niemand wird versuchen dir ein Retro-System auszureden. Aber wenn du mit der Hardware ein Jahrzehnt vorausprescht, dann kannst du auch gleich einen Pentium G4560 nehmen, darauf startet windows 98SE auch noch und der verbraucht vergleichsweise wenig Strom. Zudem reicht die integrierte GPU für alles, was damals gespielt wurde.
 
Oh Entschuldige, ich dachte ich hätte dies bereit.
Nein ein VM kommt nicht in Frage. Wenn dann ganz Oldschool mit zusammenstellen.
Neben der Zusammenbauen ist ja das Zusammenstellen und die Teile-Jagd das Interessante.
Die Teile in der Handhaben, ansehen, reinigen.
Das macht doch den Reiz aus. Einfach nur ein Programm zu Installieren wäre mir zu Plumb.

Ich verstehe was du meinst. Die "Problematik ist ja nun auch, dass ich eben gern mal "aktuellere" Spiele spielen würde auf dem Rechner. Wie bereits angesprochen Need For Speed Underground 2 u.ä.

Dann wäre es halt Recycling. Ich sehe das nicht so eng. Die Ära um Geforce 2 ist eh nicht so meine Zeit gewesen. Intensiver beschäftigt mit dem Thema PC habe ich mich eh erst um 2003/2004/2005. (Kann ich nicht mehr genau sagen.)

Was heißt ich bin mir nicht sicher, was ich möchte. Mehr oder minder schon. Ich möchte gern die Spiele aus meiner Kindheit/Jugend wieder Spielen. Und da ein möglichst breites Band abdecken. Nur was es dafür bedarf, da bin ich mit nicht sicher. Sicher möchte ich nicht die älteste Hardware verwenden. Wenn ich mir ansehe, dass Thandor mit 350mhz und die Völker mit nem Pentium 233mmx klar kommen, (auch wenn ich letzteren überhaupt nicht kenne und zum ersten mal "höre") dann wäre das nun wirklich nicht nötig auf einen Athlon 64 zu setzen.
Dennoch möchte ich mir nicht noch einen PC hinstellen, um nicht aus jeder "Ära" ein System zu besitzen.

Liebe Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Okay, jetzt ist klar, was du vor hast.
Zum Wohle der Kompatibilität und für ein bisschen Oldschool-Feeling würde ich auf "Dual Core" und "HyperThreading" verzichten. Einkern-Systeme haben ihren eigenen Charme (und sind glücklicherweise heute kaum noch möglich). Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, kannst du entweder zu einem Athlon XP/64 oder einem Pentium 4 greifen. Achte bei letzterem aber auf fehlendes HT. Das kann unglückliche Probleme verursachen, gerade bei alten Titeln.

Die Grafikkarte hast du ja schon ausgesucht. Die 7000er oder 8000er Serie von GeForce empfehlen sich, da diese leistungstechnisch damals auf einem sehr hohen Niveau waren und der Stromverbrauch nicht mehr so katastrophal ausuferte wie die vorherigen Serien. Ob jetzt eine 7300 oder 8800 ist aber egal, die Leistung wirst du von beiden Karten wohl nicht brauchen. Gucke einfach, was in deinen Geldbeutel und den Tower passt.

Das Board passend zum Prozessor. Da es sich um Gebrauchtteile handelt, würde ich gucken, was du bekommen kannst. Mein Favourit wäre etwas um den Athlon 64 3700+ für den Sockel 939, aber da musst du dich wohl nach dem Angebot richten. Damals recht gut waren Mainboards mit nForce-Chipsatz. Das Beste ist, du kaufst Board und CPU im Bundle, da hast du die wenigsten Probleme.

Beim Arbeitsspeicher kannst du bequem auf passende 2GB setzen. 1GB reichen auch, wenn du Schwierigkeiten haben solltest an 1GB-Module heranzukommen. Achte auf Kompatibilitätslisten zu dem ausgesuchten Mainboard - bei DDR1-RAM war das mit der Kompatibilität noch so eine Sache.

Bleiben noch Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Laufwerke. Ich rate zu einem DVD-Laufwerk, da damals noch nicht alles "downloadable" war. Als Festplatte würde ich eventuell eine HDD von etwa 40GB für 1-2 Betriebssysteme samt Programme (falls du Dualboot mit 98SE/XP fahren möchtest), eine 120GB für Spiele und eventuell noch eine 120GB für Images, falls du doch nicht immer alles von der CD lesen möchtest. Mehr Speicher pro Platte erlaubt Win 98 nicht. Für XP könntest du eine 2TB-Platte einbauen - nötig ist das vermutlich nicht. Auf SSDs würde ich zum Wohle des Oldschool-feelings verzichten. Beim Gehäuse hast du die freie Auswahl. Beim Netzteil würde ich auf einen moderneren Vertreter wechseln, die Anschlüsse sollten ja noch grob dieselben sein. Aus 2 einfachen Gründen: Erstens sind moderne Netzteile effizienter, zweitens altern Netzteile. Und Netzteile sterben leider selten still und heimlich.

Wie du siehst, habe ich kaum Teile vorgegeben. Die "Jagd" ist ja das, was dich reizt. In diesem Sinne: Frohes jagen und viel Erfolg bei deinem Experiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ja selbstich möchte ich auf Hyperthreading verzichten. Ebenso auf Dualcore.
Soll ein reines Einkern- System werden. Natürlich hat das alles seinen Charme, deshalb ja das ganze. So ist auch meine Denke. Ja, das System wird ja nicht ständig laufen. Spielen werde ich regelmäßig mit meinem "Normalen" Rechner.
Ich denke, die Entscheidung ist zugunsten des AMD Systems gefallen.

Ne, die Entscheidung zur Karte ist noch gar nicht gefallen. Mir ist eigentlich nur klar, dass ich auf alle Fälle erstmal eine AGP Karte nutzen möchte.
Diesen neumodischen PCI/E Kram nutzt doch eh keiner :D

Ja Sockel... Ich habe auch Heute auch noch mal danach geschaut. Da werde ich wohl wie schon empfohlen beim 939 bleiben.

Jedoch bin ich noch nicht über den Chipsatz im klaren.

Wie du bereits Empfohlen, ich hoffentlich im Netz richtig gelesen habe, soll wohl ein Nvidia Nforce Chipsatz das Maß der Dinge gewesen sein.
Jedoch war wohl ab Nforce 4 ende mit AGP und es wurde auf PCI/E gesetzt.

Also eher auf Nforce 2 oder Nforce 3 gehen?

Dann steh ich noch vor der Wahl der Version des Prozessors, respektive des Codenamen.
Lieber einen San Diego (wegen der 1024 KiB L2 Chache) oder ist der zu neu?
Eher auf Clawhammer bis Venice?
Soll ja auch wieder nicht zu neu sein, wegen der Kompatiblität.

Ja, ein Laufwerk muss auf alle Fälle rein.
Wie schaut es denn mit der Kommunikation aus? IDE oder SATA?

Das mit dem Dual Boot ist eine Klasse Idee, ich denke das werde ich machen.
Ja auf SSDs möchte ich verzichten, wenn dann schon Authentisch.

Und ja ein Netzteil, kommt auf alle Fälle ein Modernes, zwar auch gebraucht aber möglichst jung.
Muss ja keine High End Markenteil mit Cable Management sein.


JA die Jagt ist wirklich Interessant. Aber ich bin dennoch für Empfehlungen offen.

Grüße
 
Es kommt auf die Spiele an .
Ich hab hier einen Pentium 4 mit 3 Ghz und 2 GB RAM dazu die AMD 3850 AGP damit kann ich sogar ,
Crysis 1 oder Stalker ( Teil 1 ) spielen , Pray und natürlich alle früheren Sachen wie
Gohtic 1 + 2 ( Teil 3 geht nicht mehr CPU zu lahm ) Risen ,
Morrowind , Oblivion ( ja das geht , mit hängen und würgen ) ,
oder Warlords beattelcry II .
Jagged Alliance nicht vergessen ! .:evillol:
Autorennen wie NfS Underground Midtown Maddnes laufen gut ,
NFS Pro Street läuft nicht mehr, ebenfals CPU zu schwach .
Die Siedler laufen sicher , und auch Empire Earth
Leider fehlen dir mit XP ein paar gute Spiele die wieder nur auf 98 laufen
zb : Nice 2 oder Industriegigant .
Dafür hab ich noch einen alten mit Atlohn mit 266 mhz .....

gruß tomtom
 
Gothic 3 lief auf meinem alten Pentium 4 2,6Ghz damals eigentlich recht gut. Bin dann trotzdem zum 3500+ gewechselt und plötzlich limitierte die 7900GT massiv in Gothic 3. Den 3500+ hatte ich nur kurz, der Core2Duo E6300 für damals 180€ war einfach viel stärker und damals spottbillig. Fast so, als wäre ein i7 8700k heutzutage für den Preis zu haben.
 
@tomtom 333: Indutriegigant läuft sogar unter Windows 10 o_O Spiele ich selber noch gerne. NICE2 ist sone Sache ... das lief selbst damals nicht stabil.

Ich würde mich bei den Komponenten nicht zu sehr festlegen. Du musst halt schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt. Mein Ziel wäre ein Athlon 64 3700+ (S939), 2GB RAM, und ein bisschen Firlefanz. GPU wäre mir egal, hier würde ich einfach auf den Preis gucken. Wie gesagt, 7000er NVidia oder X1000er ATI. Dort einfach, was sich finden lässt. Wenn man in die eine oder andere Richtung ausweichen muss, weil es da keine Angebote am Markt gibt, dann ist das so. Sieh das also nicht als "fixe" Komponenten, eher als Richtung.

Wenn du Windows 98SE einsätzen möchtest (was ich leider noch nicht herauslesen konnte), dann sollten die 98er-Platten unbedingt auf IDE setzen, 98 kann noch kein SATA. Jedenfalls nicht zum booten, kann aber sein, dass man das als Zweitplatte zum Laufen kriegt.
 
SoDaTierchen schrieb:
Indutriegigant läuft sogar unter Windows 10
Teil 2 ja Teil 1 sprich das Orginalspiel nicht .
Hab das zigmal mit XP oder Wind 7 versucht und nie zum laufen gebracht .
Aber eventuell hast du ja da einen tip das es geht ..
Dafür lief Nice 2 perfekt auf einen Celeron mit 500 Mhz und einer Matrox Karte .:D
SoDaTierchen schrieb:
Mein Ziel wäre ein Athlon 64 3700+ (S939), 2GB RAM, und ein bisschen Firlefanz. GPU wäre mir egal, hier würde ich einfach auf den Preis gucken. Wie gesagt, 7000er NVidia oder X1000er ATI. Dort einfach, was sich finden lässt.
Da stimme ich voll zu . wer sucht der findet auch .
Damals hat selbst meiner Gefore 3 200 TI lange gereicht .
Und Gohtic 3 mit einem alten Pentium halte ich für unmöglich .
Es ruckelt selbst heute noch mit meinem I 7 2600 k .
Mit jeder CPU aufrüstung wurde es zwar besser läuft aber nach wie vor noch nicht perfekt .


gruß tomtom
 
SoDaTierchen schrieb:
Wenn du Windows 98SE einsätzen möchtest (was ich leider noch nicht herauslesen konnte), dann sollten die 98er-Platten unbedingt auf IDE setzen
Ja, deine Idee mit dem Dual System klingt super. Ich werde versuchen das umzusetzen.

Hab heute wieder fleißig recherichiert. Hätte ich Vorteile mit einem Socklel A (462)?

Oder wird auch alles auf dem 939 laufen, bzw. wird auch alles damit umsetzbar sein?

Gibt es Chipsatz Empfehlungen? Oder sogar ganze Mainboards nach denen ich ausschau halten sollte?
Ein paar übertaktungsmöglichkeiten wären nett.

Grüße
 
Der Sockel ist kein Thema für dich. Guck, was du finden kannst. Der Sockel 939 wäre so ziemlich das nonplusultra aus der Singlecore-Zeit, weil dort DualChannel zu Hause war. Vorher gab es sowas nicht wirklich. Aber der Effekt ist gering, da ohnehin quasi jeder Prozessor zu stark für dein Vorhaben sein dürfte :)

@tomtom 333 : Ich meine Industriegigant, nicht die 2. Die 2 habe ich nie gespielt. Und ich musste dafür tatsächlich gar nichts machen, das lief ohne Anpassungen. Ich habe die CD aber als iso verfügbar, nicht vom Laufwerk. Entweder, weil meine CD schon zerkratzt war, oder weil es eventuell vom Laufwerk nicht ging. Falls du das gerne mal wieder spielen willst, dann am besten per PM weiter, das ist doch sehr off-topic :)
 
Vielen Dank.
Nun, es geht mir ja auch darum "die Besten" Komponenten aus der Zeit zu wählen.
Daher die Frage nach den Chipsätzen. Klar muss man dann noch sehen wie es um die Verfügbarkeit steht. Aber ich hab ja zeit zum suchen. Muss ja nicht sofort geschehen.
 
Kommt halt auf die Zeit an .
Soll es ein top Rechner aus den Jahr 2000 werden ,oder 2005 oder 2008 ....
Wenn es um einen ein Kern Prozessor geht ist der Atlohn klar vorn , danach kommt der Petium 4 mit 3 ghz .
Dazu 2 Gb RAM das ist sehr viel für diese Zeit und reicht auf jeden fall .
Und wenn du die beste AGP Karte willst dann such nach einer His ICE 3 3850 AMD mit 720 mhz .
Die ist aber selten und teuer ~ 100 € ,
die normalen 3850 AMD kosten ~ 25 € takten aber nur mit~ 670 mhz .
Das ist dann ein top Rechner so um die Zeit 2000 - 2003
 
Zurück
Oben