Back to Oldschool, gaming Rechner aus den 2000ern

Mr_Miata

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
16
Ich habe vor mir nen richtig schönen Oldie Rechner zusammen zu bauen.
Für Spiel wie z.B. THANDOR, Age of Empires 2, Die Siedler 1&2 usw.

Auf welches Plattform sollte ich da setzen? Hatte bisher AMD Sempron im Auge, bin mir aber nicht Schlüssig ob ich damit richtig bedient bin.

Ich komme zwar aus der Zeit wo die Spiele aktuell waren und habe auch noch die erste Computerbild Spiele,
aber damals hab ich noch nicht das Interesse für Hardware gehabt.
Daher habe ich leider nicht das know how, was damals "der geilste shit" war.

Als Betriebssystem hatte ich jetzt erstmal Windows XP in Auge.
Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich relativ egal.
Muss mir eh alles besorgen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Und nein ich will keine virtuelle Maschine nutzen.

Liebe Grüße Tobias
 
Definitiv ne Singlecore-Maschine, am besten nen Athlon 64 (z.B. 3700+). Alternativ nen starken Pentium 3. Da haste gut Leistung bei noch moderatem Stromverbrauch. Dazu passend ein Board (abhängig vom Prozessor), maximal 2GB RAM, ne Festplatte unterhalb der 500GB-Marke und eine Grafikkarte mit Shader Model 9, höchstens (z.B. Radeon 9700).

Die meisten Spiele von "damals" sind flache 2D-Renderer, der geilste Shit ist also unnötig. Beim OS würde ich genau gucken - auf Windows XP liefen schon manche Titel nicht mehr. Mit 98 SE dürftest du die größte Kompatibilität haben.

Kleiner Tipp: Häng den PC nicht ans Internet. Das würdest du bereuen :)

Falls es dir nur um die alte Maschine geht, nicht um das Basteln: Ne VM tut es genauso.
 
@SoDaTierchen
Mich würde interessieren was passiert wenn man es ans Internet hängt.
 
@Fujiyama
Was soll da schon passieren? Hatte vor einiger Zeit mal wieder die Ehre vor einem Pentium 3 zu sitzen, unter XP läuft alles ganz normal, auch im Netz. Problematisch ist es nur, wenn man sich irgendwas einfängt.

@TE
Bitte wenigstens einen Athlon oder dergleichen, für Games waren die CPUs darunter ala Celeron nie geeignet!
Und ah ja, ich würde mich an deiner Stelle eher Richtung 2003/2004 von der Hardware her orientieren, da kannst was gescheites basteln. Ganz Oldschool wäre dann 90er, aber so um 2000er rum brauchst dir keine Hardware kaufen, da sind Games die etwas später raus gekommen sind schon schwierig. War die Zeit des MHz Rennens und auch bei GPUs hat sich da immer viel getan.
 
Je nach Game würde ich bei den 8 Bit palettized Texturen aufpassen, da kann es sein dass eine dx7 Gf4mx440 besser als eine dx8 Gf 4600 ti ist....
 
Schönen guten Abend @Mr_Miata,

den AMD Sempron würde ich nicht unbedingt nehmen. Kommt immer auf den Geldbeutel und den eigenen Geschmack an. Die Systeme aus dem Jahre 2000 gibt es schon sehr "günstig" bei ebay zu kaufen. Ich würde eher auf einen Intel Pentium III setzen -> Sockel 370 zum Beispiel. Oder AMD Athlon XP -> Sockel A/462.
Grafikkarten -> ab ATi Radeon 9xxx, Nvidia Geforce4 4200 Ti, FX 5xxx.

ich habe selber zwei "Retro-Systeme" am laufen.

Windows 98 SE: Intel Pentium III - 1,0 GHz, 2x 256 MB RAM, ECS P6IEAT, Creative SB Live (SB0100), wahlweise mit 3Dfx Voodoo 3 2000 16 MB, 3Dfx Voodoo 2 - 8 MB im SLI, Nvidia Geforce FX 5700VE oder Sapphire Atlantis ATI Radeon 9600 Pro..

Windows XP Home Edition: AMD Athlon XP 2600+, 3x 512 MB RAM, MSI KT3 Ultra MS-6380E, Creative SB 2 ZS (SB0350), ATI Radeon 9800 Pro...

Schönen Abend. Grüße
 
Ich horte noch Teile aus der damaligen Zeit, u.a. einen Athlon San Diego 3700 MHz, garantiert nie übertaktet, weil das OEM-Board das gar nich konnte :D . Ich hätte auch noch eine AGP Radeon 3850 (evtl. 3870?), glaube von MSI (mit dem leisen IceCool-Kühler oder so ähnlich. )
Unabhängig davon hätte ich aus einer Maschine von ca. 2001 auch noch ein GB Rambus-Speicher (4*256 MB) auf einem Intel-MoBo (Prozessor fällt wohl ausser Betracht, das war ein 2,8 GHz Intel Pentium). Ob Rambus auch auf AMD-MoBos laufen würde, weiss ich nicht. Bei Interesse melde dich doch per PN, dann suche ich die genauen technischen Details raus.
 
@smart-
Bei nem 20 Jahren alten OS? Gibts da wirklich noch was großartiges was im Netz herumschwirt?
 
_vicious_ schrieb:
shader model 9? hab ich was verpasst?

a64 939 und ne 9800 / 5800


Er meint wohl DX 9.0c und Shader Model 3.0 (Geforce 6-Reihe). Die Radeon hatte Shader-Modell 2.0 und konnte einige Effekte schon nicht mehr darstellen, die um 2005 raus kamen.
 
Fujiyama schrieb:
Bei nem 20 Jahren alten OS? Gibts da wirklich noch was großartiges was im Netz herumschwirt?

Windows XP ist weiter verbreitet als 8.1
Also ja, sehr viel.
Viele Behörden und Militär haben XP auch noch.
 
Damals hab ich auch sehr viel herumgebastelt und würde auf jedenfall auf einen Athlon 64 setzen! Die Athlon XP waren etwas zu lahm und die Pentium 4 zu heiß, Pentium 3 wieder eher langsam. Auf jedenfalls Finger weg von den ersten Dualcore Prozessoren, die haben anfangs nur Probleme gemacht.
Damit du Spiele eines längeren Zeitraums wirklich gut spielen kannst würde ich auf jedenfall nach einer potenteren Grafikkarte wie zb hier:
High End Grafikkarten vor 15 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Klasse, vielen dank für die Resonanz. Gibt ja doch einige die sich für sowas Interessieren.

Okay, ja wie gesagt ich kenne mich in der Zeit leider nicht so gut aus.
Weis nur noch, dass die CPU eine Amd war iwas mit 2xxx+. Hab damals auch übertaktungsversuche gestartet unter Anleitung eines Kumpels.
Ich hatte dann auch irgendwann mal eine Ati Radeon X1650pro verbaut.
Das war aber so die Zeit um Need For Speed 2.

Mein Ziel wären wie gesagt Spiele wie
z.B. THANDOR, Age of Empires 2, Die Siedler 1&2 usw.

Natürlich sollte die Performance so gut sein, dass ich vielleicht auch mal "neueres" unter XP Spielen kann.

Aber ich halte mich da an euch und Stelle einfach doofe Fragen zwischendurch.

Fangen wir doch mal beim Sockel an.

Auf welchen sollte ich bei Intel und auf welchen bei AMD setzen?
 
Willst du dich nicht eher zuerst auf die Plattform festlegen?
Bei Intel würde ich einen sehr guten P3 oder einen P4 empfehlen, wobei letztere Hitzköpfe waren.
Bei AMD klar ein Athlon.
Danach ist das mit den Sockeln nicht mehr so schwer. :D
 
AMD Sockel 939 / Intel Sockel 775
 
Meinst du Need for Speed Underground 2 ?
Wenn ja, dann ganz klar die Sockel 939 Plattform mit potenter AGP Karte. Gab damals noch einige stärkere AGP Karten der neueren Grafikkartengenerationen, wie zb die Gainward Bliss Geforce 7800GS+ mit dem G71 Grafikchip der 7900GT, eine Radeon 3850 für AGP oder auch aus der Radeon X1950 Serie gabs noch einige Ableger. Beide haben sich ziemlich gut übertakten lassen und da wirst in keinem Spiel was bis ca 2007 rausgekommen ist mehr Performanceprobleme haben.
 
@Gepi87 Diese aufgezählten Grafikkarten kosten einiges bei ebay. Würde dann eher auf eine Variante mit PCI-E setzen. Vorausgesetzt man hat das Mainboard dazu...
 
smart- schrieb:
Willst du dich nicht eher zuerst auf die Plattform festlegen?
Im Grunde schon nur bin ich eben nicht ganz sicher wo ich die meiste LEistung zu erwarten habe?!


smart- schrieb:
... P4 empfehlen, wobei letztere Hitzköpfe waren.
Ist das ein Problem? Das würde man doch mit einem entsprecheden Kühler in den Griff bekommen oder?


smart- schrieb:
Bei AMD klar ein Athlon.
Athlon 64?
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Diese aufgezählten Grafikkarten kosten einiges bei ebay. Würde dann eher auf eine Variante mit PCI-E setzen.
bis auf die 7800gs+ sind die Preise mit 20-30€ doch echt okay oder nicht?
 
Wenn die Preis in deinem Budget liegen. Ja. Hab schon andere Preise für die ausgewählte Hardware gesehen. ;)

Link zum Thema:




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Oh okay, ja deshalb frage ich hier ja. um eine Möglichst gute Empfehlung zu bekommen. Wollte dir damit nicht vor den Kopf stoßen.

Dann lege ich mich erstmal auf eine Plattform fest. Schaue ja selbst auch hier und dort nebenbei. Das was ich so gelsen habe, soll AMD ja mit der Athlon 64 Plattform gut gegen Intel angekommen sein. Zumindest was die Spieleleistung betrifft.

Dann soll es wohl AMD werden.
 
Zurück
Oben