Back up und Sinn frage

Sirr

Cadet 2nd Year
Also ich würde in meinen neuen PC eine Samsung 256gb 840 pro für Windows
Eine 250 Gb Samsung 840 für nicht steam spiele
Eine 2 tb Hdd Für Daten und steam spiele
Eine 3 tb Hdd Als back up hdd

Würde man die drei Laufwerke mit einem Tool gleichzeitig auf die back up hdd bekommen und Dann beim wieder herstellen wieder einzeln zurück auf 3 verschiedene Laufwerke?

Kommt auf das Backup Programm drauf an; i.d.R. merken die sich wo welche Dateien gewesen sind und können diese auch am ursprünglichen Ort widerherstellen.

Da ja auch die Sinnfrage im Titel steht, würde ich mal sagen, es ergibt keinen Sinn komplette Spiele zu backupen, die man einfach frisch installieren kann. Höchstens Spielstände und Settings sind ein Backup wert und diese liegen ja je nach Spiel woanders, oft komplett auf der Systempartition in AppData.

Stumpf alles zu sichern erscheint mir jedenfalls sinnlos.

Danke aber mit den spielen ist so ne Sache mit "nur" 10k Internet

Und welche back up software würdet ihr empfehlen?

Was ist denn 10k Internet?

Ich sehe ebenfalls wenig Sinn die ganzen Spiele zu Backupen. Bei Bedarf einfach den steamapps Ordner in Steam kopieren und gut ist. Was man sichern sollte sind Daten, die man sonst nicht wieder bekommen kann (Dokumente, private Fotos/Videos, ...). Sowas würde ich mit FreeFileSync auf die Backup HDD synchronisieren.

Eine 10000 kbit Leitung brutto

Und danke für die antwort

Eine 10MBit Anbindung gehört doch eh zu den besseren Leitungen.

Zu einer Backupstrategie gehört übrigens auch die Überlegung, wie oft und wohin gesichert wird und wie diese Daten dann gelagert werden. Es macht z.B. keinen Sinn auf eine interne HDD zu sichern. Brennt der PC ist die Backup Festplatte mit kaputt. Das kann man natürlich beliebig weiter treiben, sodass eine Lagerung im selben Haus problematisch sein könnte.

Also da ich das back up in einem corsair obsidian 800d machen werde neme ich den wechselrahmen

Und Lager es im selben Haus da ich keinen Wirtschafts Daten habe sondern höchstens Handy Fotos
Da die sonstigen Familien Fotos auf dem Smartphones von 3 Familien Mitgliedern und auf einem externen pc plus externer Festplatte sind

Alternate 2
Zurück
Oben