Backplate-Kühler ohne Aussparung im Case hinter Board Problem?

punkrockfan

Banned
Mal n ganz blöder Gedanke:

ich hab den boxed Kühler durch nen Zalman mit Backplate Befestigung ersetzt, mein Cooler Master Elite 335 hat leider keien Aussparung hinter dem Mainboard Höhe CPU Sockel so dass die Backplate in etwa gleichhoch mit den Abstandshaltern fürs Board eben passgenau drunter passt, ist das n Problem durch Vibrationen auf lange Sicht, also weil die Backplate hinten null Luft hat, überträgt sich da was an Schwingungen und belastet diie Platine statt frei Schwingen zu können?

Selbst wenn die Platine frei schwingt, so ist sie durch die unterschiedliche Gewichtsverteilung ohnehin belastet. Das ist kein Problem. Es gibt ja auch Boards, die von Haus aus mit einer Backplate ausgestattet sind.
Mann, was hab ich mich damals gequält, die Backplate von meinem alten 939-Board herunter zu bekommen, weil der Hersteller so geistreich war, die zu verkleben. :rolleyes:

Die Aussparungen im Mainboardschlitten sind nur dafür da, dass man die BP wechseln kann, ohne gleich das ganze Board und damit auch die meisten PC-Innereien ausbauen zu müssen.

Ja die Backplate vom Zalman wird auch mit nem Schaumstoffviereck, beidseitig klebend fixiert^^

Glaub wenn die mal runter muss ists gesünder die Backplate vom Schaumstoff zu ziehen als den verklebten vom Board zu kratzen

Zurück
Oben