Backplates für Aircooling?

shawly

Lt. Commander
Moin,

muss temporär meine AMD HD6950 in den PC einbauen,
diese bekommt auch meinen alten Arctic Twin Turbo II drauf, Problem nur bei dem ist,
dass er so schwer ist und das sieht in meinen Augen so kacke aus wenn sich die Grafikkarte leicht biegt und das stört mich.

Habe nun überlegt ob es nicht vielleicht auch Backplates für Aircooling gibt, damit die Grafikkarte gestützt wird, kennt ihr sowas?

Habe bisher nur das gefunden: http://www.coldzero.eu/amd/1516-coldzero-backplate-hd-6950-1.html

Denkt ihr das taugt was?

Grüße,
shawly

Moin,

meine ASUS GTX770-DC" hat auch eine Backplate und trotzdem biegt sie sich durch. Das liegt einfach daran, dass der PCIe-Slot zu kurz ist und der Kühler sehr schwer. Da bei meinem Board nur 2 x1-Slots vorhanden sind, musste ich sogar die Grafikkarte mit Kabelbindern gerade ziehen, damit sie nicht meine Soundkarte berührt, die leider auch etwas länger ist.

Blue Cube schrieb:
Was ist denn mit dieser Option: Grafikkartenstütze

Gibts leider nichmehr auf Amazon :/

Was sagt ihr denn zu den Backplates die ich verlinkt habe?

@schattenhueter: Muss aber entweder n sehr dünnes Backplate sein oder dein Kühler wiegt n Kilo :D
Meine GTX770 biegt sich nich durch und hat nicht mal ein Backplate, wenn das Backplate wirklich Hart ist und unbiegsam und man es an den Ecken fest machen kann, dann sollte die Grafikkarte eigentlich genug gestützt werden dadurch.
Der Twin Turbo wiegt 500g, schwer aber die Grafikkarte hält das schon aus, wie gesagt es stört mich nur und sieht unschön aus.

Schade. :(
So weit hatte ich nicht geschaut. - SORRY.
Kurz mal ein paar Einträge im WWW durchgeschaut/überflogen und nichts (dergleichen) gefunden. Kannste ja ggf. nochmal selber etwas ausgiebiger machen.
Oder bei PowerColor direkt nachfragen.
Oder in den Baumarkt/... gehen und mit Holz und/oder Farbe und/oder Metallprofile und/oder Schrauben etc., etwas was Dir gefällt, selber erstellen. - Lass Deine Kreativität walten, vllt. kannst Du dann den Usern auf CB eine Art Bauplan/Review geben, da Du bestimmt nicht der einzigste bist, der soetwas braucht.

Blue Cube schrieb:
Oder in den Baumarkt/... gehen und mit Holz und/oder Farbe und/oder Metallprofile und/oder Schrauben etc., etwas was Dir gefällt, selber erstellen. - Lass Deine Kreativität walten, vllt. kannst Du dann den Usern auf CB eine Art Bauplan/Review geben, da Du bestimmt nicht der einzigste bist, der soetwas braucht.

Ja stimmt schon, aber um was Ordentliches zu basteln was ähnlich wie der Power Jack funktioniert bräuchte man zwei gute Metallbohrer + Borhmaschine, ne Schraubzwinge und Gewindeschneider, dann könnte man sich was ähnliches zaubern.
Habe nichts dergleichen in meiner kleinen Wohnung, daher wirds schwerer :D

Oder man findet was um es mit diesen Füßen hier zu verschrauben, das funktioniert dann ähnlich wie der Powerjack und sieht recht elegant aus, zumindest nicht so improvisiert.
Dann pappt man das andere Stück auf den Gehäuseboden und man kann die Schraube dann hoch und runter schrauben wie es einem passt.

Nichtsdestotrotz, finde ich ein Backplate schöner. :D

Edit: Seh aber grade, der Powerjack hat nur 15cm maximal, meine Grafikkarte hängt in meinem Corsair Obsidian aber wesentlich höher. Das würde mir dann sowieso nichts nützen.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das nützt. Schau mal nach soetwas hier: Rohr mit M10-Innengewinde - Musst nur noch die richtige Max-Länge-Die-Du-Brauchst suchen, oder absägen.

Dann bleibt Dir die Einfachheit und Flexibilität in der Länge. Gesamtlänge eines Fußes ca. 6cm. Dann hast Du schonmal 2 Möglichkeiten
- Fuss<>Rundstab (=Realisierung ab ca. 6,5cm) ODER
- Fuss<>Rundstab<>Fuss (=Realisierung ab ca. 13cm)

Blue Cube schrieb:
Doch, das nützt. Schau mal nach soetwas hier: Rohr mit M10-Innengewinde - Musst nur noch die richtige Max-Länge-Die-Du-Brauchst suchen, oder absägen.

Dann bleibt Dir die Einfachheit und Flexibilität in der Länge. Gesamtlänge eines Fußes ca. 6cm. Dann hast Du schonmal 2 Möglichkeiten
- Fuss<>Rundstab (=Realisierung ab ca. 6,5cm) ODER
- Fuss<>Rundstab<>Fuss (=Realisierung ab ca. 13cm)

Oh sehr gut, vielen Dank :)
Ich müsste erstmal abmessen wie hoch es genau ist, aber ich denke die könnten sogar passen ohne Nachbearbeitung.

meine alte^^ umgebaute r290 hing mindestens 2-3cm durch.....Wenn die Kabel lang genug sind (evtl. Verlängerung) verleg Sie so das die von oben im Gehäuse zur Karte gehen und Du das Kabel dort irgendwo fixieren kannst(Kabelbinder) So die Karte gerade ziehen.
So vermeidest Du evtl. unschöne Vibrationen bei einer Stütze und denke auch optisch eleganter.-)

Backplate bringt schon viel, bei der R290 war das mir allerdings "zu heiss" :D Bei meiner aktuellen natürlich :Dauch wieder umgebauten Karte ist wieder eine drauf.

Anhänge

• 043.jpg
    043.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die HD 6950 mit dem Twin Turbo 2 jetzt eingebaut und muss sagen, es biegt sich doch nichts durch.
Keine Ahnung warum das bei mir nicht so ist wie bei Anderen, aber das Ding hält fest und biegt sich nicht mehr durch als andere Karten. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben