Backup auf DVD Win7

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
980
Hallo,

Ich habe ein bischen Probleme mit der Erstellung eines Backups auf DVD unter Win7 64bit.

Wer kann mir sagen was der Unterschied zwischen der Einstellung in Windows "DVD als Flashlaufwerk nutzen" und Der anderen Option (ungefähr: DVD in DVD Laufwerk nutzen).

Ich erstelle die DVD zu Backupzwecken und würde im Extremfall dann mittels acronis start CD und image von ext. Festplatte die Maschine wieder herstellen und auf der besagtten DVD wären dann die wichtigsten Dateien (Dokumente, Bilder...)

Mich interessieren nun die Unterschiede zwischen den beiden Optionen eine DVD von Windows7 formatieren zu lassen. Was sind die Vor- und Nachteile der jweiligen Formate wenn man möglichst idiotensichere Backups erstellen möchte , bzw. Dinge auf die man dabei achten muss, wie erlaubte Länge der Dateipfade, zu erwartenden Kompatibilitätsprobleme mit zukünftigen Windowsversionen etc.

Ich habe dazu nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte und möchte im Disaster Fall dann nicht vor irgendwelchen Problemen mit dem Format stehen, die ich leider übersehen habe.

Hoffe Ihr wisst Rat!

Grüße
 
idiotensichere backups gibts z.b. mit todo backup 4.0.0.2, von windows backup halte ich nichts.
 
Mir ging es jetzt nicht um Backuprogramme sondern eine Diskussion der Vor- und Nachteile (aus Sicht für ein Backup) der beiden Formate für ein Bakcup uzu erläutern, das wäre was ich wissen wollte.

Grüße...
 
Hallo,

wer genau bietet Dir die Optionen DVD als DVD / DVD als Flashlaufwerk nutzen?

Wenn Du im Zweifelsfall mit Acronis Dein Backup zurück spielen willst, dann muss Du es natürlich auch mit Acronis erstellen.

Du kannst schlecht mit Windows Boardmittel sichern und das Backup dann mit Acronis zurück spielen.

Grüße,

Blubbs
 
Also ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Was ich meinte ist wenn Du in Win7 eine DVD einlegst wirst öffnet sich von Win7 aus ein Pop-up in dem Du gefragt wirst wie Du die Datei einrichten willst als Flashlaufwerk (UDF Format) oder zum abspielen in einem DVD/CD Player.

Mir ging es eigentlich darum war für Unterschiede von diesen beiden Formaten ausgehen.

Die Dateien die dann auf diese Datei gebrannt werden sind natürlich keine Systemdatein sondern "statische Daten" wie Fotos Dokumente etc.

Da ich aber die Sicherung auf CD/DVD in Windows alles andere als unkompliziert fand, wollte ich fragen ob jemand mir zu den beiden Formaten was sagen.

Cheers
 
Hallo,

es wird aber immer noch nicht klarer.

Welche Art von Rohling legst Du da ein? Ein DVD RAM?

Es spielt im Grunde keine Rolle, womit Du Dein Backup auf DVDs machst. Ob mit Windows oder mit Arcronis. Du startest das Backup und musst eben nach und nach einen frischen Rohling einlegen. Auf ein Rohling passt 4.7 GB oder 8.5 GB. Und ich nehme mal an, das Backup Archiv wird beide Größen Sprengen.

Somit brennt das Backuprogramm nach und nach mehrere DVDs bis alle Daten des Archivs auf DVD gebannt wurden.

Was Windows mit dem Datenträger machen möchte, wenn Du ihn ins Laufwerk einlegst, das spielt erst einmal keine Rolle.

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben