Backup aus sehr altem Thunderbird in neueste Version möglich?

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Kann man aus Thunderbird 3.1.20 (welches sich natürlich nicht mehr im Programm updaten läßt) zur aktuellen Version mit Kopieren des Profilordners oder hat sich da so viel geändert, dass das nicht mehr kompatibel ist? Will hauptsächlich Accounteinstellungen, Emails und Adressbuch übernehmen.

Rickmer

Fleet Admiral
Backup erstellen, ausprobieren, uns sagen ob's geht.

Ich würde dem gute Chancen geben das es klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377

Ost-Ösi

Commodore
Das Programm MozBackup (kann sichern und restoren; Thunderbird und Firefox) ist ein ziemlich altes. Auf die neueste Version wird leider nicht alles restored, aber das von dir Angesprochene dürfte funktionieren - ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Je nachdem wie viel da drin ist kannst du nat. auch hingehen und Dir die einzelnen TB-Versionen runterladen und dann sukzessiv manuell installieren. Also besagte 3.1.20 runterladen, Profil importieren, gucken obs geht, dann auf V4 hoch, dann V5 etc. Ggfs. kannste auch vermutlich einige ueberspringen, weiss ich so aber nicht.

https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und schlingel3377

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Zitat von Ost-Ösi:
Das Programm MozBackup (kann sichern und restoren; Thunderbird und Firefox) ist ein ziemlich altes. Auf die neueste Version wird leider nicht alles restored, aber das von dir Angesprochene dürfte funktionieren - ausprobieren.

Funktioniert MozBackup denn noch mit der neuesten Version? Hatte gelesen, dass das längst eingestellt ist. Wäre u. U. von Vorteil, wenn man dann nur auswählt, was man übernehmen will und nicht Haufen unbrauchbaren Mist aus dem alten Profilordner im neuen hat.
Wenn ich allerdings sehe, wie die neue Version aussieht, werde ich der schönen 3er Version bestimmt nachtrauern. 😭

Quanar

Lt. Commander
Finger weg von MozBackup, Profilordner kopieren reicht, einfach testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Zitat von geisterfahrer18:
Je nachdem wie viel da drin ist kannst du nat. auch hingehen und Dir die einzelnen TB-Versionen runterladen und dann sukzessiv manuell installieren. Also besagte 3.1.20 runterladen, Profil importieren, gucken obs geht, dann auf V4 hoch, dann V5 etc. Ggfs. kannste auch vermutlich einige ueberspringen, weiss ich so aber nicht.

https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Von 3.1.20 geht kein Update aus dem Programm raus mehr, müsste also bei Version 4 anfangen, aber das wäre eine Idee, wenn auch ziemlich umständlich.
Ich mein die Accounteinstellng hat man vermutlich schnell gemacht und die Emails selber sollte man ja wirklich einfach verschieben können. Mal gucken.

Korrekt. Die Accounteinstellungen kannst Du sonst auch aus der prefs.js "auslesen" (jedenfalls bei aktuellen, vermute mal bei den alten auch).
Da mal nach den Einträgen
mail.server.server1
mail.identity
suchen und gucken, ob die Einträge den Erinnerungen auf die Sprünge helfen. ;D

Ost-Ösi

Commodore
MozBackup wird nicht mehr weiterentwickelt und, wie schon erwäht, wird, seit einer gravierenden Umstellung des Profiles vor nicht langer Zeit, nicht mehr alles restort, man sollte es daher für neue Aufgaben nicht mehr verwenden; aber nochmals , ich denke, für deine Zielsetzung müßte es reichen. Natürlich kannst du auch andere erwähnte Methoden anwenden - sind halt um einiges aufwändiger.

Andreas_

Commander
Ich habe das vor einiger Zeit erst gemacht. Ich wurde zu Hilfe gerufen, weil sich der alte Thunderbird nicht mehr zum GMX-Mailserver verbinden konnte. Da habe ich nur kurz ein Backup vom Profile-Ordner gemacht, die alte Version deinstalliert und eine aktuelle Version installiert. Es gab dabei keinerlei Probleme, die Einstellungen wurden übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und schlingel3377