Batch Backup - Batch File programmieren

steve__

Newbie
Hallo Zusammen!

Bin beim Programmieren ein Anfänger.

Ich müsste nun ein Batch File programmieren, dass mir den xcopy - Befehl anwendet.
Dies funktioniert nun und das Batchfile macht mir ein Backup des eingestellten Ordners (nur mal der xcopy Befehl).

Nun aber zum Problem:
In unserem Netzwerk sind ca. 30 User. Ich möchte das Batch File auf einem Server ablegen, auf den jeder den Zugriff hat. Das Backup soll in den geplanten Tasks eingestellt und täglich angewendet werden.

1.)
Wie mache ich das, das jedem Anfangsbuchstaben des Usernames eine bestimmte Zeit zuweise?

z.B.
A: 07:30 Uhr
B: 07:40 Uhr
C: 07:50 Uhr
............ (alle 10 min ein anderer Username)

2.)
es soll immer die geänderten Daten kopiert werden (ist es möglich die Ordner zu vergleichen und immer den Letztstand zu kopieren?). Ausserdem soll geprüft werden, ob die zu kopierende Datenmenge größer eines best. Wertes (z.B. 200 MB) liegt. Wenn ja -> kopieren, wenn nein -> Fehler ins log - File schreiben.

3.)
Ob das Backup geklappt hat oder nicht, soll in ein zentral abgelegtes Log-file gespeichert werden (z.B. Backup erfolgreich + Username)

Bitte um Eure Hilfe!

Danke mfg Stefan

Für diesen Zweck würde ich auf jeden Fall Robocopy einsetzten und nicht xcopy.
Hinsichtlich Robocopy findest Du per Google Anwendungsbeispiele.

Ich benutze Robocopy auch zur Datensicherung-insbesondere das Spiegeln von Dateien funktioniert sehr gut.

Warum nimmst du nicht einfach NTBackup von dem Server und machst einmal ne Full sicherung und dann jeweils incr oder diff sicherungen ? Das kannst du auch über die Kommandozeile steuern. Auch sollte es nicht unter jedem Userkontext laufen (wie du mit den 30 Usern angedeutet hast), sondern komplett über die Ordnerstruktur gehen wo die User ihre daten ablegen.

Zurück
Oben