Backup der kompletten System Abbildung

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen, nach Fertigstellung, würde ich erstemals Windows 10 nutzen, voher immer Windows 7 genutzt.
Wenn alles soweit eingerichtet ist (Systemeinstellungen, Programme, Spiele) würde ich gerne ein komplettes Backup des Systems anfertigen, quasi das man aus diesem Backup direkt booten könnte.
Mir kam so die Idee das System zu spiegeln mit Samsungs Data Migration, da mehrere Samsung SSDs genutzt werden.
So könnte man doch das System auf eine Kleine SSD spiegeln, sollte es mal Probleme mit dem System geben, könnte ich von der kleinen SSD wiederum auf die System SSD spiegeln und hätte den Stand von xyz wieder direkt bootbar.

habe ich da einen Gedankenfehler oder wäre dies so machbar?

Es gibt ja noch Acronis True Image was im Prinzip wohl das gleich bewerkstelligen könnte, ich weiß nur nicht ob das System dann wieder direkt bootbar ist oder ob man mit einer Boot DVD arbeiten müsste, darauf würde ich nämlich gerne verzichten.

Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge für ein einfaches System Backup was direkt von SSD wieder bootbar ist?


Danke
 
Wenn Du fertig bist mit der Einrichtung Deines OS erstellst Du einfach einen Klon auf die "kleinere" SSD.
Ist das fertig, baust Du die SSD aus und legst die in ein Schubfach. Wenn noetig einfach diese SSD anklemmen und davon booten.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hatte ich mir das auch gedacht, man müsste ja auch von der Backup SSD wieder eine Spiegelung auf die System SSD machen können?
Man müsste wohl nur schaun das die Backup SSD nicht all zu lange ohne Strom ist, den man weiß ja nicht wann der Nand Flash den Inhalt vergisst.
 
Du kannst auch einfach auf Deine hoffentlich vorhandenen externe Backupplatte ein Image z.B. mit dem Programm WImage von Heise ziehen und mit der SSD sonstwas machen.
Mit diesem Image kannst Du jederzeit eine beliebige neue SSD / HDD bespielen.
Vorausgesetzt der Platz auf der neuen Platte reicht.

Edit:
Da man im Grunde Backup-Lösungen auch immer gegentestet, bevor man sich in Sicherheit wiegt, bietet sich dazu die SSD, die Du 'über' hast, sogar für einen Test an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, nur sooo schnell verlieren die nun auch nicht. :D
Ich gehe einfach davon aus, dass der TE diese Art von "Backup" regelmaessig wiederholt.
Spaetestens vor dem halbjaehrlichen Upgrade von W10 sollte er es tun.

BFF
 
Werde alle 2. Monate ein Bakup anlegen, solange hält die SSD auf jeden Fall den Speicher.
 
azereus schrieb:
ssds verlieren aber die speicherinfo nach gewisser zeit. also regelmäßig mit strom versorgen. andernfalls auf ein speichermedium setzen welches die information "länger" behält z.b. normale hdd

Der Artikel wurde von Winfuture 2015 mal aufgrund einer Erhebung des Joint Electron Device Engineering Council veröffentlicht. Man kann diese News auch beinahe als Fake-News (Panikmache-News) bezeichnen. Hier mal ein Artikel von der Computerwoche auch aus 2015:
https://www.computerwoche.de/a/falsch-interpretiert-ssds-verlieren-keine-daten,3212246

SSD verlieren nicht einfach mal nach Tagen, Wochen oder Monaten ohne Strom ihre Daten!
 
Zurück
Oben