Backup des kompletten Systems

W

webdev

Gast
Hallo,

ich suche eine kostenlose Software um ein Snapshot-Backup von meiner kompletten Festplatte C:\ zu machen. Gibt es da Software, die man direkt auf Windows ausführen kann oder muss man die per USB-Stick während des Bootvorgangs starten? Und wenn ja, welche Software kann man da nehmen?
 
VEEAM, Acronis, Aomei Backuper, Paragon ... da gibt's genügend.
Für's einmalige ist AOMEI mein Favorit
 
veeam endpoint
 
NovaBackup. Sorry nicht kostenlos.
 
Aomei Backupper Standard: https://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html
ich suche eine kostenlose Software um ein Snapshot-Backup von meiner kompletten Festplatte C:\
wenn du auf deiner Festplatte nur die Partition C hast mit Windows usw. und du keine weiteren Partitionen angelegt hast, dann sicherst du die Systempartition C mit Windows und allem was dazu gehört so: https://www.backup-utility.com/de/features/system-backup.html Hast du jedoch noch eine oder zwei andere Partitionen selbst erstellt für zum Beispiel Spiele oder Eigene Dateien oder so und es soll C plus die anderen Partitionen gesichert werden, dann machst du eine Festplattensicherung: https://www.backup-utility.com/de/features/disk-backup.html Zu bedenken ist auch: wenn dein PC schon Uefi hat, musst du das Win PE Rettungsmedium mit dem Assistenten erstellen weil die Linux Variante Uefi nicht unterstützt. Hat dein PC aber noch BIOS, dann kannst du nehmen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
inf0 schrieb:
Danke, ich mache gerade mit Aomei Backupper ein Systembackup.
Ich nehme fürs Notebook meiner Frau auch immer Aomei Backupper Standard und du denke bitte dran: Backups gehören auf eine externe USB Festplatte bzw NAS und nicht auf eine Festplatte die im PC verbaut ist;)
 
Ich habe genau dieselbe Frage und lese gespannt mit.
Was meint der TE-Ersteller mit „ Snapshot“ Backup?
 
Als Snapshot bezeichnet man ein Abbild einer virtuellen Maschine, eher im Serverbereich.
Man freezed quasi den Zustand der Maschine, testet iwas und legt dann fest ob man das behalten möchte oder nicht.
Snapshot delete = Reverse
oder stay = behalten.

Meiner einer, sichert seine (privaten) Rechner, täglich mit Acronis True Image 2018.
Einmal lokal, später auf eine NAS und noch später (getrennt) auf USB.
Backup liegt in der Cloud.

Sollte mal was sein, klick ich auf Recovery und meine Systeme sind wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian
Valyrian, wenn du Festplatten, Partionen oder auch Dateien sichern willst auf eine externe Festplatte(bitte nie dafür eine im PC verbaute Festplatte nehmen), dann kann ich dir wie schon erwähnt Aomei Backupper Standard empfehlen das ich auch für das Notebook meiner Frau nehme und dort immer wieder mal ihre Windows 10 Systempartition C damit sichere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian
@purzelbär Danke! Das Programm schaue ich mir mal an. Es wird Zeit, dass ich mich mal um sowas kümmere. Bisher hatte ich noch keinen Datenverlust, möchte diesen aber auch nicht haben. Kenne aus früheren Zeiten nur TimeMachine von Apple. Aber das ist lange her und nun muss ich mich mal um die Sicherung meiner Windows Rechner kümmern.
 
Denke, ich kann in diesem Thread mal meine Frage zu Aomei passend stellen.

Aomei (Standard/kostenlos) nutze ich auf W10 bereits knapp 2 Jahre und war/bin sehr zufrieden. Zuvor, früher auf „XP“ hatte ich für das „Acronis True Image“ mehrmals bezahlt und war eigentlich auch zufrieden. Ebenfalls mit einer selbst „anzulegenden“ Notfall/Recovery-CD konnte man sich super helfen, wenn mal nix mehr ging, bzw nicht rumgedoktert werden sollte, sondern einfachste Abhilfe per "Re-Image".
Das Aomei finde ich jetzt noch übersichtlicher, noch intuitiver und würde deshalb gerne dabei bleiben.

Meine Frage:
Wie kann ich eine Wiederherstellung (von W10+W7) erledigen, wenn meine SSD 4 Partitionen hat ? Denn 4 Partitionen lehnt Aomei (Standard/kostenlos) neuerdings ab.
Bei der SSD handelt es sich lediglich um ein Dualboot-Angelegenheit (W7pro+W10pro), wobei jeweils das MBR als Partition mitgezählt wird (daher 4, steht so aber ja auch im Gerätemanger).

Jetzt kommt`s:
Für das W10 (täglich in Gebrauch) hatte ich zu Beginn (vor 2J.) eine solche Notfall/Recovery-CD angelegt, die beim Image-Zurückschreiben (trotz der 4 Partitionen) auch gestern weiterhin 100% funktionierte. Jedoch das W7 will sich nicht Zurückschreiben lassen, weil Aomei (Standard/kostenlos) wegen der 4 Partitionen meckert. Diese für W7/Notfall/Recovery-CD hatte ich aber nicht schon vor 2 J erstellt, sondern just gestern erst. In diesem W7 Fall kam dann der Hinweis, den AOMEI Partition Assistanten zu verwenden, den ich mir auch downloadete/installierte. Jedoch weiterhin die Ablehnung, wegen 4 Partitionen.

Das W7 nutze ich eigentlich super selten, dient eher als Notnagel, sollte W10 mal nicht „mehr“ zu retten sein.
Da alle 4 SATA Steckplätze am M-Board belegt sind, könnte ich W7 auch nicht auf eine Extra-SSD (wäre zu kaufen) laufen lassen. Würde denn das AOMEI Professional wieder alles können (kostet EUR 44,99
als upgrade, lebenslang) https://www.backup-utility.com/de/standard-upgrade.html )

Eigentlich möchte ich nur Images zurückschreiben können, mehr brauche ich nicht und will ich eigentlich auch nicht. Wenn es dafür ein anderes Programm gäbe, nehme ich eben das. Bedingung ist aber eine Notfall-CD erstellen zu können. Dieses VEEAM hatte ich seinerzeit auch mal getestet, aber viel zu unübersichtlich und konnte keine Notfall-CD.
 
Also mit VEEAM geht das schon. Es erstellt auch ein Medium.... Acronis wäre natürlich immer noch meine Wahl.
 
Zurück
Oben