BackUp dezentral - für privat und beruflich

Moers12

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
62
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber, wird es ein komplett neues System geben, inkl. Monitor.

Aktuell werden 2 Laptops, ein Desktop-Rechner betrieben. Insgesamt (mit dem neuen System) dann 4 Systeme. Plus 2-3 Handys.
Ich bin mir unssicher, welches BackUp-"System" ich wählen sollte.

Gerne würde ich folgendes haben:
  1. 1x / Woche ein Systemabbild, dass auf jeden Rechner lauffähig ist. Am besten automatisiert.
  2. Tägliches inkrementelles Backup von jeden Rechner, bzw. sobald dieser an ist. Oder mit automatischen hochfahren & runterfahren.
Bin jedoch komplett offen. Da ich davon keine Ahnung habe.
Sollten Fragen sein, sofort fragen.

Mit lieben Grüßen,
Möers


Bearbeitet:
Die Handy sollten möglichst einfach zu sichern sein, bspw. Bilder / Videos, gern auch automatisiert.
Das einzige was ich nicht möchte, ist eine Cloud !
 
Ein nas würde mir da in den sinn kommen - synology oder qnap für den easy use case - oder truenas aber das wäre mehr handarbeit ;) - für die handy würde ich (wie ich es jetzt auch habe) z.b nextcloud hosten auf dem nas - da kannst du dann auch mobile die bilder synchronisieren mit deiner seobst gehosten 'cloud'.
 
Ich nutze Syncthing um die wichtigen Daten zu sichern.
Da kannst halt nur keine Systemabbilder machen, die du dann einfach in einer virtuellen Umgebung auf einem anderen PC starten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Moers12 schrieb:
  1. 1x / Woche ein Systemabbild, dass auf jeden Rechner lauffähig ist. Am besten automatisiert.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du ein Image von der Boot-Partition machen willst, und das Image soll dann auf jedem Rechner lauffähig sein? Ich bin da kein Experte, glaube aber dass das nicht so einfach ist. Entweder haben alle Deine Rechner dieselbe Hardware, oder Du arbeitest mit einer Virtualisierung?

Meine Empfehlung wäre nur die Daten zu sichern. Am besten eine gesonderte Partition auf der die Daten gespeichert werden, und die dann sichern.

Das OS kannst Du ja jederzeit wieder installieren vom Stick, das musst Du nicht unbedingt sichern.
 
Synology NAS, bei der „+“ Serie ist Active Backup for Business dabei und Apps für Andrid oder iOS
Ergänzung ()

Alternativ auf den Laptops zb Macrium Reflect installieren für inkrementelle Backups ist jedenfalls eine Lizenz notwendig.

Dann geht auch eine Einsteiger Serie die DS223j zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben