Neuer Monitor als widescreen für privat (Spiele) und beruflich (Entwicklung)

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
Hallo,

bedingt durch mehr und mehr HomeOffice bin ich mit meinem Monitor zuhause nicht wirklich glücklich zum arbeiten, weshalb ich mir überlegt habe einen Widescreen zu besorgen, der meinen aktuellen Monitor Acer Acer XF0 XF270HU (Geizhals) ablöst.
Da ich an dem Monitor nicht nur arbeite sondern auch privat als entertainment system nutze (Games und Filme), sollten diese weiterhin unterstützt werden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht bestimmt aber sollte halt im Rahmen bleiben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Ich wäre auf 38" mit dem widescreen gegangen.

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Sollte nicht geringer sein als jetzt 2560x1440. Vermutlich mit widescreen wird die Auflösung höher sein, sollte also im Verhältnis gleich oder besser werden.

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Min 120Hz.

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Werde vermutlich wieder eine Geforce nehmen, wenn kompatibel nice. Aber nicht zwingend.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Grundsätzlich egal aber bevorzugt Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
beruflich: Diverse Entwicklungsumgebungen IntellJ und Programme gleichzeitig weshalb ich gern alles auf einen Blick und somit auf einen widescreen. So gesehen nichts anspruchsvolles für die Graka.
privat: Games wie BF2042, Hund Showdown