Neuer Monitor als widescreen für privat (Spiele) und beruflich (Entwicklung)

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
Hallo,

bedingt durch mehr und mehr HomeOffice bin ich mit meinem Monitor zuhause nicht wirklich glücklich zum arbeiten, weshalb ich mir überlegt habe einen Widescreen zu besorgen, der meinen aktuellen Monitor Acer Acer XF0 XF270HU (Geizhals) ablöst.
Da ich an dem Monitor nicht nur arbeite sondern auch privat als entertainment system nutze (Games und Filme), sollten diese weiterhin unterstützt werden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht bestimmt aber sollte halt im Rahmen bleiben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Ich wäre auf 38" mit dem widescreen gegangen.

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Sollte nicht geringer sein als jetzt 2560x1440. Vermutlich mit widescreen wird die Auflösung höher sein, sollte also im Verhältnis gleich oder besser werden.

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Min 120Hz.

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Werde vermutlich wieder eine Geforce nehmen, wenn kompatibel nice. Aber nicht zwingend.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Grundsätzlich egal aber bevorzugt Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
beruflich: Diverse Entwicklungsumgebungen IntellJ und Programme gleichzeitig weshalb ich gern alles auf einen Blick und somit auf einen widescreen. So gesehen nichts anspruchsvolles für die Graka.
privat: Games wie BF2042, Hund Showdown


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde sofern VESA unterstützt wird, meinen alten Monitor oberhalb platzieren. Ist aber nice to have würde aber sonst bei einem Monitor bleiben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell Rechner hat eine Geforce 1080GTX. Bin aber gerade beim suchen nach einem Upgrade und werde vermutlich auf eine Geforce 3070/3080 gehen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Schnickschnack. Klasse wäre natürlich VESA damit ich diesen ggfs an die Wand montieren kann.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten.

Bisher bin ich auf den LG UltraGear 38GL950G. Jetzt wollte ich wissen wie hier die Erfahrung ist bzw. ob jemand eine Empfehlung kennt.
Zusätzlich stellt sich mir die Frage. Wenn ich die bisherigen Games und Auflösung spielen würde (2560x) bekomme ich dann links und rechts einen schwarzen Rand? Ich denke mit der aktuellen Grafikkarte werde ich die Auflösung nicht hinbekommen.
 
Einen Rand wenn Du die Skalierung verbietest, oder den Desktop wenn Du im Fenster zockst.
Aber mal unter uns … Entwickelt man nicht eher vertikal als horizontal? Würde es nicht mehr Punkte bringen gleich auf UHD zu wechseln, dann kannste auch weiter in 2560x1440 zocken ohne Rahmen, hast aber wesentlich mehr Fläche zum Arbeiten.

F7785FA4-8A49-47F3-80D3-629523F13B94.jpeg
ECAD67BB-5894-482D-B03B-675676601C67.jpeg
3AEAD978-5163-414C-A227-EF7D42D5CF9E.jpeg


Was Deine Graka packt kann man prima mit DSR/VSR ausprobieren, ganz ohne Denken. Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr3x
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, wollte jedoch einen Punkt kurz angesprochen haben. Ich lese immer wieder, dass 24:10 21:9 etc. Bildschirme in Spielen auf Probleme treffen, da dieses Seitenverhältnis nativ nicht unterstützt wird. Da du damit Spielen willst, würde ich mir das zweimal überlegen. Ich betone an der Stelle, dass ich keine Daten habe, wie viele Spiele damit Probleme haben, sondern nur, dass ich das besonders oft von Bekannten höre.
Edit: Wäre gut, wenn jemand mit Ahnung das für den TE und mich mal aufklären könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also mit dem Rand kann ich gut leben. Entwicklung horizontal, ja gut machen manche. Aber da oft auch noch Excel, Outlook und diverses offen ist finde ich das nebeneinander recht gut. Zumal im Büro ich zwei Monitore nebeneinander habe.

Das Verhältnis habe ich jetzt echt nicht bedacht. Gäbe es auch widescreen mit 16:9?
 
Nein, wäre dann ja kein Widescreen :-)
Und auf nem UHD Monitor kann man massig Fenster nebeneinander anordnen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr3x und kamanu
HisN schrieb:
Würde es nicht mehr Punkte bringen gleich auf UHD zu wechseln, dann hast aber wesentlich mehr Fläche zum Arbeiten.
Was hat UHD mit Fläche zu tun? UHD ist toll ab 40", ansonsten wird alles winzig.
 
Warum eigentlich nicht zwei 27" Monitore holen? Vielleicht gleich für den Preis ein "normales" TV holen wenn darauf noch Medienkonsum stattfinden soll?
 
till69 schrieb:
Was hat UHD mit Fläche zu tun? UHD ist toll ab 40", ansonsten wird alles winzig.

Der TE plant 38 Zoll. Passt doch.
 
nyxster schrieb:
Ich lese immer wieder, dass 24:10 21:9 etc. Bildschirme in Spielen auf Probleme treffen, da dieses Seitenverhältnis nativ nicht unterstützt wird. Da du damit Spielen willst, würde ich mir das zweimal überlegen. Ich betone an der Stelle, dass ich keine Daten habe, wie viele Spiele damit Probleme haben, sondern nur, dass ich das besonders oft von Bekannten höre.
Edit: Wäre gut, wenn jemand mit Ahnung das für den TE und mich mal aufklären könnte.
Ich habe 3840x1600 vor mir stehen und habe bislang bei einem einzigen uralten Spiel Probleme gehabt. Den Namen hab ich vergessen, war aber aus pre-widescreen-Zeiten. Evtl. Gothic 3? Ka..

Bei allen anderen Spielen finde ich Widescreen einfach nur toll und möchte es keinesfalls mehr missen. Im Wohnzimmer spiele ich ab und an auf 3840x2160, gefällt mir bei weitem nicht so gut von der Immersion.
Just my 2 cents
 
Wobei natürlich JEDER 3840x2160-Monitor auch 3840x1600 darstellenn kann (mit Balken), meiner hat dafür sogar einen EDID-Eintrag, d.h. die Spiele zeigen das schon von sich aus an.
Ich finde die Format-Frage sowieso relativ Banane, weil jeder Monitor jedes Seitenverhältnis (mit Balken) anzeigen kann. Wenn man denn möchte. Was zählt ist alleine die Auflösung, und die damit verbunden nutzbare Fläche.
Es hindert einen NIEMAND daran seinen UHD-Monitor mit 3840x1600 in Games zu befeuern, weil das ja einfach nur toll ist, und man das gar nicht mehr missen möchte.
Und trotzdem hat man dann beim Arbeiten die ZUSÄTZLICHE Auflösung für mehr Information, die man beim 3840x1600-Monitor leider nicht hat.

Also nur für den Hinterkopf "ich möchte das nicht missen" :-)

Ich zocke gern mal in 3840x1600er Auflösung auf meinem UHD-Monitor, gibt Spiele die bringt das richtig voran. Aber missen möchte ich die 3840x2160er Auflösung nicht.
 
HisN schrieb:
Nein, wäre dann ja kein Widescreen :-)
Und auf nem UHD Monitor kann man massig Fenster nebeneinander anordnen.

Wenn ich das so sehe (vielen Dank!) sieht das schon recht gut aus. Da wäre upgrade auf UHD schon nice. Der von mir ausgesuchte ist jetzt aber QHD. Aus Deiner Signatur habe ich mir mal den ASUS und mir einen IPS raussgesucht ASUS ROG Swift PG32UQ, 32" der hätte die Auflösung. Da der Monitor jetzt größer ist als der alte aber nicht an so große wir der angedachte 38" ist frage ich mich ob der 32" nicht reicht. Wenn die Auflösung höher ist und eh alles etwas kleiner ist, wären ja 38" oder mehr ja massig wenn nicht sogar zu viel.
 
Kommt drauf an was Du für Adleraugen hast,
bei uns in der Firma haben wir alle 32" 4K-Monitore bekommen. Ich bin einer der wenigen, die die mit 100% Auflösungsskalierung betreibt, weil ich es gerade noch so lesen kann. Es ist aber grenzwertig.
Wenn Du die Fontskalierung benutzt, dann verschenkst Du (Arbeits)Fläche. Ich würde 4K zum Arbeiten ohne Fontskalierung tatsächlich wie schon von @till69 erwähnt erst ab 40" produktiv einsetzen.

Wenns geht schau Dir das mal bei irgendwem an.
 
HisN schrieb:
Kommt drauf an was Du für Adleraugen hast,
bei uns in der Firma haben wir alle 32" 4K-Monitore bekommen. Ich bin einer der wenigen, die die mit 100% Auflösungsskalierung betreibt, weil ich es gerade noch so lesen kann. Es ist aber grenzwertig.
Wenn Du die Fontskalierung benutzt, dann verschenkst Du (Arbeits)Fläche. Ich würde 4K zum Arbeiten ohne Fontskalierung tatsächlich wie schon von @till69 erwähnt erst ab 40" produktiv einsetzen.

Wenns geht schau Dir das mal bei irgendwem an.
Du meinst die Kollegen setzten das auf 125% und höher?

Jetzt muss ich abwägen ob ich mit 40" QHD oder mit dem 32" UHD auskomme. Diese Entscheidungen :)
 
Tr3x schrieb:
widescreen mit 16:9
Du meinst Ultrawide, wenn du von Widescreen sprichst, oder? Denn 16:9 ist bereits ein klassisches Widescreen-Verhältnis z.B. bei 1920x1080 oder 2560x1440, gegenüber alten 4:3-Auflösungen wie 1280x1024 etc. Du willst also eher 3440x1440 oder 3840x1600.

nyxster schrieb:
21:9 etc. Bildschirme in Spielen auf Probleme treffen
Kann ich nicht bestätigen, klar gibt es mal das ein oder andere Spiel, was nur in 16:9 läuft, aber der Großteil kann bei mir 3440x1440 nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ja meinte Ultrawide. Ich schau mal die Woche bei einem Kumpel vorbei der einen hätte. Vielleicht kann ich mir da besser ein Bild davon machen.
 
Tatsächlich habe ich mir den lg-ultragear-38gn950-b geholt. Zum arbeiten echt super. Auch mit Games nur wenige Einschränkungen, eigentlich nur bei Hunt Showdown das links und rechts ein schwarzer Balken ist. Ansonsten schön breit skaliert. Danke für die Empfehlungen!
 
Ja, geht nichts über mehrere Office-Dateien nebeneinander, echt vereinfachend für viele Home-Office-Tätigkeiten.
Viel Spaß damit;)
 
Tr3x schrieb:
Hunt Showdown das links und rechts ein schwarzer Balken ist
sicher, dass du nicht einfach die Auflösung im Spiel ändern musst? Zumindest 3440x1440 sollte dem Video nach klappen:
 
Zurück
Oben