Backup Domaincontroller unter WinServer 2008

Unknown User

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hätt da mal ne Frage im Zusammenhang mit Windows Server 2008: Kann man unter Windows Server 2008 nen zweiten (also klassischen Backup) Domain Controller aufsetzen? Dass ich nen RODC nicht zu einem vollwertigen upgraden kann im Falle dass der primäre ausfällt hab ich bereits rausgekriegt.
Wär echt toll wenn ihr mir da Klarheit verschaffen könntet, weil wenn ich nach Backup Domain Controller und Windows Server 2008 suche (auch mit Anführungsstrichen und so) kommen nur zig Seiten die mir RODC anpreisen..... Danke jedenfalls schon mal im Voraus!

Also beim Server 2008 funktioniert das Hinzufügen eines zusätzlichen DC zur Gesamtstruktur auch nicht anders als bei früheren Version von Windows Server. Start -> Ausführen -> dcpromo -> Gesamtstruktur -> Domänencontroller vorhandener Domäne hinzufügen. Damit wird AD in der Domäne zwischen dem vorhandenen und dem neuen DC repliziert.

BDCs gibts schon seit Server 2000 nicht mehr, auch wenn es die FSMO Rolle 'PDC Emulator' noch gibt. Wie Tankred schon sagte - einfach DCPROMO ausführen und einen zweiten DC installieren.

Falls der erste DC ausfällt müssen nur noch die Rollen 'Schema Master' und 'Domain Naming Master' auf dem zweiten DC aktiviert werden.

Zurück
Oben