-]Dr.OeTz![-
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
wir haben an einem Außenstandort einen kleinen DC als Backup stehen. Bei dem System verabschiedet sich gerade eine der HDD`s im (Software-)RAID (Ja - ich weiß, nicht so dolle aber war bisher der "Workaround")
Ich will einfach neue Platten besorgen, ein neues (Hardware-)RAID aufbauen und den DC neu hoch ziehen.
(Es sei denn ihr habt ne Lösung das zu spiegeln)
Was könnt ihr mir empfehlen?
Einfach eine WD RED vom Händler um die Ecke oder besser eine WED Gold (RE)?
Anforderungen:
- Performance ist irrelevant
- Größe ist irrelevant (aktuell nur ~30GB belegt)
- die Platte sollte einfach nur lange halten - die jetzige hat es gerademal auf 28.0000h und 22 Spin On gebracht - nicht so berühmt
Bei der RED sehe ich folgendes
+ nur 5.400upm
+ vor Ort zu beschaffen (wollte eigentlich Freitag alles erledigen)
- nur 2 Jahre Garantie
- eher für NAS geeignet (?)
Bei der Gold ist folgendes:
+ etwas schneller
+ speziell für Server in KMU geeignet
- etwas teurer
- ich müsste morgen bestellen und könnte das Freitag nicht mehr erledigen
Was meint ihr? Was würdet ihr bei den gesetzten Anforderungen besorgen? Gern auch alterntive Vorschläge, habe nur mit WD recht gute Erfahrungen gemacht - jedoch im priv. Umfeld.
Enterprise-Platten kommen übrigens nicht in Frage. A) ist die Datensicherheit "unwichtig" und b) bekomme ich da fürs Geld ja fast einen neuen Server
PS: Es handelt sich um einen Fujitsu PRIMERGY TX1310 M1. Aktuell sind 2 Seagate Constellation ES.3 1TB verbaut...
wir haben an einem Außenstandort einen kleinen DC als Backup stehen. Bei dem System verabschiedet sich gerade eine der HDD`s im (Software-)RAID (Ja - ich weiß, nicht so dolle aber war bisher der "Workaround")
Ich will einfach neue Platten besorgen, ein neues (Hardware-)RAID aufbauen und den DC neu hoch ziehen.
(Es sei denn ihr habt ne Lösung das zu spiegeln)
Was könnt ihr mir empfehlen?
Einfach eine WD RED vom Händler um die Ecke oder besser eine WED Gold (RE)?
Anforderungen:
- Performance ist irrelevant
- Größe ist irrelevant (aktuell nur ~30GB belegt)
- die Platte sollte einfach nur lange halten - die jetzige hat es gerademal auf 28.0000h und 22 Spin On gebracht - nicht so berühmt
Bei der RED sehe ich folgendes
+ nur 5.400upm
+ vor Ort zu beschaffen (wollte eigentlich Freitag alles erledigen)
- nur 2 Jahre Garantie
- eher für NAS geeignet (?)
Bei der Gold ist folgendes:
+ etwas schneller
+ speziell für Server in KMU geeignet
- etwas teurer
- ich müsste morgen bestellen und könnte das Freitag nicht mehr erledigen
Was meint ihr? Was würdet ihr bei den gesetzten Anforderungen besorgen? Gern auch alterntive Vorschläge, habe nur mit WD recht gute Erfahrungen gemacht - jedoch im priv. Umfeld.
Enterprise-Platten kommen übrigens nicht in Frage. A) ist die Datensicherheit "unwichtig" und b) bekomme ich da fürs Geld ja fast einen neuen Server
PS: Es handelt sich um einen Fujitsu PRIMERGY TX1310 M1. Aktuell sind 2 Seagate Constellation ES.3 1TB verbaut...
Zuletzt bearbeitet: