Kaufempfehlung | Suche langlebige HDD für DomainController an Außenstandort

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo zusammen,

wir haben an einem Außenstandort einen kleinen DC als Backup stehen. Bei dem System verabschiedet sich gerade eine der HDD`s im (Software-)RAID (Ja - ich weiß, nicht so dolle aber war bisher der "Workaround")

Ich will einfach neue Platten besorgen, ein neues (Hardware-)RAID aufbauen und den DC neu hoch ziehen.
(Es sei denn ihr habt ne Lösung das zu spiegeln)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Einfach eine WD RED vom Händler um die Ecke oder besser eine WED Gold (RE)?

Anforderungen:
- Performance ist irrelevant
- Größe ist irrelevant (aktuell nur ~30GB belegt)
- die Platte sollte einfach nur lange halten - die jetzige hat es gerademal auf 28.0000h und 22 Spin On gebracht - nicht so berühmt

Bei der RED sehe ich folgendes
+ nur 5.400upm
+ vor Ort zu beschaffen (wollte eigentlich Freitag alles erledigen)
- nur 2 Jahre Garantie
- eher für NAS geeignet (?)

Bei der Gold ist folgendes:
+ etwas schneller
+ speziell für Server in KMU geeignet
- etwas teurer
- ich müsste morgen bestellen und könnte das Freitag nicht mehr erledigen


Was meint ihr? Was würdet ihr bei den gesetzten Anforderungen besorgen? Gern auch alterntive Vorschläge, habe nur mit WD recht gute Erfahrungen gemacht - jedoch im priv. Umfeld.

Enterprise-Platten kommen übrigens nicht in Frage. A) ist die Datensicherheit "unwichtig" und b) bekomme ich da fürs Geld ja fast einen neuen Server ;)


PS: Es handelt sich um einen Fujitsu PRIMERGY TX1310 M1. Aktuell sind 2 Seagate Constellation ES.3 1TB verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Platz nicht so wichtig ist, warum dann nicht kleine SSDs? Kosten auch nicht mehr als eine Platte, und ja, können auch kaputt gehen, aber man hat keinen mechanischen Verschleiß und im engeren Sinn.
 
Ich würde hier auch eine 128GB SSD nehmen. Lebensdauer sollte aktuell kein Thema mehr sein. Ein DC hat ja nicht viel zu schreiben nach der Einrichtung.

Edit: Für den aktuellen Preis (~42€) kannst du auch 2 nehmen und RAID1 aufsetzen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap / auf jeden Fall eine SSD.

Welche ist fast irrelevant - einfach einer der üblichen Hersteller (Sandisk, Kingston, crucial, etc) nehmen.
Haltbarkeit in einem DC wird nahe unendlich sein ;)

Eine 64GB wird vielleicht etwas schmal sein. Dann halt 120GB+ aufwärts oder so.

Gruß
 
Die geplante Nutzungsdauer für HDDs beträgt 5 Jahre, wie Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Es gibt für besondere wie industrielle oder Automotiv Anwendungen auch Platte die auf eine längere Nutzungsdauer ausgelegt sind.
 
hhhmmmm... an zwei SSD habe ich noch gar nicht gedacht...

Aber irgendwie habe ich kein rechtes vertrauen in die "einfachen" SSD`s - habe bisher immer auf Samsung gesetzt...

Habt ihr einen konkreten Tipp bezüglich Preisleistung und Haltbarkeit?
 
Wie viel "Haltbarkeit" brauchst Du denn? Wie lange die NANDs mindestens halten, kann man anhand der TBW bzw. DWPD (bei Enterprise SSDs ist die Angabe in DWPD üblich) zu erkennen, aber wie lang der Rest hält, kann keine sagen, denn auch die anderen Komponenten der SSD können mal kaputt gehen und werden auch nicht ewig halten, selbst wenn sie nicht für einem vorzeitigen Ausfall sorgen.
 
Hi -]Dr.OeTz![-

Wie Holt sagt - bzgl. der "Haltbarkeit" aussagen zu machen ist bei technischem Gerät ganz einfach unseriös. Ausfälle können immer passieren, so dass bei Datenträgern zu jedem Zeitpunkt Backups vorhanden sein sollten.

Nun ist dies ja bereits Euer Backup-DC ;)
Daher wie empfohlen: entweder eine günstige SSD oder -da Enterprise-HDDs nicht in Frage kommen- zumindest eine etwas hochwertigere (NAS-)HDD wie z.B. die Red oder die IronWolf. Je nachdem wie und wo NAS-Platten gerade im Angebot sind, bekommst Du diese mit geringen Kapazitäten schon wirklich günstig...
 
@seagate_surfer & @Holt
klar - irgendwas kann immer passieren... daher gibt ja (leider) eine der beiden aktuellen HDD`s trotz 3 Jahren quasi Leerlauf jetzt den Geist langsam aber sicher auf. Das kann immer passieren.

Jetzt fand ich den Hinweis ggf. einfach auf ein RAID aus 2 SSD zu setzen schon interessant. Das Budget wäre ungefähr das gleiche, ich würde kein Storrage verschenken und hätte gleichzeitig deutlich mehr Performance obgleich mir das nur bei Updates und den damit verbunden Restarts was nützt.

Habe gehofft, dass ggf. jemand anderes eine ähnliche Anforderung hatte und mir da aus eigener Erfahrung was empfehlen kann :)
 
Wenn sie nur 3 Jahre gehalten haben, waren es vermutlich keine für den Einsatz im Dauerbetrieb geeigneten HDDs oder die Bedingungen wie die Temperaturen waren zu ungünstig.
 
@Holt:
Doch doch - die HDD`s sind für 24/7 geeignet und wurden von Fujitsu so verbaut - wie gesagt - kann mal passieren - wie Du ja selbst sagtest.

Es geht um dieses Modell: https://geizhals.de/seagate-constellation-es-3-1tb-st1000nm0033-a860311.html


Ich tendiere jetzt dazu, einfach zwei 850er PRO zu besorgen (leider sind die 860er ja noch nicht verfügbar, aber das dürfte ja keinen gravierenden Unterschied machen). Oder hat jemand einen besseren Gegenvorschlag?


Dazu eine zusätzliche Frage, auch wenn es eigentlich ins Unterforum gehört:
Ein vorteil der PRO-Serie von Samsung ist ja die Verschlüsselung. Funktioniert das auch bei einem RAID1? Muss ich irgend etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Ein vorteil der PRO-Serie von Samsung ist ja die Verschlüsselung.
Der Vorteil der 850 Pro ist vor allem das MLC NAND, was bei starken Belastungen und den kleinen Kapazitäten eine bessere Performance bedeutet, mehr TBW und die 10 Jahre Garantie. Von der Verschlüsselung her unterscheidet sie sich hingegen nicht von der 850 Evo, beide haben:

-]Dr.OeTz![- schrieb:
Funktioniert das auch bei einem RAID1?
Das hängt davon ab was für eine Verschlüsselungsmethode Du verwenden willst und wie Du das RAID realisierst. Im Prinzip sollte es aber auch bei einem RAID 1 kein Problem sein die HW Verschlüsselung zu nutzen.
 
@Firebl
Weil Seagate keinen Vorabaustauschservice bietet (soweit mein Wissensstand) und weil ich nicht zweimal zu dem Außenstandort (immerhin gut 300km) fahren will... Und so lange bis die andere wieder da ist mit einer Platte weiterlaufen lassen? Ne... kein gutes Gefühl dabei... Ich hole die Platten in die Zentrale, tausche die eine aus und dann mal sehen was damit passiert... vielleicht ins NAS als Datengrab für ISO`s und so Kram :)

@Holt
thx für die Info - habe Nägel mit Köpfen gemacht und zwei 256er PRO besorgt... morgen fahre ich hin, tausche alles aus, ziehe den DC neu hoch und fertig :)

Mit der Verschlüsselung schau ich mal... finde das ganz attraktiv... Eine weitere (theoretische) Lücke (Diebstahl) geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist die beste Lösung bei dem Einsatzzweck, vorallem wenn selten auf die Festplatten zugegriffen bzw geschrieben wird und die geringen Datenmengen auch keine risiegen teuren SSDs erfordern,
spart man mit den SSDs auch eine menge Energie und hat keine unnötige mechanische Abnutzung bei HDDs die 24/7 meistens dann nur unnötig im Lerrlauf laufen, und auch gekühlt werden wollen.
 
Zurück
Oben