Backup einer SSD mittels veralteter Backup-Software

snaxilian schrieb:
Du erzählst uns hier was du machen willst um irgendetwas zu erreichen. Was ist jetzt wenn dein von dir ausgedachter Weg aber für dein eigentliches Ziel der falsche Weg ist? Lies einfach mal 5 Minuten nach was ein XY-Problem ist und dann sagst du uns was dein Ziel ist und nicht was du meinst machen zu müssen um dein Ziel zu erreichen.

Was hätte ich denn dann Deiner Meinung nach fragen müssen?

Ich möchte Images von Partitionen erstellen. Was ist daran nun so falsch bzw. falsch gefragt?
 
Auch das impliziert ja bereits eine technische Vorgehensweise. Jede beliebige Technik ist nur ein Werkzeug um gewisse Anforderungen/Wünsche/Bedürfnisse zu erfüllen.
Als Beispiel: "Ich möchte (den Inhalt) meiner verschiedenen Partitionen einzeln sichern."
Meine ersten Rückfragen wären dann ob dir bewusst sei, dass so keine vollständige Wiederherstellung auf ein anderes System möglich ist weil z.B. der MBR bzw. heute eher die GPT fehlt. Ebenso ist je nach Tool nicht unbedingt die Wiederherstellung einzelner Dateien möglich sondern immer nur die ganze Partition und auch nicht jedes Tool für solche Abbilder kann inkrementelle oder differentielle Abbilder erstellen. Der benötigte Platz steigt also deutlich falls man mehre Versionen aufbewahren möchte.
Ein weiterer Nachteil solcher Lösungen ist der vergleichsweise hohe manuelle Aufwand. Das externe Bootmedium muss dafür gestartet werden wobei man das theoretisch natürlich auch automatisieren kann aber mit höherem Aufwand...

Eine Lösung für deine Images hat ja bereits @Fusionator genannt. Weitere wären z.B. Clonezilla oder eben andere live-linux Systeme und dann das Programm dd.
 
@Scyllo
Du wolltest doch ein Image von der kompletten System SSD machen, oder?
Das ist ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Dabei bleibt alles ausgewählt wie unten zu sehen.

macrium-boot.png


Weitere Möglichkeiten nur wenn man weiß was man tut ;)
Willst du einzelne Partitionen sichern, klickst du die Partition an und es erscheint ein dropdown Menü namens Aktionen. Hier klickst du auf "Abbild nur von dieser Partition"
Wenn mehrere Partitionen gesichert werden sollen, setzt du einfach dementsprechend die Haken und klickst anschließend auf "Abbild dieses Datenträgers".

Im übrigen funktionieren Sicherungen auch aus Windows heraus. Ich hatte es nur so verstanden, dass du die Software nicht installieren wolltest. Deshalb der Weg über den Rescue Stick. Im Fall der Fälle wirst du aber sowieso einen brauchen, wenn dein Windows oder der Datenträger mal hops geht.
 
Zurück
Oben