Backup für Office 365

..Heisenberg..

Commander
Hallo Leute,

wir haben in der Firma ein kleines Nebenprojekt, in dem wir den Datenaustausch nun über SharePoint Online (365) laufen lassen. Nun brauchen wir noch ein vernünftiges Backup System, welches die SharePoint Daten in einer Cloud sichert. Wichtig hierbei ist, dass die Backups nicht bei uns liegen dürfen sondern woanders liegen.

Kennt jemand eine einfache Lösung bzw einen Anbieter den er empfehlen kann?

Sharepoint Online, auch über Office 365 ist doch direkt ein von MS angebotener Cloud Dienst und liegt somit schon in der Cloud. Und die wird MS schon selber sichern. Logisch wäre hier nur ein lokales Backup..

kein vertraue in microsoft und deren server?

Microsoft erstellt ein Backup, um sich vor technischen Ausfällen zu schützen. Das hilft dem Benutzer aber nicht, wenn er ein Dokument löscht und nach ein paar Monaten doch noch braucht. EIn Backup für Office 365 ist daher sehr empfehlenswert.

Guck DIr mal Acronis Backup 12.5 an. Die schreiben zwar, dass es eine "komplette Backuplösung" für Office 365 wäre, was aber übertrieben ist. Du kannst damit Inhalte sichern, aber keine Strukturen Deines Tennants (z.B. Gruppen oder Benutzerkonten). Da das aber auch kein Wettbewerber kann, ist Acronis keine schlechte Wahl.

Optional und mit Gebastel könntest Du aber auch mit Flow arbeiten (BEstandteil von Office 365) und die Daten irgendwohin synchronisieren. Wäre mir aber nicht zuverlässig genug.

Ich kenne auch Unternehmen, die mit Retention-Policies arbeiten und das Löschen auf Postfächern, SharePoint bzw. OneDrive4B einfach per Richtlinie untersagen :) Damitr läuft der Speicher natürlich irgendwann voll.

von Acronis gibts da was, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das genau das macht was du dir vorstellst https://www.acronis.com/de-de/business/backup/office-365/

Acronis Backup ist die einfachste und schnellste Backup-Lösung zum Schutz Ihres Microsoft Office 365. Acronis Backup 12.5 ergänzt die integrierte Snapshot-Funktion und die Wiederherstellung gelöschter Elemente von Office 365 durch vollwertiges On-Premise- und Cloud-Backup, schützt vor Datenverlust, gewährleistet die Einhaltung von Unternehmens- sowie Behördenvorschriften und ist heute die fortschrittlichste Backup-Lösung auf dem Markt.

Pana schrieb:
Microsoft erstellt ein Backup, um sich vor technischen Ausfällen zu schützen. Das hilft dem Benutzer aber nicht, wenn er ein Dokument löscht und nach ein paar Monaten doch noch braucht. EIn Backup für Office 365 ist daher sehr empfehlenswert.

Guck DIr mal Acronis Backup 12.5 an. Die schreiben zwar, dass es eine "komplette Backuplösung" für Office 365 wäre, was aber übertrieben ist. Du kannst damit Inhalte sichern, aber keine Strukturen Deines Tennants (z.B. Gruppen oder Benutzerkonten). Da das aber auch kein Wettbewerber kann, ist Acronis keine schlechte Wahl.

Optional und mit Gebastel könntest Du aber auch mit Flow arbeiten (BEstandteil von Office 365) und die Daten irgendwohin synchronisieren. Wäre mir aber nicht zuverlässig genug.

Acronis ? Nicht Dein Ernst oder ? Also im Endkunden Segment mit dem Produkt Acronis True Image ist das die allerletzte Bananensoftware, die mich schon 2x im Stich gelassen hat. Die waren mal früher ganz gut, so um Acronis 7-10 herum. Sind aber seit vielen Jahren total Grotte. Und der Support ist auch mehr als jämmerlich. 3-5 Tage "round trip time" per ausgetauschter Mail mit Leuten, die im Callcenter sitzen und keine Ahnung von IT und der Software haben. Möglicherweise haben die auch ein Enterprise Produkt, aber das was die im Endkundenbereich abliefern lässt da leider nur Übles erahnnen.

Macrium Reflect stellt sich da im Endkunden Bereich wesentlich sauberer auf mit viel höherer Qualität. Vielleicht haben die auch was für diesen Bereich, aber da müsste man mal schauen.

Ui, das ging aber fix mit den ganzen Antworten.

Es ist halt für ein "kleines" Projekt zwischen zwei verschiedenen Firmen. Es gibt keine richtige Serverinfrastruktur, beide Parteien haben gestellte Geräte ihres Unternehmens. Der Datenaustausch soll nun über den SharePoint 365 laufen. Nun müssen wir verhindern, dass gelöschte Daten abhanden kommen, daher brauchen wir zwingend eine Backup Lösung. Ein "Offline-Backup" ist nicht möglich, bzw. nicht gewünscht, da keine der "Mutterfirmen" die Daten auf Ihren Servern haben soll.

Hab ich bei Veeam auch die Möglichkeit auf einen Clouddienstleister zu speichern? Kenne Veeam nur als offline Lösung

Ich lese das bei Veeam so dass man nur Mails speichern kann. Dir gehts ja noch um mehr, oder?

Du könntest natürlich jederzeit bei einem Cloudanbieter deiner Wahl (Amazon, Microsoft, Google, Dropbox, Strato, etc.) Speicher mieten und dein Backup dann dort hin machen.

Dir wär am Liebsten Cloud zu Cloud Sicherung, ohne dass die Daten den lokalen Rechner passieren, oder? :D

Wenn man die entsprechenden Schlagworte (office 365 cloud to cloud backup) bei Google eingibt stößt man zb auf https://www.barracuda.com

Barracuda’s Cloud-to-Cloud Backup Service backs up all of your Office 365 data to secure Barracuda Cloud Storage with no need for on-premises infrastructure. You can back up data on demand or according to an automated schedule. All Exchange Online, SharePoint Online, and OneDrive for Business data is deduplicated and compressed for maximum storage efficiency and reduced backup windows before being stored in the Barracuda Cloud.

- Exchange Online. Barracuda protects the complete folder structure of each user’s mailbox including all email message and attachments.
- OneDrive for Business. All files and folders under the Documents Library are protected.
- SharePoint Online. All SharePoint data including Document Libraries, Site Assets, and Picture Libraries within both Team Sites and Public Sites are protected.

Erfahrungen hab ich damit aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig, am wichtisten ist uns jedoch die Sicherung von SharePoint Online (also Dokumente etc.) Habe mit dem Veeam Support gesprochen, dort wird aktuell nur Exchange angeboten.

Genau, es soll von der SharePoint Online Cloud direkt in einen anderen Clouddienst gesichert werden, damit die beiden Hauptfirmen nichts mit den Daten zutun haben.

Zurück
Oben