Cloud-Backup für 6TB Eigene Dateien?

  • Ersteller Ersteller Marvolo
  • Erstellt am Erstellt am
Anbieter und/oder Serverstandort in Europa wäre auch eine Option, da rechtliche Regelungen entsprechend harmonisiert.

Gibt sich dann aber unter Umständen nichts beim Preis oder bei den Leistungen, bei Hetzner zum Beispiel wäre das auch der Fall (Deutschland und Finnland).
 
Ich sehe eher die Gefahr bei spontaner Kündigung durch den Anbieter. Das scheint bei unlimited Lifetime der Fall zu sein.

Technisch ist die Latenz sowie Verfügbarkeit interessant, daher ruhig erstmal testweise was hochladen.

Datenschutztechnisch aus technischer Sicht bist du sicher weil die Verschlüsselung von restic, rclone auf aktuellem Niveau sicher bist.

Datenschutzrechtlich aus Firmensicht wenn du als Firma Backup machst, dann bleibe komplett in Deutschland oder Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Für ein Backup privater Daten wäre mir der Standort nicht ganz so wichtig, zumindest wenn es woanders deutlich günstiger ist. Die Daten sind verschlüsselt, also was juckt es wenn sie jemand anschauen kann. Falls man ausgesperrt wird, hat man die Daten trotzdem lokal und sucht sich einen anderen Anbieter.
 
JumpingCat schrieb:
Ich sehe eher die Gefahr bei spontaner Kündigung durch den Anbieter. Das scheint bei unlimited Lifetime der Fall zu sein.
Sehe ich auch so. Monatlich oder (maximal) jährlich wäre the way to go für mich.
 
Marvolo schrieb:
Soweit ich informiert bin, gibt es bei Cloud-Lösungen so gut wie keinen Datenverlust, da die Firmen ihrerseits da ja zigfach Redundanz hergestellt haben.
Woher hast Du diese Informationen?

CU
redjack
 
Marvolo schrieb:
Physische Backup-Lösungen sind ja eigentlich auch tickende Zeitbomben: man weiß nie, ob die Platte beim nächsten Einstecken noch läuft, oder vielleicht schon den Geist aufgegeben hat.
Deshalb hat man ja bei wichtigen Daten auch mindestens 2 Backups, gerne an verschiedenen Orten. Also als zusätzliche Redundanz denkbar.
Marvolo schrieb:
Selbst neue Platten haben da ja keine Garantie, dass die erstmal die nächsten 10+ Jahre ohne Störung durchlaufen...
Diese Garantie hast du auch bei Cloud-Speicher nicht.
Marvolo schrieb:
Auch habe ich bei der immer größer werdenden Datenmenge immer weniger Lust, diese große Menge an Daten hin- und her zu kopieren. Da geht auch immer mindestens 1 Tag oder mehr drauf, bis dann alles mal auf eine neue HDD umkopiert wurde...
Wäre ja immer noch massiv schneller als Online.
Marvolo schrieb:
Weiterer Vorteil von Cloud: die 6TB Daten wären überall und immer zu jeder Zeit dabei, egal, von welchem PC ich mich auf der Welt einlogge...
Du müsstest dann natürlich auch die Entschlüsselung auf jedem PC installieren, den du nutzt.
 
rezzler schrieb:
Diese Garantie hast du auch bei Cloud-Speicher nicht.

Also bei Cloud-Speicher (insb. wenn wir von größeren Anbietern reden) ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass hier mal sämtliche HDDs ausgefallen wären und die User deswegen Datenverlust erlitten hätten. I.d.R. sichern Online-Dienste ihre Daten ja mit zigfach Redundanz ab, mehr als jeder normale User es sich finanziell vielleicht leisten könnte.

Alleine deshalb denke ich, dass Cloud-Speicher die wesentlich sichereren Ablageorte sind, allein was die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust etc. angeht.
 
Marvolo schrieb:
Also bei Cloud-Speicher (insb. wenn wir von größeren Anbietern reden) ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass hier mal sämtliche HDDs ausgefallen wären und die User deswegen Datenverlust erlitten hätten
Dann kann ich beruhigen, einfach mal lesen und die Realität verstehen....

https://www.golem.de/news/horror-sz...dendaten-durch-hackerangriff-2308-177014.html

https://www.golem.de/news/cloudspei...tenverluste-bei-google-drive-2311-179788.html

https://www.heise.de/news/Hetzner-F...-Datenverlust-von-1500-Snapshots-6693181.html

Also immer schön offsite Backups bereithalten.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Normalerweise halten die 1 Kopie vor. Als Datensicherung. Mehr Kopien nur gegen Geld. Und von Georedundanz mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben