Backup mit Acronis und TrueCrypt

kernel panic

Lt. Commander
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage bzgl. Backup mit Acronis und TrueCrypt... und zwar stell ich mich die Frage, was passiert wenn ich ein Backup mit Acronis mache (während Windows läuft) und ich die Platte mit TC verschlüsselt hab.
Ist das Backup verschlüsselt oder nicht?
Hintergrund ist, ich hab zwar vor die HDD zu verschlüsseln, aber vermute, dass das Backup nicht verschlüsselt wäre, was ja nicht das Problem ist, da dies auch Acronis könnte. Mein Problem wäre dann jedoch, dass bei einer Recovery das System wohl nicht verschlüsselt wäre.
Würde ich das Backup mit der Notfall-CD machen, dann würde er ein sektorbasiertes Backup machen, was jedoch daran scheitet, dass ich 3 Rechner habe und nur 2 externe HDDs mit je 1TB, zumal der zeitliche Aufwand deutlich mehr wäre und ich keine Lust habe noch mehr externe Platten zu kaufen.
Ich würde es ja testen, aber der zeitliche Aufwand wäre auch immens und meine Zeit momentan zu wenig, daher hoffe ich auf Erfahrung von euch, oder jemand der eine andere Idee hat. Momentan hab ich alle sensiblen Daten in einen Container gespeichert, würde aber wenigstens meine NBs voll verschlüsseln wollen, falls sie doch einmal Beine bekommen.
Bei meinem Acronis handelt es sich im übrigen um Acronis 2010 und bei Windows um Win7 x64 Prof, falls mehr Angaben gewünscht sind, dann melden.

Danke im voraus!

Wenn Daten verschlüsselt werden, werden die durch eine Sicherung nicht magisch entschlüsselt....

die Acronis verschlüsselung funktioniert wie? AES o.ä.? denk ich mal nicht. Ist wohl eher sowas wie eine rudimentäre ZIP Verschlüsselung, also nicht sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht von TC sprechen, aber ich nutze Acronis mit PGP und DiskCryptor. Wenn du aus Windows heraus sicherst, sind die Daten nicht verschluesselt. Du muesstest also in Acronis dann AES aktivieren. Bei der Wiederherstellung von der Sicherung von PGP musste ich hinterher nur den MBR fixen (fixmbr und fixboot), dann kam ich in das gesicherte OS wieder rein. Bei ShadowProtect sollte es auch so sein, denn da konnte ich ebenfalls so ein Backup mounten und die Daten waren nicht verschluesselt. Du musst also hinterher (nach dem Restore des Backups) die Daten erneut verschluesseln.

haasenfranz schrieb:
Würde ich das Backup mit der Notfall-CD machen, dann würde er ein sektorbasiertes Backup machen, was jedoch daran scheitet, dass ich 3 Rechner habe und nur 2 externe HDDs mit je 1TB, zumal der zeitliche Aufwand deutlich mehr wäre und ich keine Lust habe noch mehr externe Platten zu kaufen.

Wieviel Gb sind denn jeweils in den 3 Rechnern, die du sichern willst?

Acronis kann auch clonen. Ein Clone von einem verschlüsselten Systme bleibt verschlüsselt.

Wenn das auf die 2 1TB Platten passt würde ich das machen.

@Timo82
Also zu den 3 Rechnern:
NB1 500GB
NB2 250GB
PC 1,5 TB
@ The GreatMM
Das Problem ist ja, die Verschlüsselung ist eine ebene tiefer Acronis sieht, wenn es unter Win läuft nur die unverschlüsselten Daten, während es bei der Notfall-CD nur den Datensalat des verschlüsselten Systems sieht.
@BrollyLSSJ
Hmm, jedes mal von vorn zu verschlüsseln wäre unpraktisch, ich mein das dauert ja ein paar Stunden, da die HDD zu lahm ist und mein NB auch nur einen HDD-Slot hat und eine SSD mir zu klein/teuer ist und immer eine externe mitschleppen ist auch doof. Externe HDDs dienen bei mir nur als Backup und als Ablage für selten genutzte Daten (zusätzlich zumBAckup).

Dann muss ich wohl weiterhin mit den Containern leben, oder iwann mir doch eine 256GB SSD holen, dann dauert das verschlüsseln dank AES Befehlssatz nicht so lang...

Bei den Platten passt es nicht Die 2TB sind etwas zu klein.

Du kannst dur die eingebautne HDDs partitionieren und damit vielleicht hinkommen.
Vorrangig ist die 1.5TB das Problem. Wenn da weniger als 1 TB belegt sind, dann müsste das trotzdem klappen.

Auf Sicht (wenn die Platte voller als 1 TB wird) bekommst du aber Probleme beim clonen (weil es dann nicht mehr auf die 1TB externe HD geht).

Also die 1:1 Kopie per CD mit Acronis bei PGP ging bei mir nicht. Nach der PW Eingabe bootete er nicht.

@BrollyLSSJ
Dann hat mein vorhaben mit Acronis und TC keinen Sinn.
@Timo82
Die 1,5TB sind net unbedingt das Problem, die sind ja verteilt auf 3x 500GB wovon eine ein 2. OS ist.
Primär geht es mir um die beiden NBs, aber wie gesagt jedes mal neu verschlüsseln ist doof und wenn BrollyLSSJ recht hat, dann darf ich, wenn ich mit der CD ein Backup der verschlüsselten HDD mache jedes mal wieder verschlüsseln...

Dann muss bei Brolly irgendetwas schief gegangen sein. Ich habe bereits ein sektorbasiertes Backup mit Acronis True Image Home 2011 gemacht und auf einer anderen Platte (beim Umzug von HDD auf SSD) wiederhergestellt. Dabei gab es keine Probleme mit der TrueCrypt-Verschlüsselung.

Mich hat vielmehr gestört, dass das Backup sehr lange dauert und dass ich keine inkrementellen Backups machen kann. Obwohl es ja eigentlich möglich sein sollte, nur die geänderten Sektoren zu sichern. Acronis True Image Home 2011 schafft das jedenfalls nicht.

Daher mache ich jetzt dateibasierte Backups auf externe Festplatten, die ebenfalls per TrueCrypt verschlüsselt sind. Nur die Volume-Header habe ich nochmal woanders liegen - man weiß ja nie... ;)
Für dateibasierte Backups kannst du auch Acronis nehmen, aber da tut's auch kostenlose Software wie z.B. Personal Backup oder ein Skript mit robocopy.

@0x....
Mir gehts bei den Backups primär, dass ich sie wiederherstellen kann, daher sind Backups mit Skirpten eher schlecht (hab mir aus langeweile schonmal eins mit Powershell geschrieben, was diese anschließend in 7Zip komprimiert).
Und naja sektorbasiert wäre nicht so das wahre... bei mri dauern ja schon normale Backups (max. kompression) je nach PC zwischen 2h und 5h... bei sektorbasiert wäre das ja dann beim PC bestimmt ein Tag. :S
Momentan bin ich bei meiner Entscheidung für mein jetziges System zu bleiben, so kann ich weiterhin meine Backups machen und hab meine wichtigen Dateien alle schnell gesichert, da Container.

Zurück
Oben