Windows Server 2012, Software-RAID5, Truecrypt - Performance

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo geschätzes Forum,

ich habe schon fleißig in den einigen Artikeln hier gestöbert, aber eine abschließende Erklärung habe ich nicht gefunden bzw. gar eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Situation:
  • hp n54L homeserver
  • System-SSD
  • 4x 16TB Toshiba Enterprise (kein SMR)
  • 4GB RAM
  • Windows Server 2012 R2
Vor- und Nachteile von diesem Setting, einschließlich der Frage "warum Software-RAID" sind zweitrangig.

Schreibgeschwindigkeiten via Netzwerk auf eine oder mehrere Toshiba-Platten:
  1. einzelne Toshiba (nicht verschlüsselt) = 110 MB/s
  2. einzelne Toshiba mit TC verschlüsselt = 100 MB/s
  3. RAID5 (Windows) mit 4x 16TB Toshiba (nicht verschlüsselt) = 60 bis 70 MB/s
  4. RAID5 (Windows) mit 4x 16TB Toshiba mit TC verschlüsselt = 15 bis 20 MB/s
Mit den Blockgrößen habe ich experiementier und auch einen MS-Hinweis zum Offset beachtet - trifft alles nicht zu und ändert nichts Nennenswertes.

Dass Windows-Software-RAID nicht der Burner ist, habe ich auch schon hier im Forum gelesen, jedoch verstehe ich nicht, was der Flaschenhals ist. Anderes Beispiel:

5.) o.g. Setting von Punkt 3.): wenn ich darauf einen TC-Container erstelle, dann wird der munter mit dsn. 67 MB/s erstellt. Wenn ich jedoch in diesen eingebundenen Container schreibe, liege ich wieder bei den 15 bis 20 MB/s.

Bei all diesen Aktionen zeigen sich weder RAM noch CPU sonderlich beeindruckt. Also was ist der Flaschenhals? Warum kann der TC-Container (der ja beim Erstellen alle Bits und Bytes schreibt, inkl. Erstellen / Berechnen der Parität) schneller erstellt werden, als darin geschrieben werden?

Bringt mehr CPU oder RAM doch etwas, obwohl keine Auffällikeiten? Keine Ahnung, was die Parität so braucht...
Weiß jemand, ob Windows Server 2016 oder 2019 bei dem Setting mehr bringen würde? (Windows ist wohl oder übel gesetzt, also kein Linux etc.)

Schön, wenn mir hier jemand Licht ans Fahrrad macht :-)
 
tomm1984 schrieb:
Bei all diesen Aktionen zeigen sich weder RAM noch CPU sonderlich beeindruckt
Ungewöhnlich. Das Schreiben eines verschlüsselten Containers sollte eigentlich schon etwas CPU-Last erzeugen. Wobei die CPUs heutzutage AES in Hardware können, das zeigt sich dann ggf. nicht in 100% CPU-Last, weil nur die AES-Einheiten ausgelastet sind. Beim Turion II weiß ich das leider gerade nicht.

Ich kann mir beim geradezu biblischen Alter dieser CPU aber eigentlich nur vorstellen, dass die hier schlicht am Limit läuft.

tomm1984 schrieb:
(Windows ist wohl oder übel gesetzt, also kein Linux etc.)
Von wem? Wenn das Ding betrieblich genutzt wird, sollte man sowieso mal ein Upgrade durchführen. Windows Server 2012 R2 muss allerspätestens im Oktober weg sein.
 
Conqi schrieb:
Das Schreiben eines verschlüsselten Containers sollte eigentlich schon etwas CPU-Last erzeugen.
tut es ja, aber die CPU knallt halt nicht ans Limit, absolut nicht ... aber ja, mehr als idle
 
Ist da ein AMD Turion II Neo drin? Der kann scheinbar noch kein AES-NI. Daher vermute ich dort die Ursache.
 
Theoretisch würde ich sagen das Truecrypt auf einem Software-RAID so stark abfällt weil die CPU zwei Dinge gleichzeitig leisten muss: das Raid managen (Parität) + Verschlüsselung.
Und dem Windows-Taskmanager würde ich da nicht besonders vertrauen...

kartoffelpü schrieb:
Ist da ein AMD Turion II Neo drin? Der kann scheinbar noch kein AES-NI. Daher vermute ich dort die Ursache.
Würde man dann nicht immer etwa den gleichen Leistungsabfall sehen? Also mit und ohne Raid?
 
Ich hatte so einen Microserver damals auch. Man kann da einen Hardware RAID-Controller einbauen, wenn man ein Beta BIOS genutzt hat. Vielleicht etwas für dich? Ich hatte einen LSI 9260-4i, den es in verschiedenen Versionen auch von IBM, DELL, Fujitsu usw. gibt. Das Ding kostet auch nicht die Welt.
 
besten Dank. ich danke erstmal soweit für das Feedback.
ich entnehme dem auch, dass ihr euch von einer anderen WinS-Version nichts versprecht und auch nicht von mehr RAM :-S ... okay
 
Eher nicht, hab meinen N54L vor 4 oder 5 Jahren verkauft und damals war das Teil schon alt. Problem war damals schon, dass unter Windows Server 2016, das Teil selbst bei einfachsten Aufgaben schnell im CPU Limit lief, aber auch kein Wunder der Turion 2 Neo ist aus 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Kurzerhand habe ich den RAM auf 16GB aufgestockt; gefühlt hält es am Anfang eines Schreibvorgangs auf das TC-RAID die Rate länger hoch (womöglich wird das im RAM ge-cache-t), vielleicht täuscht mich aber auch meine Erinnerung. Also, wird wohl an der CPU liegen... :-/

2023-02-17_2.PNG


2023-02-17_3.PNG


2023-02-17_4.PNG
 
Wird die CPU evtl. zu warm? In den Screenshots läuft sie ja nur mit 800MHz und vorher war die Auslastung deutlich höher.
 
...das müsste ich nochmal prüfen; mache ich, bei Gelegenheit
 
Abend, auch wenn schon der letzte Eintrag schon ein paar Tage her ist...
Stell Mal bitte das Energieprofil auf Höchstleistung. Dann sollte die CPU auch im vollen Takt fahren. Hatte schon viele Windows Server gesehen, die auf Ausbalanciert einfach nie hochtakten wollten. Auch hat das gerne einen Einfluss auf die Platten Performance.

Aber Achtung die CPU taktet dann immer komplett hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomm1984
Zurück
Oben