backup mit Acronis

Hast du deinen USB-Stick dann auch mit UEFI gebootet? Laut Handbuch zu TI2020 "5.1.1.3 Ein System auf demselben Laufwerk wiederherstellen" ist das notwendig:
Wenn Sie einen UEFI-Computer verwenden, sollten Sie darauf achten, welcher Boot-Modus für das Boot-Medium im UEFI-BIOS eingestellt ist. Der Boot-Modus sollte normalerweise mit dem Typ des Systems im Backup übereinstimmen. Wenn das Backup ein BIOS-System enthält, sollten Sie das Boot-Medium im BIOS-Modus starten. Wenn es sich um ein UEFI-System handelt, sollten Sie das Medium im UEFI-Modus booten.
Außerdem wird vorherigen Absatz vorbereitend empfohlen, das Archiv validieren zu lassen, und auf einem anderen Datenträger die Wiederherstellung zu testen.
5.1.1.2 Wiederherstellung vorbereiten
Wir empfehlen, dass Sie vor der Wiederherstellung folgende Aktionen durchführen:
...
  • Versuchen Sie mit einem Boot-Medium eine Testwiederherstellung auf ein überzähliges, freies Laufwerk durchzuführen (sofern ein solches verfügbar ist).
  • Validieren Sie das Image unter Verwendung eines Boot-Mediums. Ein unter Windows bei der Validierung lesbares Backup muss nicht immer auch unter einer Linux-Umgebung (Boot-Medium) lesbar sein.
Bei einem Boot-Medium gibt es zwei Möglichkeiten, ein Backup zu validieren:
  • Klicken Sie zur manuellen Validierung eines Backups in der Registerkarte Recovery mit der rechten Maustaste auf ein Backup und wählen Sie Archiv validieren.
  • Aktivieren Sie zur automatischen Validierung eines Backups vor einer Wiederherstellung im Schritt Optionen des Recovery-Assistenten das Kontrollkästchen Backup-Archiv vor der Wiederherstellung validieren.
Vielleicht ist ein Validate im Augenblick obligatorisch - wer weiß. :rolleyes:
 
USB-Stick UEFI gebootet
 
eYc schrieb:
Hast du deinen USB-Stick dann auch mit UEFI gebootet? ..
Wenn CSM aktiviert ist ist es egal wie man bootet für ein GPT Image wiederherzustellen.
Ist CSM AUS, kann man nur UEFI booten von dem Acronis Medium.
Enthält das Image, dass man Wiederherstellen möchte eine Installation im MBR-Partitionsstil,
muss CSM aktiv sein im UEFI und man bootet vom Acronis Medium für BIOS/legacy.

Und wie bereits gesagt: Ein ganz leeren (cleanen) Datenträger,
muss man zuerst in Acronis dann hinzufügen (initialisieren) nach dem booten vom Medium.
 
Nickel schrieb:
Ein ganz leeren (cleanen) Datenträger,
…also einer ohne Grundgerüst - da habe ich ja was angerichtet 😇
CN8
 
Hey! Ich hatte doch verstanden was du meinst, du zitierst den falschen, je nachdem .
 
Das Zitat passt aber hervorragend zur Sache 👍
CN8
 
Leider gibt mein Bootstick eine Neuinitilisierung mit Acronis nicht her, müsste mir ein Acronis erst zulegen, um die Vollständigkeit zu bekommen. Mal Schauen , ob ich bei Amazon oder woanders ein Download 2021 bekomme.

Das MACOS-Image befindet sich auf einem separatem Laufwerk und besteht aus 3 Teilen: APFS, Trackund EFI-System -Volumen. Einzeln lassen sich die Teile wiederherstellen, aber nicht in der Gesamtheit.
Ich benutze eine cleane separate SSD.
 
errut schrieb:
Leider gibt mein Bootstick eine Neuinitilisierung mit Acronis nicht her,
Welche Version hast du denn?
Hier ein Bild von TI Version 2016 (Bild),
und ich habe gerade eben mal gebootet vom TI Bootmedium Version 2019,
hier sieht das genau so aus: "Add New Disk".
Sollte bei der deutschen Version, halt nur eben in Deutsch sein.
Ergänzung ()

Du hast eine PM @errut
 

Anhänge

  • 57950-04.PNG
    57950-04.PNG
    66 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
nur Boot-Sticks vonDemoversionen: 2016 und 2021
 
Schau mal die PM von mir an dich und gib Rückmeldung je nachdem.
 
Immer schon mit dem Boot-Stick bzw -CD
 
Ist leider nicht die Antwort,
Scheint ja alles eins zu sein, ich krieg' schon bei Aussagen wie "backup mit Acronis" (=Hersteller!?) die Krise. :heul:
 
Ja, leider zu spät, da ich nur ein .tibx von Acronis habe.
Was sind dann die besten Backu-Programme?
 
Zurück
Oben