Backup/NAS? Datensicherung Beratung/Tipps erwünscht

MIWA P3D

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
754
Moin Moin,
Ich möchte, dass mein Laptop (Windows 10) automatisch Backups auf 2 NAS erstellt, ein bei mir zu Hause und eins in der Werkstatt
Das ganze soll wie gesagt automatisch zuverlässig so wie einfach zu bediene zu sein.


Erfahrung bezüglich Backups ist bei mir kaum vorhanden. Meine privaten Daten wie Dokumente oder Bilder hab ich regelmäßig auf 2 externe Festplatten gesichert)


In der Werkstatt sollen nur die Daten meiner Firma gesichert werden, also eine SQL Backup (100GB) und die wichtigsten Programme (150GB) und sonstiges wie Bilder (50GB) sowie einmal das komplette System als Wiederherstellungspunkt vom aktuell fast fertig eingerichtet System

Da ich zu 90% der Zeit mein Büro zu Hause verwende und nicht das in der Werkstatt muss natürlich die Daten sicher übers Internet gesichert werden.


Zu Hause soll mindesten dieselbe Sicherung wie oben passieren, aber da ja hier die Daten nicht über die Internetleitung nach draußen müssen, kann auch einfach das ganze System regelmäßig gesichert werden. Zusätzlich soll hier noch ein 200GB odner für relativ unwichtige daten gesichert werden.


-In der Werkstatt darf es ruhig lauter sein im Haus sollte s leise sein das System
-Kostenpunkt sollte so nieder wie möglichst ein natürlich aber schon so das es sinnvoll umsetzbar ist. Denke max so 1500 €für Hardware und Software zusammen
- was selber Basteln ist möglich, solange die Einrichtung der Software einfach ist
-Möglichst ohne Abo zwang / und wenn dann zumindest jährlich Zahlbar
-Bei Selbstbausystem soll Linux darauf laufen
-Vorhanden Hardware die hier noch rumliegt
AMD 2600X plus Mainboard mATX 16Gb DDR14 ECC RAM 2 SFC´X Netzteile ein ATX Netzteil 2 mal 240Gb SSD einmal 64GB SSD eine Nvidia 1050
Bin natürlich auch offen für fertige NAS wo ich nur Festplatten hereinstecken muss.



Nice To Have, aber nicht wirklich wichtig
Datensicherung der Handys
IPhone sowie Androids Vorhanden
BOINC läuft "Gut" darauf
Vielen dank im Voraus schonmal
MIWA
 
Ich bin ein überzeugter Fan von der Kombination "Veeam Client Backup" (Free) und Synology NAS.

Datensicherung der Rechner auf normales SMB-Share via Veeam.

Datensicherung der Handys über Synology Photos (Zumindest die Fotos), der Rest kann über Synology Drive gesichert werden. Bei Apple würde ich das eingebaute Backup verwenden, ansonsten wüsste ich nicht, was man noch so sichern wollte bei Handys.

BOINC weiss ich nicht, kann aber vermutlich als Container auf einem größeren NAS von Synology auch laufen. Ggf. DS 720+ oder DS 920+
Mit 2x 8TB-Platten bist du ca. bei <1000€.

Vorteil von den Fertigbau-NAS: Kein "Gschieß". Kaufen, Platten rein und los gehts. Dazu noch vom Strom her etwas sparsamer als die PC-Restekiste. Nachteil ist natürlich die Flexibilität eines Eigenbaus. Aber der verlangt auch immer mal wieder Zuwendung.
Ich hatte selbst auch mal ein GUI-loses Selbstbau-NAS mit Ubuntu-Server und 4 Platten etc, das ist lange nicht so komfortabel gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und MIWA P3D
Es gibt da tausende Möglichkeiten. Ich würd ein synology verwenden an beiden Standorten und dann einfach das eine zum anderen Backuppen. Die Daten von Windows Laptop könnte man mit Syncback pro synchronisieren (Vorteil: Versioning und nativ abgelegte Daten) oder mit sonst einer Software.

Die Synology C2 Cloud Backuplösung funktioniert nach meiner Erfahrung auch perfekt und könnte zusätzlich noch verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
Seh ich auch so. Zwei Hauptgründe, die für Synology sprechen sind die Onlinebackup-Möglichkeiten, die im Vgl zu anderen Cloudlösungen wirklich gut funzen, und deren SHR Raidsystem, bei dem unkompliziert HDDs beifügen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
Warum nicht ein Office 365 Abo mit 1TB Cloud Soeicher? Dazu ein regelmäßiges Backup auf eine externe HDD und gut ist…
Eigenbau Server kommen für mich nur bei Datenmengen >1TB in Frage…
 
Dig.Minimalist schrieb:
Warum nicht ein Office 365 Abo mit 1TB Cloud Soeicher? Dazu ein regelmäßiges Backup auf eine externe HDD und gut ist…
Eigenbau Server kommen für mich nur bei Datenmengen >1TB in Frage…
Weil ich jeden Tag zumindest die wichtigsten Daten sichern muss , gern die Kontrolle über meine Daten behalten möchte Abos gernell nicht mag,jede Buchung am Ende Geld und Artbeit kostet und bei Hardware und Software Anschaffung der Landkreis 20% der Kosten übernimmt, während ich Abos komplett selber zahlen muss
 
Moin Moin,
so bei den NAS Geräten hab ich mich mal umgeschaut und würde mal behaupten das für meine Zwecke 2-mal DS220+ ausreichen sollte.
Oder gibt es etwas was gegen das Gerät spricht

Danke nochmal an allen für die Unterstützung ^^
 
Zurück
Oben