Kaufberatung NAS - Datensicherung, Fotos/Musik und Archiv

Yuccasu

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Hallo,

nachdem meine 2te externe 2.5" Festplatte die Daten verloren hat, suche ich jetzt nach einer Netzwerklösung, um
  • Backups für 4 Rechner, davon 3x Mac OS mit Time Machine
  • Geteilte Daten wie Fotos, Video-Rohdaten (Drohne) und Musik (eher runterladen auf Smartphone als streaming)
  • Datenarchiv
abzulegen. Zugriff aus dem Internet, Medienstreaming und Videoschnitt direkt vom NAS sind derzeit nicht vorgesehen. Das Gesamtvolumen kann ich schlecht abschätzen, die drei (in Rotation) externen HDs für die backups haben 4 TB und sind ziemlich voll. Insgesamt habe ich über 20TB externe Festplatten angefüllt, aber vieles auch redundant bzw. bereit zur Löschung. Deshalb denke ich z.B. an:
DS220+ mit 2x 12TB als RAID 1 konfiguriert. Meine externen Platten würde ich dann zum Backup des NAS nutzen.

Da ich mein Gesamtvolumen so schlecht schätzen kann und auch um später leicht anbauen zu können, überlege ich, ob die DS420+ besser passt. Die ist zwar ca. 150€ teurer in der Anschaffung, aber bei RAID 5 Nutzung mit 3 6TB Platten erhalte ich die 12TB netto zum fast gleichen Preis und habe noch einen Bay frei. Außerdem hat die DS420+ auch die Option, 1 oder 2 SSD als cache einzubauen.

Die Seagate Iron Wolf scheinen derzeit gut verfügbar zu sein, aber eine Toshiba N300 oder ein WD Red Plus in der jeweils erforderlichen Größe wäre wohl auch ok.

Das NAS soll im Keller in der Nähe der Fritzbox stehen.

Ich bin zwar durchaus IT affin, aber diese wäre mein erstes NAS (deshalb auch etwas von der Stange, Selbstbau ist derzeit keine Option, obwohl ich öfter von unRaid lese ...) - deshalb freue ich mich auf eure Meinungen und Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Eine DS220+ oder DS223+ reicht!
Du wirst das niemals ausnutzten!

Deine 3 Pkt. die du nennst, reicht es aus!
Dann lieber die DS2xx+, dazu eine USB HDD 6TB für Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
RAID ist kein Backup ... wenn du regelmäßig Backups fährst, verzichte lieber aufs RAID ... Du kannst ja beide Festplatten als einzelne Volumes einstellen, dann hast du mehr Speicher, oder du benutzt die 2. Platte als "internes" manuelles Backup-Ziel.

SSD-Cache hilft nur bei vielen kleinen Dateien und wenn du direkt auf dem NAS kleine Dateien bearbeitest .. sonst ist immer GB-LAN der Flaschenhals.

Wenn du paar Euro sparen willst: als reines Datengrab/Netzlaufwerk tut es auch eine DS220j ... (ich nutze ne DS212j seit 10 Jahren...).
 
Die DS22x ist gut, wenn PLEX läuft!
Somit kannst du im Netzwerl auf allen Geräten Streamen.
Sonst auch eine j-Version. Aber wenn man 1x kauft, dann eine + Version.
Und habe derzeit nur eine HDD + USB HDD als Backup.
 
duAffentier schrieb:
Somit kannst du im Netzwerl auf allen Geräten Streamen.
Nur der Vollständigkeit halber: Das funktioniert auch ohne Plex und auch von der j-Version ... einfach Ordner freigeben und nen Player auf dem Abspielgerät wählen ... macht mein 8 Jahre alter Samsung TV oder VLC auf dem FireTV-Stick ... die "Video Station" -Apps von Synology gibts ja auch noch...

Wenn man nur ein Datengrab benötigt, tuts auch die j ... und die kostet (fast) nur die Hälfte... will man mehr, sollte man zur + greifen...
 
Richtig!
Da ich Panasonic TV habe, die DS220+ eben.
Da die ganzen Apps da nicht gehen.
Und die DS220+ bzw DS223+ haben genüpgend Power um später Luft zu haben um die 10 Jahre voll zu bekommen.

Und da ich über Plex auch mein DVB-C verteile, alles gut. Ist eben seine Entscheidung, aber würde etwas mehr "Power" lkaufen, das man die Jahre ruhe hat!
Aber richtg, eine J macht es auch!
 
Danke für die Tipps soweit, ich habe die Plus Version wegen des größeren Arbeitsspeichers ausgewählt. Die nicht erweiterbaren 512MB des "j" werden im Forum als Problem mit der aktuellen DMS Version 7 erwähnt.

Ich hätte halt gerne etwas Luft nach oben, denn wahrscheinlich kommt der Appetit beim Essen :-)
 
Also lege deine Anforderungen fest.
Was brauchst du alles?

In meinem Freundeskreis haben alle die DS220+ mit 1 oder 2 HDDs sowie eine Backup USB HDD von 6TB.

Ansonsten kann man echt alles damit machen. Es läst keine WÜnsche offen so.
 
Regel Nr.1: kaufe nie 2-Bay NAS! Immer mindestens ein 4-Bay! Sonst kauft man sehr bald noch ein mal ;)

Nur zur Info: zwischen DS220+ und DS920+ sind Welten was die Ausstattung und Leistung angeht!

Long Story Short: kaufe dir DS920+ und werde glücklich damit ;)
 
Ich hatte ja eher an DS420+ gedacht. DS923+ ist nochmal gut 100€ teurer für eine etwas schnellere CPU und 4GB ECC statt 2GB non-ECC Speicher wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was er machen mag?
Da geht auch 2Bay.
Anforderungen klären und danach handeln.
Wozu 4Bay? Ich habe DS220+ mit einer HDD und USB HDD.
Dazu externen NAS als Backup.
Dann später noch mal 20TB als Datengrab rein (wo auch Daten weg sein dürfen, wenn was passiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich unterscheide häufig nach x86 (Intel) oder ARM CPU. Die x86 können Virtualisierung für Docker und Virtuelle Maschinen. Der Leistungsunterschied zwischen J4025 (2-Kern) und J4125 (4-Kern) sollte häufig im Betrieb keinen Unterschied machen.
Die neue DS923+ mit AMD CPU hat eine viel zu hohe Leistungsaufnahme, vor allem im Leerlauf/Ruhezustand. Bei vielen Privateinsätzen befindet sich ein NAS genau dort. Zusätzlich fehlt Hardware-Encoding, im ggs. zu Intel.
https://www.computerbase.de/2022-12...t/3/#abschnitt_lautstaerke__leistungsaufnahme
Ich betreibe auch eine einzelne HDD, ohne RAID und mache Backups. Mein Datenbestand passt auf eine HDD. Durch RAID mag zwar die Ausfallzeit verkürzt werden, die Fehleranfälligkeit steigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Maschiene,...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Yuccasu
Danke für eure Tipps und Anregungen. Ich habe eine DS420+ und 2x Ironwolf 12TB bei mindfactory bestellt. Sobald ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe, werde ich berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Alleine DS-Manager über HTTP wird sich die DS920+ wesentlich flüssiger verhalten.
PS: kaufe dir unbedingt noch ein 16GB RAM Rigel dazu. Dann hast du 20GB.
Es macht Sinn etwas mehr RAM zu haben.

PS: ich habe bei meinen zwei Synology DS920+ je 16GB Ram dazu gesteckt, nun hat es 20GB
Aber kaufe genau diesen Speicher:
https://www.amazon.de/Crucial-CT16G4SFRA266-16GB-DDR4-Laptop-Speicher/dp/B08C4VKYFG/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=X0S6INJX9HGC&keywords=CT16G4SFRA266&qid=1674107919&s=computers&sprefix=ct16g4sfra266,computers,109&sr=1-2

Ich habe viele ausprobiert und nur dieser wurde von beiden DSs erkannt!

1674647284183.png
 
Rein als Netzlaufwerk betrieben braucht nicht so viel RAM. Ich würde einfach im Taskmanager gucken, ob der RAM belegt wird oder ob es überhaupt hakt. Gigabit als Netzlaufwerk wird auch in der Standardbestückung ausgelastet. Viel RAM braucht man für Docker/VM.
 
Ich dachte mehr RAM ist auch gut für Indizierungsdienste oder Decoder oder wenn zu viele Benutzer das System auslasten...
 
Rein als Netzlaufwerk empfiehlt es sich sogar, die Indizierung abzuschalten. Das ist ja nur fürs Browsen auf der Diskstation via Browser oder evtl. App da. Angemeldete Nutzer belegen an sich auch keinen RAM. Wie stark und womit sind deine 20 GB denn belegt?
PS: Man kann RAM natürlich schnell vollmachen, aber nicht mit der angepeilten Nutzung.
 
Zurück
Oben