Backup/Restore - Sektorengenau

danieljena

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bei der Suche nach einem geeigneten Backup-Programm auf einen Satz gestoßen den ich hoffendlich richtig interpretiere:

"Jede Datei und jedes Verzeichnis wird sektorgenau kopiert"

meine "Übersetzung"
Ich kann eine Partition 80gb groß und 20gb voll auf einer 40gb partition wiederherstellen.

stimmt das so oder ist das doch anders gemeint?

mfg
daniel

Prinzipiell geht das, was du in deiner Übersetzung vermutest.
Ich bezweifel aber, dass "Jede Datei und jedes Verzeichnis wird sektorgenau kopiert" das bedeutet. So völlig aus dem Kontext gerissen halte ich diesen Satz sowieso für relativ bedeutungslos.

Sektorengenau beim 20 GB Partition wird 20 GB an Backup verbraucht
weil es wird jeder Sektor 1:1 kopiert

Ich glaube deine Fragen sind an Acrons bezogen oder ?
Ich kann eine Partition 80gb groß und 20gb voll auf einer 40gb partition wiederherstellen.
Mit Acronis geht so was man kann kleinere und größere Festplatten Sicherungen
an kleinere oder größere Partitionen wiederherstellen aber es darf nicht Datenmenge
überschreiten aber nicht mit Sektorgenau sicherung.

Wenn eine Partiton 80 GB groß ist und Daten menge ist 30 GB dann kann man
an eine 40 GB Partition wiederherstelen.

Wenn eine Partiton 80 GB groß ist und Daten menge ist 30 GB mit Sektorgenau Sicherung
wird 80 GB verbraucht un man kann nicht an eine 40 GB Partition wiederherstelen.

Ich sage auch bei einer sektor-genauen Sicherung kann man nur auf gleich großer bzw. größerer Zielplatte (Partition) wiederherstellen.
Schließlich arbeitet das Backup auf Sektor-Ebene und nicht auf Dateisystem-Ebene.

Stellt euch doch mal vor ihr habt ein Buch.
Das wollt ihr sichern.

Normale Sicherung heißt ihr schreibt den relevanten Teil ab (nur den Text, Bilder usw... leere Seiten/Bereiche ignoriert ihr). Beim Wiederherstellen habt ihr alle Inhalte, aber ihr habt die Anordnung auch geändert, schließlich sind paar leere Seiten rausgeflogen.

Wenn ihr eine Seiten-genaue Sicherung macht, dann berücksichtigt ihr aber auch die leeren Seiten. Ihr könnt später jede Seite wieder an ihren alten Platz bringen.

Natürlich passt der Vergleich nicht so 100%ig, bei nem Buch würde eigentlich jeder Variante 2 (Seiten-genau) machen.

danke für eure antworten.

Ich glaube deine Fragen sind an Acrons bezogen oder ?

nein, auf paragon drive backup 10 free edition.

noch ne kleine frage:
bei der software beschreibung von paragon stand was mit "shrink restore" (oder so in etwa), was muss ich mir darunter vorstellen?
kann es sein, dass es das mit den wiederherstellen auf kleinere partitionen ist.

mfg
daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben