Backup Software für Android gesucht

etoo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.947
Hallo!

Könnt ihr eine Software empfehlen die verläßlich ein komplettes Backup von Android Smartphones erstellt?
Ich würde gerne auf Kies oder ähnliches verzichten.

mfg

etoo
 
Wenn du dein Gerät gerooted hast, kannst du aus der Recovery ein Image erstellen.
Ansonsten wären mir nur Programme à la Titanium Backup bekannt, mit denen man lediglich Apps + Benutzerdaten sichern kann.
 
Titanium Backup sichert aber auch nur die Appdaten, wenn du Root hast.
Ohne Root kann das meines Wissens nur Helium Backup (bezogen auf die Appdaten).

Eine Backuplösung für das komplette Smartphone gibt es glaube ich nicht. Kontakte und Einstellungen (WLAN, etc.) über die Cloud, Helium für Apps udn Daten und Mails ruft man ja für gewöhnlich sowieso per IMAP ab ;)

Bilder kannst du einfach selber sichern, indem du sie vom Wechseldatenträger am PC runterziehst oder kopierst.

SMS (und Telefonlisten) geht mit "SMS Backup & Restore".


Bei Root bietet sich das Backup der CWM (ClockWorkMod) an, die der geflashte Kernel(?) mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade.

also in erster linie geht es mir um die fotos und die kontakte. app einstellungen sind nicht so wichtig. was aber wichtig wäre ist die einfachheit bzw die möglichkeit das handy an den pc anzuschliessen und wöchentlich mit ein zwei klicks ein inkrementelles backup zu erstellen.
 
Full System Backup über CWM. Kannst du sogar via CronJob anstoßen, lässt ein Backup ausführen und danach via Tasker ein Share mappen, wo es abgelegt wird :)
 
samsung=kies
 
Also "samsung=kies" ohne weitere Infos zu schreiben ist ganz schön sinnbefreit.

Ich habe ein S2 und habe Kies zuletzt vor guten 2 Jahren gesehen... ;)
 
okeeee,
die backupsoftware von samsung heisst kies .(warum willst die nicht nehmen is doch easy ?)
ob es mit anderen androiden geht ? k.a.
da der TO nicht sein smartphone angegeben hat .
ich bin mit kies vollends zufrieden , einfach zu bedienen usw.

zufrieden:p
 
wenn das Handy also gerootet ist könnte man mit titanium zumindest die bilder und die kontaktdaten sichern?
 
Wo steht hier bitte etwas davon, dass Titanium Backup Bilder und Kontaktdaten sichert?! :confused_alt:

Lies dir nochmal Posting #3 durch und versuche das zu verstehen. Bei weiteren Unklarheiten (die dort noch nicht genannt wurden) einfach nochmal melden. ;)
 
Ja schon aber der post schliesst nicht aus dass man mit titanium auch ein backup machen könnte. implikation.

Danke aber dass du das nochmal klar gestellt hast. Höre nur immer wieder dass Titanium so gut ist , hätte mir mehr umfang erwartet.
 
Titanium Backup ist gut, keine Frage... es kann nicht nur Apps inkl. Daten sichern (mit mehrfachen Sicherungen von unterschiedlichen Tagen), sondern auch Dienste/Apps einfrieren.
Das geht aber nur, wenn du dein Smartphone gerootet hast.

Ja sicher kann man mit Titanium Backup ein Backup machen.... wie geschrieben von Apps und den dazugehörigen Daten. :D

Was spricht gegen das Anschließen an einen PC und das Kopieren der Bilder vom angezeigten Wechseldatenträger auf die interne oder eine externe Platte? ;)
 
Eigentlich eh nichts nur wenn ich mehrere Handys öfters sichern muss hätte ich mir gerne die Zeit gespart und alles mit einem klick gesichert wenn das denn gehen würde.

Danke für deine Ausführung ich hab mich mit dem noch nicht so beschäftigt.
 
Zurück
Oben