Backup-Software für spezielle Lösung gesucht

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hi,

ich suche eine Backup-Software, die folgendes Szenario beherrscht:

Beispiel:
Ausgangszustand:
Datenträger A = 10TB Daten | Snapshot von diesem Stand
Datenträger A wird verändert = 11 TB Daten (also nicht nur neue Dateien, auch vom vorherigen Snapshot veränderte Dateien oder gelöschte)
Software erkennt Veränderungen und erstellt eine Art Datenbank mit allen Dateien, die nach dem Snapshot verändert wurden und neu hinzugekommen sind
Datenträger B ist LEER und wird von der Software auf Knopfdruck oder automatisch beim anschließen des Datenträgers mit dem Delta von Datenträger A befüllt, aber nichts was unverändert ist.

Irgendwie finde ich immer nur Lösungen im Netz, die zwar ein Delta erstellen können, aber nicht so dass eben nur dieser Delta-Stand (A) mit dem Stand auf dem anderen Datenträger (B) verglichen wird. Es wird eigentlich immer der komplette Stand verglichen und dann würde theoretisch immer alles was auf B nicht existiert, von A kopiert werden, was ich ja nicht will.
Geht so etwas vielleicht mit Freefilesync?

MfG
 
Ein Backup funktioniert am besten, wenn man mit einem Vollbackup anfängt und danach täglich/wöchentlich oder wie auch immer ein inkrementelles Backup macht. Später dann auch mal wieder ein Vollbackup
Und so wird das immer wieder in einem gescheiten Zeitraum wiederholt.

Vollbackup = alles was da ist, wird gesichert
Inkrementell = das was sich geändert hat oder hinzugekommen ist, wird gesichert

Gelöschtes ist gelöscht und wird dann natürlich nicht gesichert, weder im Vollbackup noch im inkrementellen Backup. Dafür wäre dann das letzte Vollbackup oder inkrementelle Backup, wo die Datei noch vorhanden ist heranzuziehen, sofern die gelöschte Datei wiederhergestellt werden muss.

Veeam Agent for Windows Free Edition deckt sowas ab. Ist kostenlos. Software ist auf Englisch.
Man kann zwar nur einen Job konfigurieren, den aber so einstellen dass er bspw. 6 Tage die Woche inkrementelle Backups anlegt und 1 Tag die Woche das Vollbackup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu
Ok, ich habe ein Vollbackup, das befindet sich aber an einem anderen Ort und ist nicht am Internet angebunden. Ich sichere dann ab und zu mal eben den Datenträger B (Delta von A) auf mein Vollbackup manuell. Ist leider keine 100% saubere Lösung, aber es geht nicht anders, bzw. alles andere ist dann halt sehr kostspielig wenn ich meinen Datenträger A lokal bei mir eben nochmal komplett spiegeln möchte.
 
Ok, habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mit einer klassischen Backup-Lösung geht das vermeintlich nicht.

Freefilesync kenne ich nicht, kann dazu daher nicht sagen.
Habe früher mal Super Flexible File Synchronizer (heißt inzwischen Syncovery) benutzt. Eventuell geht es damit.
Ist allerdings Shareware, kann aber 30 Tage lang getestet werden.
 
Ja Windows, aber wenn ich so die Befehle durchgehe für robocopy, dann wüsste ich auch nicht auf Anhieb, wie ich das dann so nach meinen Wünschen hinbekomme.
Also ne saubere Lösung wäre eigentlich noch etwas aufwendiger:

Die Backup-Software erstellt auf der Deltaplatte genau die Informationen, die nötig sind, damit diese Platte dazu fähig ist, den Datenstand vom Hauptbackup genau 1:1 auf meinen Hauptspeicher zu bringen.

Eigentlich ein ganz normales Backup, aber mit dem Zwischenschritt einer Deltaplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben