HDD`s und Software für NAS Lösung gesucht

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
Für Filme, Fotos, Backup usw. habe ich eine NAS laufen.
Nun will ich diese erweitern/ersetzen durch eine 2. bzw. alternative NAS.
Das ganze wird via QNAP gelöst.

Allerdings habe ich erstmal nur ein Gehäuse. Nun suche ich dafür erstmal HDD´s, so im Bereich 4-8TB, welche günstig sind und dennoch NAS geeignet und robust.

Irgendwie habe ich im Gefühl, dass seit einiger Zeit HDD´s irgendwie das Doppelte von früher kosten ??????
Damals ne 12TB externe HDD gekauft, heute zahle ich das Gleiche für ne 6TB einfach HDD ???

Und dann suche ich noch ne Softwarelösung ala Onedrive für das Software Backup. Zur Zeit arbeite ich mit dem QNAP eigenen Programm. QSync ?
Ich finde das aber im Vergleich zu onedrive, was wir auf der Arbeit nutzen, sehr...... umständlich.
Gibt es da stimmigere Lösungen ? Oder alles uninteressant, da es mit (hohen) Kosten verbunden ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplydynamic schrieb:
Nun suche ich dafür erstmal HDD´s, so im Bereich 4-8GB, welche günstig sind und dennoch NAS geeignet und robust.
Da wirst du keine finden, denn HDDs mit Kapazität im einstelligen GB-Bereich werden wahrscheinlich schon seit über 20 Jahren nicht mehr angeboten. :D


Zur Synchronisation gibt es unterschiedliche Softwarelösungen, da wird dir hier sicher jemand eine gute empfehlen können.
Ergänzung ()

Simplydynamic schrieb:
Irgendwie habe ich im Gefühl, dass seit einiger Zeit HDD´s irgendwie das Doppelte von früher kosten ??????

Nein, das ganz sicher nicht. Die Preise sind zwar wieder etwas gestiegen - insgesamt sind die Preise für HDDs aber auf einem geringen Niveau; man kriegt für verhältnismäßig wenig Geld heutzutage ganz viel HDD-Speicherplatz.

Im Bereich von 4-8TB wäre dies die Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...ventional+Magnetic+Recording+(CMR)%7E958_4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben